Tausende von Euros, ist das wörtlich gemeint, wenn ja freie oder Vertragswerkstatt? Diese Motoren haben auch mal Probleme mit der Steuerkette, wurde die auch geprüft? Wurden VDO/Originalteile zum Instandsetzen verwendet oder irgendwelcher Ebay-Schrott? An den Stellen könnte man Ansetzen...
Beiträge von BMW-Bill
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Ja, solche Bundles auf ebay sind eine preisgünstige Alternative, habe bei meinem rein aus Vorsorge bei 160tkm so eins da bestellt, läuft (immerhin) seit ein paar Monaten problemlos, die Teile sind Erstausrüsterqualität.
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12h und 6h entriegeln, 3h und 9h Klipse lösen
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Mit der entsprechenden Software könnte man versuchen ihn anzusteuern, so kann man eher Vermutungen anstellen, was nicht wirklich hilft.
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Ja, die sind es.
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Valvetronic Motor (mit nem 4er Inbus meine ich) entspannen und rausnehmen, das müssten E8 sein, die Dichtung von Stellmotor und VOR ALLEM dem Sensor tauschen, steht der voll Öl, lebt er nichtmehr lange, das kann man eben dadurch kostengünstig vermeiden. Anlernen muss man ihn nicht, nach dem Komplettieren der ganzen Aktion einfach die Zündung auf Stufe 2 für 10-20 Sekunden stellen, ohne den Motor zu starten, dann fährt der Stellmotor seine Anschläge ab.
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Noch nicht gemacht, aber mit der Theorie auseinandergesetzt, wer schonmal an einem Motor gearbeitet hat, kann das machen, jetzt kommt jedoch das große ABER:
es wird zum Ein- und Ausbau der Nockenwellen jeweils Spezialwerkzeug benötigt. Beim Ausbau der Einlassnockenwelle müssen die Federn der Valvetronic mit einem speziellen Spanner demontiert werden, dazu sind die Nockenwellen in Halbschalengehäusen gelagert, welche jeweils nach Werksvorschrift mit Spezialwerkzeug demontiert werden müssen, es besteht sonst die Gefahr eins Bruchs der Nockenwelle. Schätzungsweise 600€ in Spezialwerkzeug wären zu investieren, wobei der Bezug nicht so 0815 mäßig ist, wie bei Sätzen zum Einstellen der Steuerzeiten.
Solltest du dich dazu entscheiden, es selber zu machen, mit den Rechteckringen alleine ist es nicht getan, die Lagergehäuse der NW solltest du gleich mittauschen und ggf die Vanoseinheiten. -
Aus meiner Sicht der 1. der Beiden. Vom Händler bringt Gewährleistung, was gegenüber dem Kauf von Privat Vorteile bringt, davon ab, eine schönere Ausstattung (OK Sitzheizung hat er nich, für manche wäre das ein Ausschlusskriterium).
Edit: Der 330er hat auch nicht grad wenige Fahrzeughalter, beim anderen stehen sie nicht dabei, aber da könnte man sicher telefonisch einiges abfragen, aus meiner sicht is hier der 325iger schon das bessere Angebot, da auch weniger KM, hier wäre beim 330er sicher bald mal mehr am Fahrwerk fällig, während beim anderen noch etwas mehr Luft is. -
Da steht "bevorzugt an Gewerbetreibende"... für einen 330i mit der sehr gehobenen Ausstattung kommt mir der Preis auch gering vor, anrufen kostet ja nichts, aber iwas is da sicher mit.