Beiträge von BMW-Bill

    Bei dem Alter und der Laufleistung kommen der Öldeckel (Dichtung nicht einzeln verfügbar), die Ventildeckeldichtung (Samt Exzenterwellensensor- und Valvetornicmotordichtung), Ölfiltergheäuse- und Wärmetauscherdichtung, sowie Ölwannendichtung in Frage, die KGE sollte sofern nicht gewchselt, auch überprüft werden.

    Das ist nicht von Prinzip wegen notwendig. Es könnte allerdings nicht schaden, dann mal ein Haarlineal zu benutzen oder sie auf eine Glasscheibe zu legen um zu sehen, ob sie sich vllt. verzogen hat. Sowas kommt aber eher selten vor.

    Abgesehen von Undichtigkeiten nach Außen, frisst der Motor einfach häufig Öl, das Liegt dann mitunter an verkokten und verschlissenen Kolbenringen oder aber auch an verschlissenen Ventilschaftdichtungen. Ölstand immer auf ebener Fläche messen, ja der Ölstandssensor ist jemanden dem sein Auto am Herzen liegt ein Dorn im Auge, leider gibt es keinen Ölpeilstab mehr, ist bei dem Modell halt so. Wurde der durchgehend bei BMW gestempelt? Aber an sich egal, 100% vertrauen kann man pauschal heute keiner Werkstatt mehr, wenn du unsicher bist, Ölwechsel selber vornehmen, die Wahl des Öls kannst du dir dann nach dem Lesen des Ölthreads vllt. überlegen(Kurzstrecke/Langstrecke-> HVA Klappern).

    Ja, das ist gleich dem BMW Spezialwerkzeug was empfohlen wird, angenehmer, aber das Demontieren der Druckleitungen ist auch mit einem Mauschlüssel gut möglich, sollte Amazon das nichmehr ändern, aber normal sind doch Bestellungen zu der Zeit noch veränderbar. Hast du denn auch einen Schlaghammer mit entsprechendem Adapter zum Ausziehen der Injektoren? Das wäre nämlich der Part, wo es interessant wird ohne Spezialwerkzeug.