Beiträge von E87Andy

Geht mal wieder ums Thermostat beim M57: Vorgestern bin ich bei leichter Glätte über die Autobahn gefahren, 80km/h Tempomat bei -5°C. Die Kühlmitteltemperatur hat sich bei ca 70°C eingependelt - war das einfach zu wenig Last bei zu wenig Außentemperatur um den Motor wärmer zu bekommen, oder ist mal wieder ein Thermostat hops gegangen?

Ich tippe ja auf das Thermostat :pinch: Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass -5°C zu kalt sein sollen, ist ja nun wirklich keine außergewöhnliche Temperatur.

Der absolut entscheidendste Faktor sind die Reifen. Von wann sind denn deine Schlappen (DOT), welches Fabrikat und wie viel Profil ist noch drauf? Winterreifen sollten mindestens 4mm Profil haben und möglichst nicht älter als 3 Jahre sein.

Mit Gewicht im Kofferraum habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, denn das sorgt dafür, dass er mit mehr Schwung den Grip an der Hinterachse verliert und dementsprechend aggressiver ausbricht. Das war bei meinem 1er damals sehr unangenehm, der war sowieso eher eine richtige Heckschleuder durch den kurzen Radstand. Mein Vater hingegen schwört seit über 20 Jahren auf Bleisäckchen im Kofferraum, da gehen die Meinungen halt auseinander. Ist vielleicht auch vom Fahrstil abhängig, ich bin auch eher der Typ der beim Abbiegen mal kurz das Gaspedal lupft, wenn alles frei ist :D

EDIT: Achso, in welchen Regionen bist du denn unterwegs? In welchen Situationen hast du keinen Grip? Wenn du auf der Geraden voll durchziehen willst und die Reifen drehen durch - das ist halt so. Ich bin in 6 Jahren BMW noch nie in die Situation gekommen, einen Berg wirklich nicht hochzukommen. Es braucht halt ein wenig Willensstärke und einen konsequenten Gasfuß :D

Zwischen den Lüftungsdüsen unter dem iDrive-Bildschirm (also auch da, wo der Warnblink-Knopf ist) gibt es dein Drehrädchen für die Temperatur (blauer und roter Balken daneben). Steht der vllt. komplett auf kalt? Wenn ja, dreh ihn mal auf warm und dreh dann die Temperatur etwas herunter. Bei mir steht der Regler auf warm (komplett) und meistens fahre ich mit 21 Grad - finde ich sehr angenehm.

Nochmal mein Feedback: Absolute Empfehlung! Ich bin absolut zufrieden. Mein Bruder (335i E92 mit KW V3 und M3 Vorderachse) war von den Fahreigenschaften ebenfalls sehr positiv überrascht. :thumbup: Ganz klare Kaufempfehlung von mir!