Alles anzeigenVielen Dank für die Info!
Sind die Schrauben für eine Bremse ?
Wieviel an Schrauben und Federn brauch ich wenn ich alle Bremsen erneuere?
Sind an der VA und HA die selben Schrauben / Federn?
mfg
Sent from my iPhone
Hallo,
für die hintere Bremse brauchst du 4 neue Schrauben und 2 Haltefedern. Die benötigten Stückzahlen sind jeweils im Ersatzteilkatalog (siehe Link oben) angegeben. Alternativ kannst du auch das Gewinde der alten Schrauben mit einer Stahlbürste reinigen und dann mit einem Schraubensicherungsmittel bestreichen. Die neuen mikroverkapselten Schrauben sind halt schon mit einem Mittel bestrichen, das beim Anziehen der Schrauben reagiert und innerhalb einer viertel Stunde aushärtet.
An der vorderen Bremse sind komischerweise normale Schrauben verbaut. Da kannst du die alten Schrauben wieder verwenden.
Bremse Vorderachse
Zum Thema Wechsel der Haltefedern kann ich nur sagen, dass ich mich daran halte, was BMW vorschreibt bzw. empfiehlt. Bei einem 8 Jahre alten Auto können die Haltefedern schon mal ihre Spannkraft verloren haben.
Und die Führungsschrauben würde ich halt dann wechseln, wenn die alten korrodiert sind. Denn wenn die Oberfläche der Führungsbolzen korrodiert ist, gleitet der Bremssattel nicht mehr so gut bzw. kann sogar fest werden.