Heute hat der Turbolader meines 318d, Bj 9/2006 bei Kilometerstand 152.000 ebenfalls den Geist aufgegeben.
Es machte sich bemerkbar durch ein lautes hochfrequentes Pfeifen beim Gas geben und durch erheblichen Leistungsverlust. Ursache ist offensichtlich ein Lagerschaden im TL.
Mein BMW-Händler machte mir heute ein Angebot über ca. 1.900 € für einen neuen Turbolader, Ölzulaufleitung, Dichtungen u. Kleinteile, Einbau und Ölwechsel. Der Turbolader alleine kostet 1.350 €.
Durch eine Recherche im Internet bin ich auf die Firma Turbotechnik24 gestoßen.
Homepage Turbotechnik24
Diese Firma bietet auf ebay einen generalüberholten TL für 450 € incl. einem Jahr Garantie an.
ebay-Anbebot Turbotechnik24
Frage: Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Firma gemacht?
Ich bin zwar grundsätzlich skeptisch bezüglich gebrauchter Turbolader. Der Firmeninhaber machte am Telefon aber einen seriösen und fachkundigen Eindruck. Die Firma überholt gebrauchte TL, indem sie eine komplett neue Rumpfgruppe in den TL einbaut. Danach sollte der TL neuwertig sein. Der alte TL muss dann an die Firma zurückgeschickt werden. Die Firma bezieht laut Firmenchef die neuen Rumpfgruppen direkt von der Firma MHI (Mitsubishi Heavy Industries).
Zum Thema Rumpfgruppe habe ich folgende interessante Seite gefunden:
Rumpfgruppe Einbauanleitung
Ich werde wahrscheinlich den generalüberholten TL mit einjähriger Garantie für 450 € kaufen, ihn bei meinem BMW-Händler für 350 € Arbeitszeit plus 50 € für Ölleitung und Kleinteile einbauen lassen. Das Öl bringe ich selbst mit. Das Ganze kostet mich dann 850 € mit einem Jahr Garantie (vom Verkäufer des TL) auf den TL. Außerdem habe ich dann eine Rechnung von BMW über den fachgerechten Einbau, falls der TL doch innerhalb der Garantiezeit kaputt gehen sollte. Ich war erstaunt darüber, dass mein BMW-Händler einen von mir mitgebrachten Turbolader einbaut.