Hallo,
bei deinem Modell sollte die Nachrüstung des Tempomaten eigentlich kein Problem darstellen, da du schon das Kombi high hast. Du brauchst nur noch ein Schaltzentrum Lenksäule, das genau zu deinem Fahrzeug passt, das heißt:
- für einen Tempomaten mit Bremsfunktion geeignet ist; die Sechszylinder-Modelle habe unter anderem auch einen anderen Tempomathebel, mit dem man die Geschwindigkeit um 10 km/h erhöhen kann
- für dein Lenkrad geeignet ist in Bezug auf vorhandene oder nicht vorhandene Multifunktionstasten
- das je nach deiner Ausstattung für Fahrzeuge mit oder ohne Regensensor geeignet ist
Siehe hierzu: Schaltzentrum Lenksäule
Falls du dir nicht sicher bist, welches SZL du brauchst, dann fahr einfach zum BMW Händler in Amberg, der kann dir das passende SZL heraussuchen. Der Händler kann für dich auch beim BMW Werk nachfragen, ob eine Nachrüstung speziell bei deinem Fahrzeug möglich ist und was du alles dafür brauchst. Das habe ich auch schon mal gemacht und BMW teilte mir mit, dass ich ein Kombi high benötige. Mit der Auskunft vom BMW Werk bist du dir dann hundertprozentig sicher, dass es auch funktioniert. Sollte es nicht funktionieren, kannst du das SZL wieder zurückgeben.
Der Einbau ist sehr einfach und dürfte auch beim BMW-Händler nicht allzu teuer sein. Die Codierung des neuen SZL kannst du dort auch gleich machen lassen.