Beiträge von ChristianH

    330DA VFL, also auch M57TÜ2.


    Heute mal beobachtet, AußenTemp ca. +20 Grad.


    Autobahn 120kmh, gleichmäßig, 86-88 Grad
    Stadt ging dann etwas höher 90-92 Grad
    Im Stand ist die Temp dann weiter gestiegen um die 95-96.
    Motor abgestellt, Temp ist nochmal auf 98 Grad hochgegangen.

    die Hankook Reifen sind alle 4 von Ende 2014.

    Sorry, mit der Frage meinte ich den Threaderöffner.


    Aber etwas mit dem Luftdruck zu spielen ist für den Anfang sicher erst mal die günstigste Lösung / einen Versuch wert. Würde ich aber auch nicht losgelöst von der HA machen. Wenn Du vorne aufpumpst und hinten nichts machst, beißt es sich eigentlich immer ein bisschen (klar, bei 0,2 Differenz sicher nicht - da geht aber probieren über studieren und man muss jedes Mal ein paar kleine Ründchen drehen).

    merkwürdig finde ich, abgesehen vom Verschleiss, das es sich so schwer lenken lässt bzw. die Reifen so viel Kraft haben.
    Wenn man eine Kurve fährt merkt man richtig wie die Reifen sich dagegen wehren und zurück drücken.
    Kein Vergleich zu den Winterreifen, fühlt sich an als würde die Servo nur noch 50% unterstützen.
    Wenn man in der Kurve das Lenkrad locker lässt "schnappt" es förmlich zurück ... echt komisches Fahrgefühl.

    Danke für die schnelle Rückmeldungen :)


    Es sind keine Runflat Reifen.


    Keine Distanzscheiben.



    Gleiches Reifenformat ja, Felgen im Winter


    VORNE 8x18, ET34 - 225/40 R18 HINTEN 8,5 x18, ET37 - 255/35 R18 Original BMW Styling 189 Sternspeiche


    im Sommer


    VORNE 2x8J, ET34 und HINTEN 2x8,5J ET37 Original BMW M193


    Also gleiche Breite und gleiche ET.



    Felgen laufen rund, sind natürlich auch neu ausgewuchtet worden.


    Luftdruck eigentlich fast immer regelmäßig kontrolliert - vorne 2,6 hinten 2,8 bar.


    Winterreifen fahren bis 240kmh absolut grade, da verzieht es keinen mm.



    Die Reifen die letztes Jahr ungleich abgefahren wurden sind jetzt wieder drauf.


    Schief abgefahren nur VORNE und nur an der Außenflanke. Hinten alles super.
    Von vorne nach hinten tauschen geht nicht, da unterschiedliche Größen 225/255.

    Hallo zusammen,


    habe ein Problem mit den Sommer-Reifen bei meinem E93,330da,bj2007, Aktivlenkung vorhanden


    Wagen gekauft Ende 2014 mit neuen Winterreifen 225/40/R18 (Vredestein) und 255/35/R18 (Hankook Snowtrac).
    Keine Probleme, absolut gleichmäßig abgefahren, alles perfekt, Wagen fährt wie an der Schnur.


    Dann Anfang 2015 gewechselt auf neue 18 Zoll Alufelgen Styling M193 225/40 R18 - 255/35 R18 Hankook V12 Evo2 Sommerreifen
    gefahren (ca. 13tkm). Beim Wechsel auf die Winterreifen Ende 2015 dann festgestellt das diese einseitig außen abgefahren sind.


    Winterreifen aufgezogen, keinerlei Probleme diesen Winter, auch jezt nach dem Winter kein mm ungleichmäßig abgefahren. Fahrverhalten optimal.
    Deswegen habe ich Spur/Sturz eigentlich ausgeschlossen.


    Sommerreifen jetzt wieder aufgezogen, Wagen zieht zu deutlich in die Spurrillen, Lenkrad ist zwar grade, aber sobald auch nur ganz leicht abschüssige Fahrbahn kommt zieht der Wagen
    nach links oder rechts. Lenkung gegenüber den Winterreifen (gleiche Größe, gleicher Querschnitt) deutlich schwergängiger. Gefühlt packen die Reifen relativ aggressiv zu und ziehen nach.


    Kann falsche Spur oder Sturz nur die Sommereifen beeinflussen?
    Fahrprofil ist bei beiden gleich, sowohl Geschwindigkeit als auch Kurven etc.


    Jemand eine Idee?

    Also bei bei mir E93 Ende 2007 ist definitiv kein elektrischer Zuheizer verbaut, das merkt man nämlich auch schön, wenn die Sicherung der Standheizung draußen ist ;) dann bleibts nämlich gute 10km kalt.


    Ich habe übrigens mal auf gut Glück ca. 500ml Kühlwasser nachgefüllt, auch wenn sowohl elektronisch keine Meldung kam, als auch der Messstab im grünen Bereich war.


    Zur Zeit läuft sie wieder, mittlerweile schon die ganze letzte Woche :thumbsup:
    Zusätzlich hatte ich Ultimate Diesel getankt, das werde ich heute aber "absetzen", kann mir nicht wirklich vorstellen das es daran lag.


    Der Wagen wird jetzt mit mehr Kühlwasser lustigerweise auch noch schneller warm.

    Hallo zusammen,


    mein Wagen ist ein E93, 330da, mit Standheizung ab Werk (Webasto).


    Leider macht diese ein paar Probleme und von den bereits diskutierten Fehlern hier im Forum und im Netz passen die Symptome nicht so ganz.


    Von den Kohlen in der Zusatzwasserpumpe habe ich gelesen, aber bevor ich diese versuche zu erneuern wollte ich mal Fragen ob diese überhaupt
    Ursache sein können.


    4 Szenarios die sich munter abwechseln:


    Manchmal schalte ich die Standheizung ein, sie läuft ein paar Minuten, warme Luft kommt sowohl aus dem Auslass Stoßstange als auch im Innnraum.
    Dann Abschaltung, meistens mit plötzlichem Rauch, Standheizung aus.


    Manchmal schalte ich die Standheizung ein, sie läuft einwandfrei, kein Rauch, warme Luft im Innenraum, bis nach 30min reguläre Abschaltung. Alles gut (passiert leider seltener).


    Manchmal kommt Morgens nach dem Losfahren (kein Standheizungsbetrieb davor) keine warme Luft im Innenraum. Erst nach 10-15km lauwarm.
    -> Zuheizer springt anscheinend garnicht an (manchmal auch wenn die Standheizung garnicht gesperrt ist).


    Oftmals ist die Standheizung nach mehrmarligen Fehlern gesperrt, über Reset / Sicherung ziehen läuft sie wieder.
    Wenn Standheizung gesperrt ist funktioniert meistens die normale Zuheizerfunktion auch nicht mehr.
    Fehlerspeicher: Standheizung Fehler 009CB9, 009CB7


    Zusatzwasserpumpe an sich läuft bei Standheizungsbetrieb, zumindest surrt sie und vibriert leicht.
    Restwärmefunktion funktioniert, liefert warme Luft nach längerer Fahrt.


    Kann das alles mit den Kohlen zusammenhängen?


    Jemand eine andere Idee?

    Hallo,


    kann mir jemand sagen, evtl. jmd der Codierer, ob man die Spiegelmemory Funktion deaktivieren kann?
    Die Bordsteinautomatik würde ich gerne behalten, jedoch verstellen sich meine Spiegel immer beim Einsteigen in die unmöglichsten Richtungen,
    da ich allein-Fahrer bin, brauche ich die Funktion eigentlich nicht und würde meine Spiegel gerne immer "fest" stehen lassen.