Beiträge von ammi87

    Ich habe jetzt mal den Stecker von dem Exzenterwellensensor begutachtet. Dieser war wie befürchtet voller Öl. Es stand sogar ein kleiner Ölpegel im Grund des Steckers.
    Habe jetzt alles mit Druckluft saubergepustet und mit Kontaktspray eingesprücht und nochmals gereinigt.


    Könnte das der Grund gewesen sein?


    Woher kommt das Öl?


    War gestern beim Gas-Serviceintervall und dort wurde nochmal ausgelesen, gleiches Fehlerbild wie bisher. Wurde gelöscht und seit gestern nicht mehr aufgetreten.


    Ich danke euch für die Hilfe, ist eine echt gute Community!
    MfG
    ammi

    Mit dem "es ist egal ob der Fehler da ist oder nicht" meinte ich das Fahrverhallten des Wagens, weil es ihm offensichlich wirklich egal ist.
    Mir ist es natürlich nicht egal, keinewegs. Ich möchte, dass das Auto natürlich in einem guten Zustand ist und ohne Fehler vorallem.


    Mich wundert an der ganzen Sache halt der Punkt mit der Drosselklappe, bzw Drosselklappenpotenziometer. Ist das eine Folge davon das die Valvetronic nicht richtig arbeitet?
    Und warum gibt er mir nur den Fehler auch sichtbar aus? Würde er das nicht machen, würde ich den Eintrag mit dem Sensor der VVT erst gar nicht mitbekommen, bzw höchstens mal bei einem Service-Intervall falls dort nachgeschaut wird.


    Die Batterie muss getauscht werden, sie ist an der unteren Grenze. Ich wollte sie gegen Ende des Jahres ersetzen, bevor es kalt wird.
    Ich fahre jeden Tag 60km zur und von der Arbeit, also eine Strecke 30km. Dadurch hält die Batterie sich bisher sehr tapfer und ich hatte noch keine Probleme.
    Wenn das Auto an ist, was zum Fehlerauslesen nicht der Fall war, stehen auch 14V da. Das habe ich schon überprrüft.


    Den Stecker werde ich heute oder morgen überprüfen. Was bedeutet es für mich wenn dort Öl drinnen ist? Muss dann der Sensor neu?


    Und Motoröl war bisher immer in einem guten Pegel, gerade vor dem jeweiligen Trainig habe ich das überprüft und gegebenenfalls nachgefüllt.


    MfG
    ammi

    Hallo Leute,


    ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem e91.
    Erstmal zum Auto:
    BMW 320i e91
    Motor N46
    Baujahr 08/2007
    140.000 km
    Gekauft im Januar 2012 mit 50.000km.
    Verbaut ist eine Autogasanlage von Prins.


    Nun zu meinem Problem:
    Ich war im Februar bei einem Fahrsicherheitstraining, einige Tage danach bekam ich das Zeichen für halbe Motorleistung im Display des Autos angezeigt.
    Die Anzeige verschwand nach kurzer Zeit wieder. Wenig später tauchte sie wieder auf und verschwand auch wieder.
    Irgendwann kam sie nicht mehr und alles war gut. Dazu muss ich sagen, der Wagen verhielt sich nicht anders, es gab keine spürbare Veränderung im Fahrverhalten.
    Kein Stottern, Leistungseinbruch oder Ähnliches war zu merken.


    Dann nahm meine Frau im April auch an dem Fahrtraining teil. Wenige Tage später kam wieder dieser Fehler. Diesmal ging er nicht so einfach wieder weg.
    Er tauchte immer mal auf und ging von allein wieder weg. Ob beim Starten oder während der Fahrt, es machte urplötzlich "Ping" und das Symbol "halbe Motorleistung" erschien.
    Manchmal ging der Fehler während der Fahrt wieder weg, manchmal erst bei der nächsten Fahrt oder nach dem nächsten Starten. Komplett willkürlich. Das ging ein paar Wochen
    so und dann kam sogar die Motorleuchte hinzu. Halbe Motorleistung und Motorkontrolllampe wechselten sich dann ab oder waren gleichzeitig an, immer mal wie sie grad Lust hatten.
    Es war weiterhin keine Änderung des Fahrverhaltens wahrzunehmen. Er lief ruhig und sauber, wie ich es von ihm immer kannte.


    Zwischenzeitliche wurde der Fehler öfter ausgelesen und gelöscht, woraufhin der Fehler einige Tage nicht wieder kam und dann doch wieder aufleuchtete.


    Fehlerspreicher sagte zu der Zeit:
    http://pastebin.com/974ixR6Y


    Daraufhin wurde die Drosselklappe ersetzt.


    Nun nach ca. einer Woche kommt der selbe Fehler wieder.


    Fehlerspeicher sagt jetzt:
    http://pastebin.com/DC0FMZ2c


    Häufigkeit war am ersten Tag einmal, am 2. Tag einmal. 3 Tage nichts. Gestern und Heute bereits 4mal.


    Ich weiss nicht mehr weiter. War bisher nicht in der Werkstatt da ich nicht noch mehr teure Teile tauschen möchte und es sich nichts "bessert". Es ist ja egal ob der Fehler
    da ist oder nicht, der Wagen verhält sich nicht anders. Das einzige was ehrlich nervt, wenn "halbe Motorleistung" aufleuchtet schaltet auch der Tempomat ab und funktioniert
    solange nicht wie der Fehler da ist.


    Der Kraftstofftyp ist irrelevant, ob auf Gas oder Benzin, es ändert nichts. Bin auch eine Weile auf Benzin gefahren, trotzdem dasselbe.


    In den Protokollen stehen andere km wie ich zu der Zeit hatte, unterscheidet sicht irgendwie zu der tatsächlichen Laufleistung. Unterschied ca 28.000 km.



    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
    Mit freundlichen Grüßen
    ammi

    Hallo Leute,


    melde mich mal nochmal für einen abschließenden Bericht.


    Zwischenzeitlich hatte meine Frau mit dem Auto einen Auffahrunfall der erstmal repariert werden musste.
    Danach ging es weiter mit der Fehlersuche des Problems.


    BMW hat nun den Fehler mal genau ausgelesen damit endlich Klarheit herrscht was es sein kann.
    - Stromschwankungen beim Stellmotor in der Valvetronic -


    Gut folgende Sachen konnten laut Mechnaiker defekt sein:
    - Stellmotor
    - iregndwelche Schlepphebel auf der Exzenterwelle mit der Aussage "Die verschleißen gernen mal"
    - Verkokung der Ventile mit der Aussage "bei 4 von 5 BMW's die sie mit Gasanlage da hatten, lag dies vor"


    Da nun der Ventildeckel ab musste, war natürlich die Gasanlage im weg, ich zu meiner Gaswerkstatt und diese außer Betrieb nehmen lassen.


    Auto wieder zu BMW und dann kam der Anruf was genau defekt sei.
    Es war ganz simplerweise der Endschalldämpfer zu gewesen. 8|
    Grund der Sache war, der Mittel-/Vorschalldämpfer hat sich internerweise zerlegt und seine Einzelteile im ESD verteilt und diesen verstopft.
    Neuer ESD (kein BMW da mein Gastank unten drunter hängt und deswegen ein anderer verbaut war) und ein neuer Vorschalldämpfer und schon läuft das Auto wieder.
    Der Fehler wurde von BMW dann so begründet das die Abgase nicht weg konnten (logisch) und somit die Ventile rumgesponnen haben durch den zu großen Gegendruck.


    Preisliste zur Vollständigkeit:
    - 138 Euro an BMW für die Fehlersuche
    - 199 Euro neuer ESD
    - 500 Euro VSD mit Einbau und Anbau vom ESD


    Die letzten beiden Punkte in einer Liste bie einer freien Werkstatt mit orig. VSD.
    BMW wollte nur für den VSD mit Einbau schon 700 Euro haben.
    Abklemmen der Gasanlage war für die Katz, das Geld hätte ich sparen können (Ab- und Anklemmen 100 Euro).


    Ich hoffe es kann noch jemanden geholfen werden, des evtl die selben Probleme hat und sich dadurch die Fehlersuche bei BMW sparen kann.
    Das Problem sei wohl aber sehr selten.


    Viel Spass noch und frohe Weihnachtstage :)

    Die BMW Werkstatt hat an dem Auto noch nix rumgefummelt außer die Werte zurücksetzen.
    Ich fahre morgen zu meiner freien Werkstatt wo auch der LMM getauscht wurde.
    Dort wird dann nochmal Fehlerspeicher ausgelesen und wenn sich der Verdacht mit dem Stellmotor bestätigt auch gleich getauscht.
    Das mit dem neu anlernen besteht ja nur darin die Adaptionswerte wieder zu löschen oder?



    Drehzahl schwankt eigl gar nicht und im Standgas läuft er sauber und dreht auch sauber hoch, nur während der Fahrt kommt bei knapp vor 2000 Umdrehungen ein kleiner Ruck/Schwankung. Danach läuft er "sauber" mit der Tatsache das nix mehr an Leistung vorhanden ist. Der Ruck kommt auch nur wenn ich in dem Drehzahlbereich gas gebe... wenn ich von unten raus durchbeschleunige kommt das nicht, nur das der Motor doch lauter ist als vorher und keine Leistung mehr hat.


    Hab mit das mit der Valvetronic mal angeschaut wie die so funktioniert und falls der Stellmotor nicht mehr will könnte es ja passen... der Motor will die Exzenterwelle verstellen für den größeren Hub vom Ventil... das passiert nicht und die Leistung bricht ab bestimmter Drehzahl ein (zu wenige Gemisch). (korriegiert mich falls ich falsch liege, bin keine Experte)


    Kann mir das nur so erklären, da ich in dem Auto eine Gasanlage habe und es damit genau gleich ist in Sachen leistung und Ruck bei 2000.
    Müsste also ein Fehler direkt vor der Verbrennung sein... quasi keine Sachen wie Benzinpumpe oder generell Kraftstoffzufuhr.
    Und die Valvetronic ist ja genau das Bauteil was noch kommt bevor das Gas/Luftgemisch bzw. Benzin/Luftgemisch verbrannt wird oder?
    Hoffe man versteht was ich meine.

    Die haben das vorhin schnell mal umsonst gemacht die Werte zurücksetzen.
    Hab kein Fehlerprotokoll verlangt, das hat der bestimmt aus Neugierde selbst gemacht.


    Der meine auch falls die das machen, kann sein das die mir mein neuen LMM rausschmeißen weil der "nur" von Bosch sei und wenn da kein BMW Logo zu finden ist kommt der weg.
    Finde sowas eine Frechheit schonwieder.


    Ich lass das jetzt nochmal bei meiner Werkstatt auslesen, falls es da nicht geht lass ich mir das Fehlerprotokoll geben gegen Bezahlung.
    Komme ja sonst nicht weiter.


    Danke für die Hilfe! Finde es super hier!

    Hallo,


    ausgehend von dem Thema Leistungsverlust ab 2000 rpm
    in dem ich irgendwie nix mehr schreiben kann habe ich einen neuen Anhaltspunkt.


    Ich war heute bei BMW und habe mir die Adaptionswerte zurücksetzen lassen für den Luftmassenmesser.
    Es wurde wieder ein bisschen besser aber der Fehler ist immernoch nicht weg.
    Hat jetzt mehr Leistung aber noch nicht die volle, nach Gefühl so um die 60-70%.
    Der Werkstatttyp hat mit gesagt es seien ein haufen Fehler drin wollte mir aber nicht wirklich sagen welche, nur was mit Valvetronic.
    Aber was kann die als Fehler haben wo mein Auto doch direkt nix anzeigt. Wenn es da ein richtige Problem gibt müsste ich doch mindestens die gelbe Motorlampe kriegen oder?


    Meine Werkstatt hätte noch die Idee das es irgendein Versteller von der Valvetronic sein kann, aber müsste es nicht auch da ein Fehler geben?


    Ich möchte nur nicht das die jedes Teil erstmal auf verdacht austauschen und ich eine richtig satte Rechnung bekomme.


    Hoffe es hat jemand noch eine Idee dazu. Danke


    MfG ammi

    Ich kopiers nochmal: Was ich vergessen
    hab: Im Stand/Leerlaufbetrieb läuft er sauber und dreht auch sauber
    hoch, also nur unter Last dieses Verhalten.


    Ja gut, jetz versteh ich was das ausmachen kann, müsste ich Nachfragen aber ich nehme mal an ja.
    Es wäre keine BMW Software die ich habe, war eine freie und ist schon ein bisschen älter, die aber auch nicht alles auslesen kann. Ich glaube diesen Punkt gibt es darin nicht.

    Ich weiss es nicht, ich habe leider auch nicht so viel Ahnung von Autos.
    Wenn mans mir erklärt versteh ich aber das meiste :) .


    Was sind Adaptionswerte?


    Habe zur Not ein Notebook mit USB-OBD2 Stecker und eine Software, aber obs damit möglich ist ?( .


    Was ich vergessen hab: Im Stand/Leerlaufbetrieb läuft er sauber und dreht auch sauber hoch, also nur unter Last dieses Verhalten.