Radio Prof. + Bluetooth + USB

  • Das Problemchen kann ich höchstwahrscheinlich umgehen, indem ich mir einfach 'ne MULF mit allem drum und dran einbaue. Wäre mir auch am liebsten.


    Auf ebay wird gerade eine von der BMW NL München verkauft:
    http://www.ebay.de/itm/1905987…1423.l2649#ht_1394wt_1152 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Da ich nicht weiß, ob die zu meinem Auto kompatibel ist, schrieb ich BMW an und erhielt folgende ernüchterne Antwort



    Könnt ihr das so bestätigen, oder wurde die Mail von einem unwissenden Praktikanten verfasst?? Sollte es stimmen, welche MULF passt dann zu meinem Auto?




    Mein Auto: e92 Erstzulassung 11/2008 (Wann es produziert wurde, weiß ich allerdings nicht)


    Vielen Dank :)

  • Ich habe mittlerweile schon die Erfahrung gemacht, dass BMW oftmals falsche teileauskunfte gibt. Mein USB soll in meinem Fahrzeug auch nicht funktionieren, komisch ist jedoch dass es nach meinem Einbau trotzdem geht. Allerdings wäre das auf eigene Gefahr, so wie bei dir auch. Also vorher viel lesen und abchecken. Kann gut sein dass es sehr wohl geht.



    Gesendet über Morsezeichen mit meinem angebissenen Apfel

  • Ist zwar ein alter Thread aber für mich gerade aktuell. Ich würde mir gerne USB in meinen E91 mit RAdio Prof. verbauen und hätte da Fragen an den Frank, nur scheint der irgendwie nicht mehr erreichbar zu sein? Weder PN hier noch mehrere mails an car-coding.de etc. wurden bisher beantwortet :( !
    Hat jemand eine Idee wo er abgeblieben ist?


    Danke und Gruss


    Patrik

  • vllt können wir deine fragen auch beantworten :)

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • vllt können wir deine fragen auch beantworten :)


    Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort :thumbup: . Ich kopiere eiunfach mal die PN die ich an Frank geschrieben habe hier rein:


    Hallo,


    Bin über den Beitrag Klick auf Dich gekommen. Ich hab einen E91 325xi Bj 07/2006 mit Radio Professional und leider halt nur Aux Anschluss in der MAL. Ich hab mir jetzt eigentlich erst ein Radio Professional mit USB anschluss hinten gekauft. Hab gestern das USB Kabel resp. den Verbindungsleiter 61 11 9 202 728 von der MAL zu Radio gelegt und ebenso schon eine USB/Aux Buchse (bei mir die Nr. 84 10 9 237 653) verbaut. Hab dann die beiden Radios hinten verglichen und musste festellen, das mein neuer Prof. mit USB anscheinen den most Anschluss nicht hat:


    [Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/19087450/img_3068xqjD.jpg]


    Der Stecker meines E91 sieht so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/19087472/img_3070jgyD.jpg]


    Ich hatte den neuen Radio so mal angeschlossen und eigentlich funktionierte er wie mein bisheriger (auch BT lief einwandfrei mit meinem iphone 5S), nur konnte ich im Audio menu kein USB resp. ipod anwählen (geladen wurde der ipod aber!):


    [Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/19087462/img_3069khhD.jpg]


    Ich weiss jetzt nicht ob das per codierung dann ginge? Auf alle Fälle ist mir das so nicht ganz geheuer. Hab nun ein paar stunden gesucht und eben glücklicherweise Deinen oben verlinkten Beitrag gefunden. Ich tendiere nun eher dazu doch eine mulf high einzubauen. Den Verbindungsleiter hab ich ja jetzt schon eingebaut inkl. der USB Buchse (ist zwar eine andere Nummer wie von Dir im Thread angegeben aber das sollte keine Rolle spielen?), somit müsste ich nur noch die mulf high hinter das Handschuhfach bauen, richtig?
    Dein Angebot einer gebrauchten mulf high welche auch schon richtig programmiert ist würde mir gefallen, ebenso wenn ich evt. mein Prof. Dir zuschicken könnte so das es dann auch schon richtig programmiert ist.


    Vielleicht noch dazu was ich im Endeffekt gerne hätte. Ich will meinen ipod nano (und ab und an auch mein iphone 5S) in der mittelkonsole anschliessen und per Radio musik hören und natürlich per radio steuern können.

  • die radio prof mit integrierter usb/bt schnittstelle gab es mit MOST und ohne!
    hast du MOST steuergeräte verbaut (zb hifi system prof)?
    EDIT: klar, sehe jetzt erst deinen stecker mit LWL! Welches denn?


    das menü im radio ist erst nach korrekter codierung verfügbar!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • die radio prof mit integrierter usb/bt schnittstelle gab es mit MOST und ohne!


    Jap, habe ich leider auch erst im Nachhinein gemerkt :( .



    hast du MOST steuergeräte verbaut (zb hifi system prof)?


    In meiner Sig ist ein Link zum Kombi, da siehst Du seine genaue Ausstattung ab Werk.



    EDIT: klar, sehe jetzt erst deinen stecker mit LWL! Welches denn?


    Wie sehe ich welches LWL ich habe, oder was meinst Du genau?


    das menü im radio ist erst nach korrekter codierung verfügbar!


    Ok, hat mich eben gewundert das eigentlich alles funktionierte ohne den Radio auf mein Fahrzeug codiert zu haben! Anyway, ich tendiere mitlerweile eben eher zum Einabau der mulf high, scho nur weil der Radio Prof. mit USB eben kein most hat (unabhängig davon ob ich es brauche oder nicht).


    Edit:
    Vielleicht hilft das weiter:
    [Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/09257792/radio_325xi_hinten_2ozsD.jpg]

  • LWL = Lichtwellenleiter


    Eine Freisprecheinrichtung hattest du bisher nicht? SOS Taster im Dachhimmel...?
    Bei dir kommt zwar ein LWL an, aber ich seh in deiner Ausstattungsliste keinen Punkt der diesen verwendet.


    Poste doch mal die letzten sieben Stellen deiner Fahrgestellnummer.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • LWL = Lichtwellenleiter


    Eine Freisprecheinrichtung hattest du bisher nicht? SOS Taster im Dachhimmel...?


    Nein, weder freisprech noch SOS. Ist rel. mager ausgestattet das Ding :D .



    Bei dir kommt zwar ein LWL an, aber ich seh in deiner Ausstattungsliste keinen Punkt der diesen verwendet.


    Hmm, kann ja fast nicht sein das BMW was verbaut was nicht gebraucht wird 8| ?



    Poste doch mal die letzten sieben Stellen deiner Fahrgestellnummer.


    Kommt per PN...

  • Defintiv keine Ausstattung die den MOST verwendet.
    Aber was mir grad kommt, evtl geht der Leiter nur zur MOST Diagnoseschnittstelle.
    Schau mal in den Fußraum, über der Pedalerie, ob dort eine Abdeckung zum öffnen ist. Wenn das Radio angeschlossen ist und läuft sollte dort ein rotes Licht kommen.


    Mein Tipp: Lass dein Radio entsprechend codieren und schließ das Mikro ans Radio an, dadurch sparst du dir einen haufen Arbeit.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY