Beiträge von E87Andy

Zitat

Das gibt's aber auch nicht an jeder Esso oder? Ist ja nicht deren Standard-Diesel?

Ehrlich gesagt hab ich bisher kaum auf Esso Tankstellen geachtet, weil die mir immer relativ teuer vorkamen, obwohl sie nicht so sehr den "Premiumruf" wie Aral haben. Kann sein.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Ich werde das nächste Mal bei Esso tanken, bin gespannt wie der Motor dann läuft. Die Synergy Premium Plörre hat laut deren Webseite doppelt so viele Reinigungsadditive, andere Vorteile werden nicht genannt, macht also nur bedingt viel Sinn das zu tanken (vllt. ab und zu Mal).

Zitat

ich hatte nichts besser schmierendes als ultimate. es läuft alles wie geschmiert :)
    im sommer werde ich das zeug auch nicht mehr tanken. wobei ich etwas verunsichert bin, da einige schreiben dass der dpf mit ultimate besser und länger lebt. da sind 16 cent pro liter günstiger als 200 € für einen neuen dpf.

Naja, AU kostet pro Tankfüllung etwa 10? mehr, damit kommt man bei sparsamer Fahrweise gut 1000km weit. Ein DPF ist grob bei 200.000km fällig, bis dahin hast du schon 2000? Mehrkosten für AU gehabt. Und den DPF musst du trotzdem bezahlen :) Und ob er jetzt bei 180.000 oder 200.000 fällig wird macht auch kaum noch einen Unterschied.

Ich denke auch, du hast da eine Null vergessen. Für 200? gibt es keine brauchbaren DPF.

viele denken das wäre nur bagatell. ist es aber nicht.

Richtig, manche denken ihre Versicherungspolice wäre ein Sparkonto, wo sie ja jahrelang einzahlen ohne etwas abzuheben... Dann "kann man das ja auch mal nutzen" :fail:

Sollte die Versicherung Strafantrag stellen, sollte die Staatsanwaltschaft mal die vorherigen Versicherungsfälle des Autohauses prüfen. Wer sowas macht, macht es gewöhnlicherweise nicht nur einmal.

Bekam eine Rechnungkopie und sehe da Teile die einwandfrei nicht an mein Fahrzeug gehören und auch nicht verbaut wurden!
    Habe nun mal angefragt wie sie mir das erklären können, warte noch auf eine Antwort. Geht mich ja im Grunde nichts an, aber soll man das einfach so hinnehmen? Geht so ungefähr um 350 - 400?.

Das ist Versicherungsbetrug und sollte umgehend gemeldet werden. Wegen solchen Arschkrampen sind die Versicherungen so teuer :cursing:

Ich würde es definitiv an die Versicherung der Busgesellschaft melden!

Ich bereite mich seelisch auch schonmal auf den nächsten Motorölwechsel vor :D Ich möchte diesmal ein anderes Öl ausprobieren, bisher hatte ich Aral SuperTronic III 0W-40 drin. Ich fahre einen M57 325d mit Leistungssteigerung. Bisher bin ich das 0W-40 gefahren, weil es beim Kaltstart etwas flüssiger sein dürfte als ein 5W-30. Positiver Nebeneffekt; es ist etwas besser bei hohen Temperaturen, die allerdings bei einem Diesel schwierig zu erreichen sein dürften. Allerdings gibt es ein 0W-40 mit LL04-Freigabe nur von Aral.

Folgende Öle stehen zur Auswahl - sortiert nach Literpreis bei Amazon (aufsteigend).

• MANNOL Energy Formula PD 5W-40
    • Fuchs Titan GT1 Pro-Flex 5W-40
    • Fuchs Titan GT1 Pro-Flex 5W-30
    • MANNOL Energy Combi LL 5W-30
    • Addinol Giga Light MV 5W-30

Welches von diesen Ölen würdet ihr an meiner Stelle nehmen? :) Ich wechsel das Öl alle 12tkm, das nur noch als Hinweis. :)

Und bei meinen 30.000km im Jahr und im Schnitt 800km pro Füllung, sprechen wir hier von 370 EUR im Jahr oder 30 EUR pro Monat... Irgendein Laster muss man ja haben :)

Die könntest du allerdings auch in Ölwechsel investieren, damit tust du deinem Motor bestimmt etwas besseres als mit Ultimate Diesel :D

Ich habe seit meiner Kennfeldoptimierung Ultimate Diesel getankt, unter anderem auch, weil sich meine finanzielle Situation zu dem Zeitpunkt radikal verändert hat und das Geld noch sehr locker saß :D Das ist jetzt 10tkm her. Getankt hab ich es eigentlich nur, weil ich viel Kurzstrecke gefahren bin, da macht es schon Sinn, wenn man kein Biodiesel im Tank hat. Da man jetzt aber keine Garantie mehr hat, dass in Ultimate Diesel kein Biodiesel drin ist, spar ich mir die 10€ pro Tankfüllung und investiere das Geld lieber anderweitig in den Wagen. :) Da ich mein Öl alle 12tkm tausche, sollte das so auch passen, zumal ich inzwischen auch wieder weniger Kurzstrecke fahre.