Beiträge von Gonzo328i

    dort sind ensprechende abzweigungen für strom und lwl enthalten


    Du meinst das was hier noch frei ist wird dann belegt?


    [Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/19087472/img_3070jgyD.jpg]


    Steht das o.g Radio dann zum Verkauf?


    Du meinst meines mit dem USB Anschluss hinten? Ja, sobald ich eine mulf high mit allem verbaut hab und alles funzt könntest Du den haben. Ist aber nicht ganz billig, hatte ihn bei ebay für 430.-€ gekauft! Ist aber wie neu (und noch eine CD vom Vorbesitzer eingelegt :D )!

    Defintiv keine Ausstattung die den MOST verwendet.
    Aber was mir grad kommt, evtl geht der Leiter nur zur MOST Diagnoseschnittstelle.
    Schau mal in den Fußraum, über der Pedalerie, ob dort eine Abdeckung zum öffnen ist. Wenn das Radio angeschlossen ist und läuft sollte dort ein rotes Licht kommen.


    Ok, ich kuck mal und berichte. Für irgendwas wird doch das MOST Ding nötig sein, sonst wäre es doch nicht verbaut worden?



    Mein Tipp: Lass dein Radio entsprechend codieren und schließ das Mikro ans Radio an, dadurch sparst du dir einen haufen Arbeit.


    Hmm, wenn ich das richtig sehe müsste ich aktuell mit dem eingebauten Radio (also das ohne USB anschluss hinten) einfach hinter dem Handschuhfach die mulf high verbauen, das Kabel der USB Buchse (was ja bereits verbaut und verlegt ist) daran anschliessen + 2-3 Kabel zum Radio (ein grosser Blauer u.a.)?


    Der Aufwand wäre eigentlich überschaubar (codieren natürlich noch).

    LWL = Lichtwellenleiter


    Eine Freisprecheinrichtung hattest du bisher nicht? SOS Taster im Dachhimmel...?


    Nein, weder freisprech noch SOS. Ist rel. mager ausgestattet das Ding :D .



    Bei dir kommt zwar ein LWL an, aber ich seh in deiner Ausstattungsliste keinen Punkt der diesen verwendet.


    Hmm, kann ja fast nicht sein das BMW was verbaut was nicht gebraucht wird 8| ?



    Poste doch mal die letzten sieben Stellen deiner Fahrgestellnummer.


    Kommt per PN...

    die radio prof mit integrierter usb/bt schnittstelle gab es mit MOST und ohne!


    Jap, habe ich leider auch erst im Nachhinein gemerkt :( .



    hast du MOST steuergeräte verbaut (zb hifi system prof)?


    In meiner Sig ist ein Link zum Kombi, da siehst Du seine genaue Ausstattung ab Werk.



    EDIT: klar, sehe jetzt erst deinen stecker mit LWL! Welches denn?


    Wie sehe ich welches LWL ich habe, oder was meinst Du genau?


    das menü im radio ist erst nach korrekter codierung verfügbar!


    Ok, hat mich eben gewundert das eigentlich alles funktionierte ohne den Radio auf mein Fahrzeug codiert zu haben! Anyway, ich tendiere mitlerweile eben eher zum Einabau der mulf high, scho nur weil der Radio Prof. mit USB eben kein most hat (unabhängig davon ob ich es brauche oder nicht).


    Edit:
    Vielleicht hilft das weiter:
    [Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/09257792/radio_325xi_hinten_2ozsD.jpg]

    vllt können wir deine fragen auch beantworten :)


    Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort :thumbup: . Ich kopiere eiunfach mal die PN die ich an Frank geschrieben habe hier rein:


    Hallo,


    Bin über den Beitrag Klick auf Dich gekommen. Ich hab einen E91 325xi Bj 07/2006 mit Radio Professional und leider halt nur Aux Anschluss in der MAL. Ich hab mir jetzt eigentlich erst ein Radio Professional mit USB anschluss hinten gekauft. Hab gestern das USB Kabel resp. den Verbindungsleiter 61 11 9 202 728 von der MAL zu Radio gelegt und ebenso schon eine USB/Aux Buchse (bei mir die Nr. 84 10 9 237 653) verbaut. Hab dann die beiden Radios hinten verglichen und musste festellen, das mein neuer Prof. mit USB anscheinen den most Anschluss nicht hat:


    [Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/19087450/img_3068xqjD.jpg]


    Der Stecker meines E91 sieht so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/19087472/img_3070jgyD.jpg]


    Ich hatte den neuen Radio so mal angeschlossen und eigentlich funktionierte er wie mein bisheriger (auch BT lief einwandfrei mit meinem iphone 5S), nur konnte ich im Audio menu kein USB resp. ipod anwählen (geladen wurde der ipod aber!):


    [Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/19087462/img_3069khhD.jpg]


    Ich weiss jetzt nicht ob das per codierung dann ginge? Auf alle Fälle ist mir das so nicht ganz geheuer. Hab nun ein paar stunden gesucht und eben glücklicherweise Deinen oben verlinkten Beitrag gefunden. Ich tendiere nun eher dazu doch eine mulf high einzubauen. Den Verbindungsleiter hab ich ja jetzt schon eingebaut inkl. der USB Buchse (ist zwar eine andere Nummer wie von Dir im Thread angegeben aber das sollte keine Rolle spielen?), somit müsste ich nur noch die mulf high hinter das Handschuhfach bauen, richtig?
    Dein Angebot einer gebrauchten mulf high welche auch schon richtig programmiert ist würde mir gefallen, ebenso wenn ich evt. mein Prof. Dir zuschicken könnte so das es dann auch schon richtig programmiert ist.


    Vielleicht noch dazu was ich im Endeffekt gerne hätte. Ich will meinen ipod nano (und ab und an auch mein iphone 5S) in der mittelkonsole anschliessen und per Radio musik hören und natürlich per radio steuern können.

    Ist zwar ein alter Thread aber für mich gerade aktuell. Ich würde mir gerne USB in meinen E91 mit RAdio Prof. verbauen und hätte da Fragen an den Frank, nur scheint der irgendwie nicht mehr erreichbar zu sein? Weder PN hier noch mehrere mails an car-coding.de etc. wurden bisher beantwortet :( !
    Hat jemand eine Idee wo er abgeblieben ist?


    Danke und Gruss


    Patrik