Beiträge von E87Andy

Auf welcher Seite des Radiators ist beim M57 der Einlass? Meiner hat ein wenig Probleme auf 90°C zu kommen, allerdings ist der Schlauch (wenn man vor dem Auto steht) auf der linken Seite kalt und der auf der rechten Seite ist warm. Links ist Einlass, oder? Wenn er kalt ist, sind die Thermostate in Ordnung, richtig?

Meinst du einen kurzzeitigen Schubverlust (aber nur gering)? Wenn ja, das ist soweit ich weiß ein typisches Problem des N43, also kein Defekt. Mein 120i hat bei 1850rpm auch kurz "die Leistung zurück genommen".

Ansonsten, schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Gut zu wissen, mein M57 hat im Winter nämlich auch Probleme auf die 90°C zu kommen. Bei langsamer Autobahnfahrt mit vielen Hügeln (und dementsprechend langen Rollphasen) schwankt er zwischen 75 und 90°C herum, je nachdem ob ich gerade bergauf oder bergab gefahren bin. Regeneration startet bei mir auch bei ca. 65°C, dann kommt er auch extrem schnell auf 90°C.

Der Kontrastunterschied zwischen CBI und Silverstar ist schon krass, kann natürlich auf Fotos auch täuschen. Ich finde aber, dass der Boden bei den Silverstar viel besser dargestellt wird, man kann die Straße besser lesen.

Ich werde auch irgendwann auf die NBU wechseln, meine Brenner (noch die ab Werk, inzwischen 10 Jahre alt) nerven mich zunehmend bei nasser Strecke. Zudem sind die Straßenbauidioten hier in der Region zu unfähig reflektierende Streifen auf die Straße zu pinseln :cursing: Es kotzt mich so an, brandneue Straße und bei Nacht und Nässe siehst du von den Linien gar nichts!

Man kann es auch an einer verringerten Motorleistung und einem etwas anderen Klang merken, beim 530d M57 meines Vaters spürt man es aber wesentlich stärker als bei meinem 325d M57.

Zudem riecht man es, wenn er im Stadtverkehr regeneriert und er nicht fertig wird. Meiner riecht beim aussteigen dann etwas nach verbranntem Gummi. :D

Wie sieht das aus mit den Umschaltzeiten? Beim Dension DAB+ Empfänger soll es ja ca. 15 Sekunden dauern bis der Sender läuft. Ist das bei dem Kufatec besser?

Und kann ich die im Auto eingebaute Antenne nutzen, obwohl ich den DAB-Empfänger ausgebaut habe? Soweit ich weiß kam im Kofferraum kein Antennenkabel an, nur LWL war angeschlossen (kann mich aber auch täuschen).