Der absolut entscheidendste Faktor sind die Reifen. Von wann sind denn deine Schlappen (DOT), welches Fabrikat und wie viel Profil ist noch drauf? Winterreifen sollten mindestens 4mm Profil haben und möglichst nicht älter als 3 Jahre sein.
Mit Gewicht im Kofferraum habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, denn das sorgt dafür, dass er mit mehr Schwung den Grip an der Hinterachse verliert und dementsprechend aggressiver ausbricht. Das war bei meinem 1er damals sehr unangenehm, der war sowieso eher eine richtige Heckschleuder durch den kurzen Radstand. Mein Vater hingegen schwört seit über 20 Jahren auf Bleisäckchen im Kofferraum, da gehen die Meinungen halt auseinander. Ist vielleicht auch vom Fahrstil abhängig, ich bin auch eher der Typ der beim Abbiegen mal kurz das Gaspedal lupft, wenn alles frei ist 
EDIT: Achso, in welchen Regionen bist du denn unterwegs? In welchen Situationen hast du keinen Grip? Wenn du auf der Geraden voll durchziehen willst und die Reifen drehen durch - das ist halt so. Ich bin in 6 Jahren BMW noch nie in die Situation gekommen, einen Berg wirklich nicht hochzukommen. Es braucht halt ein wenig Willensstärke und einen konsequenten Gasfuß