Beiträge von Uli_HH

So schlecht ist Getriebe (X5 M) nun auch nicht/ 6 Gang...AMG setzt seit Jahren auf Automatik mit entsprechend angepasster Programmierung...der Kundenkreis sind wohl eher ältere Herren :D

DAS habe ich auch keinesfalls behauptet ... nur verrät die M-GmbH immer mehr ehemals eherne Prinzipien ... mußt nur mal die letzte GRIP Folge sehen ... beim X5M ist nicht mal mehr das DSC vollständig anschaltbar ... funkt dem Fahrer im Grenzbereich ständig dazwischen ... der Grund warum er gegen den schwächer Porsche Cayenne Turbo verlert!

Uli_HH

Ähm... Also meiner Auffassung nach wünscht sich der Thread-Ersteller Informationen bzgl. des 3.0l 325i und nicht bzgl. des 2.5l Motors. Alle bisherigen Antworten bezogen sich aber anscheinend auf den 2.5l 325i.

Beim N52 2.5ltr.325i wird Chippen nicht viel bringen ... da muß man schon zum Kompressor-Kit von Schaper Turbotechnik greifen, wenn man "wirklich" spürbare Mehrleistung haben will ... Kosten komplett mit Einbau, TÜV und Garantie 8.500,-- Euro

Beim N53 3.0ltr.325i bringt bloßes Chippen auch nichts ... allerdings kann man den Motor auf 330i umbauen lassen ... machen renomierte BMW Tuner wie DS-Motorsport oder Manhart Racing sowie auch Wintertuning ... Kosten komplett ca. 1.600,-- bis 2.100,-- Euro!

Uli_HH

Das PDK und das m DKG sind nicht sooo unterschiedlich. Das Getriebe des Porsches ist halt für mehr Drehmoment entwickelt.
    Dürfte keine unüberwindbare Hürde sein, dass entsprechend umzubauen damit es in die Emma passt.

Es sollte wohl auch keine Hürde sein das bestehende M-DKG einsprechend zu verstärken/anzupassen, damit es die höheren Drehmomente verträgt - wenn man es nur wollte ... aber bei der M-GmbH ist es aber z.Z. nicht die technische Machbarkeit die entscheidet ... sondern nur noch wie man das Auto billigst möglich in den Markt bringt ... wenn man so einige Interview-Aussagen von M-Verantwirtlichen hört ... wird das tolle M-.DKG ja ansich in Frage gestellt ... eben weil es halt mehr kostet ... inzwischen würde es mich auch nicht mehr wundern, wenn auch der F32 M3 dann den ZK 8-Gang-Automaten bekommt ... noch ist ja etwas Zeit hin ... um auf dumme ("kostentechnisch kluge!") Gedanken zu kommen.

Es war halt ein Fehler Ex-AMG Leute zu Geschäftsführern von BMW M zu machen ... allerdings geht AMG selbst ja zur Zeit eher von den Wandlergetrieben weg und baut Naßkupplungen ein. ;)

Uli_HH

Ganz genau meine Meinung ;)
    Solange die richtigen Sportwagen (911, etc) und die Roadster noch mit Handschaltung angeboten werden bin ich zufrieden ;)

Stimmt, im Prinzip habt Ihr ja Recht ... solange die wirklichen Sportwagen, und dazu zähle ich auch den M3 zumindest weiter mit DKG angeboten werden, kann ich das noch akzeptieren ... nur sollte man mal den Thread bei bimmerpost ganz lesen und viele da anworten, wenn es Emmis nur noch mit Automatik gäbe, würden sie etwas anderes kaufen und ich kann die Leute verstehen, Porsche ist bei all seinen Modellen "gerade" wegen der Sportlichkeit von der Automatik auf die Doppelkupplung gewechselt!

Und bei einen automobilen Aushängeschild mit den Anspruch die "Motorsport-Tradition" von BMW zu verkörpern und einem Preis im 6-Stelligen Regionen sowie 5-stelligen Preiszuwächsen von Generation zu Generation möchte ich nicht ständig hören, es muß bei den Zutaten gespart werden ... für einen Emmi mit solcher Eigenständigkeit in allen Komponenten wie bisher bin ich gerne bereit, den hohen Exklusivitätszuschlag zu zahlen ... für ein in Grunde "gepimptes" AG-Modell, mag es auch noch so gut sein, bestimmt nicht!!! :meinung:

Es fing mit dem Motor an ... jetzt kommt das Getriebe ... demnächst wird auf das Sperrdifferenzial verzichtet - weil die Elektronik ist ja inzwischen so gut , dass das DSC das schon regelt, und eben so viel billiger ist ... und ... und ... und.
    Letztlich zahle ich dann für das Recht den M-Aufkleber auf das Auto kleben zu können ... 30.000,- + Aufpreis! Mal schaun, wieviele "echte" M-Kunden dann so blöd sein werden!

Die Emmis waren bisher das sportliche Aushängeschild und die Schildträger der Motorsport-Tradition von BMW ... und da ist man zur Zeit dabei es aus bloßen Profitdenken kaputt zu machen! :meinung:

Uli_HH

Genau das steht auch in dem verlinkten Thread ... der M-GmbH ist es wohl schlicht zu teuer, das M-DKG den höheren Drehmomenten des M5 anzupassen ... warum kompliziert und teuer, wenn auch mit einer billigen Softwareanpassung geht ... was dabei dann rauskommt, kann man wunderschön in der letzten GRIP-Folge nachschauen ... meine Befürchtung ist nur, dass es zukünftig so weitergeht ... "...ach die ZK 8-Stufen Automatik ist ja doch erheblich billiger als das Getrag M-DKG - also warum verwenden wir es nicht auch im nächsten M3..."

Uli_HH

fährt der jetzt nicht ein Dacia

nene, der hat uns nur was vorgemacht! Kann der sich doch gar nicht leisten.... glaub der fährt so ne "Green-Grocer-Schleuder" :D[/quote]

Was soll denn ein Daciafahrer Dir hier öffentlich im Forum sagen, JA oder NEIN, er wird Dich hinterher umbringen müssen, damit Du/Wir schweigen, das er Interna aus dem hochgeheimen Dacia-Versuchszentrum in Hinter-Rumänien verrät? ;):D

Uli_HH

Oh mein Gott ... ich hoffe mal, dass das nicht wahr ist(!) ... aber angeblich soll der neue M5 - analog zu X5M/X6M nur mit einem 8-Gang Automatik Getriebe kommen und eben nicht mit modifizierten 7-Gang DKG aus dem M3 - (link)
    ... ich hoffe mal das ist eine Zeitungs-Ente aber es sollen wohl bisher nur Innenraumpics mit dem Automatik-Schalthebel existieren und mir ist auch noch eine Aussage von einem Technikverantwortlichen der M-GmbH im Ohr/Gedächtnis, "...dass das neue 8-Gang-Getriebe so gut sei, dass man bei der M-GmbH erwägt, neben der manuellen Schaltung auch das DKG fallen zu lassen.

Klar läßt sich sicher ne Menge Geld sparen, wenn man auch das Getriebe nicht mehr selbst entwickelt, sondern nur die Elektronik eines AG-Getriebes modifiziert/anpaßt ... nur wäre das ein weiterer Schritt in Richtung :
    "M als bloße teuere Ausstattungsvariante mit Mehr-PS"

Uli_HH

Whow ... das ist neben A5 ja ein wirklicher Gegner für das e92 Coupe:
    http://www.bimmertoday.de/2011…er-fur-das-bmw-3er-coupe/
    ... zumindest die betuchte "GreenGrocer"-Klientel wird voll darauf abfahren ... die fahren in HH z.Z. eh schon überwiegend A5 statt wie früher 3er Coupe und jetzt dieses Teil ... da muß sich BMW strecken - z.B. mit günstigen Leasingraten - um noch etwas vom Kuchen abzubekommen ... vorallem weil sich der Benz ja immer ziemlich problemlos aus volle AMG C63-Optik umrüsten läßt ... schon das AMG-Paket ab Werk biete ja schon fast alles was man braucht.

Uli_HH