Ich liege nur 4% über'm angegebenen Verbrauch - und der gilt vermutlich sogar nur für die manuelle Schaltung
Für den Automatik finde ich leider keine Werksangabe für den Verbrauch.
EDIT: Laut mobile.de gelten 7.1l für den Automatik, da liege ich sogar 6% drunter. Und ganz so lahmarschig fahre ich im Durchschnitt eigentlich nicht.
Den reinen Stadtverbrauch kann man mit Spritmonitor definitv nicht herausfinden. Das liegt aber daran, dass kaum jemand einen vollen Tank nur im Stadtverkehr verbläst, vor allem nicht mit einem Diesel. Wenn ich mit dem Tank alles mögliche gefahren bin, dann kreuze ich auch alles an, dadurch stimmt auch der durchschnittliche Verbrauch auf der Autobahn nicht, der dürfte nämlich niedriger liegen als errechnet.
Die drei Fahrstile behandle ich so: besonders sparsam bedeutet besonders sparsam - also wenn ich besonderen Wert auf sparsame Fahrweise gelegt habe, d.h. nicht schneller als 120 auf der Bahn, gemäßigtes Beschleunigen, vorraussichtliches Fahren. "flott", wenn ich insgesamt zügig unterwegs war, also Autobahn mit schwerem Gasfuß oder sportliche Landstraßenfahrten. "normal" ist das dazwischen, halt eine normale Fahrweise - oder ggf. ein Mix aus "sparsam" und "flott".
Wem das an der Tankstelle zu nervig ist, die Daten im Handy einzutragen, der kann auch einfach den Kilometerstand auf der Quittung notieren und in die Tür packen. Gelegentlich holt man dann alle Quittungen aus der Tür raus und trägt die in 5 Minuten eben am PC ein
Und wenn mal eine Quittung fehlt, dann trägt man einfach Daten ein die über den Durchschnittswert errechnet wurden. Das verfälscht das Ergebnis nicht 