Beiträge von kubik1990

Jap, kann ich ebenfalls empfehlen. Je nach Händler lohnt es sich möglicherweise die Beschwerde zusätzlich über die Reclabox öffentlich zu machen. Zusätlich nochmal einen etwas offensiveren Brief an den den Händler, mit Nennung der Veröffentlichungen deiner Beschwerde. Über mehrere Stellen Druck auszuüben kann sich lohnen. Wenn du Glück hast, knickt er wegen möglichem Imageschaden ein und du wirst zumindest teilweise entschädigt.
    Ich würde jedenfalls nicht so schnell locker lassen. Ich persönlich hatte mit der Vorgehensweise schon Erfolg.

Danke für deinen Tipp, ich werde morgen mal den Anwalt anrufen und mich erkundigen wie gut die Chancen stehen..

Hallo Forum...
    leider werde ich wohl aufgeben müssen den Händler zur Rechenschaft zu ziehen. Da meine Rechtsschutz doch nicht greift da der Fahrzeugkauf vor antritt der Rechtsschutzvers. war, muss ich es mir sehr gut überlegen ob ich weiter mache da ich alles selber zahlen muss.
    Nach dem ersten Brief vom Anwalt hat der Händler zurückgeschrieben und alles abgestritten...

Nun ist die Frage weiter machen oder Fahrzeug verkaufen?
    Falls verkaufen was bekomme ich für das Fahrzeug?

Schwarzer e90 320i 107.000 km 3te Hand, 8 fach bereift ( Sommer auf 18zoll Borbetfelgen, Winter auf 17zoll Felgen Alufelgen), Schalter

Ausstattung:CD Wechsler, Nebelscheinwerfer, Sonnenrollo seiten/hinten, Sportsitze, Sport Lederlenkrad, Klimaautomatik, Lichtpaket, Außen Siegel autom. beheizbar, Sitzheizung vorne, Multifunktionslenkrad, Sportfahrwerk, Regensensor, Navi. Business, Scheinwerfer Waschanlage, Teilleder, Park Distance vorne und hinten, Interieurleisten Aluminium, Xenon, Schwarze Seiten/Heckscheiben, Sportauspuffanlage, Blackline Rückleuchten. Vilt hab ich auch noch eine Kleinigkeit vergessen aber das war schon mal das wichtigste.

Ich weiß nicht mehr weiter.. ;/

Wow, eine RS, die sofort greift? Kenne das nur mit 3 Monate Verzögerung :thumbup:
    Ein fähiger Anwalt zerreisst den Händler in der Luft. Ich bin bei der ARAG, die empfehlen mir immer Fachanwälte, wenn was ist. Ist besser als so ein Allerwelts-Rechtsverdreher, der von allem Ahnung hat, aber von nix richtig ;)

Ja da war ich auch sehr verwundert aber wenn man ADAC Mitglied ist bekommt man die RS für 70 Euro im Jahr ohne Wartezeit 👍 ja hab mir schon ein guten rausgesucht. Werde die Tage dann immer mal berichten

Hab heute auch mit der Werkstatt telefoniert wo mein Händler das Fahrzeug reparieren lies. Der Meister hat gesagt er kann mir nicht ohne die Einverständnis des Händlers nicht die Rechnungen geben da die Reparatur über den Händler lief

Was wir noch gar nicht beleuchtet haben: die Laufleistung.
    10 Jahre alt und 107.000km. Klar gibt's das. Da aber bei jedem 2. bis 3. Auto der Km-Stand manipuliert wird, lohnt sich ein Blick darauf.
    Wartungsnachweise, Reparaturrechnungen, TÜV Prüfberichte. "Ölzettel", Bremsflüssigkeitsaufkleber, usw.
    Das muss alles zusammen ein Bild ergeben, wie sich die LL entwickelt hat.
    Notfalls mal zum :) fahren, ob er dir die Wartungshistorie ausdrucken kann.

Also ich hab gestern schon verschieden TÜV Stellen angerufen bei der Dekra wurde er 2010 vorgefahren allerdings wollten die mir den Kilometer stand nicht am Telefon sagen muss persönlich hin. Von 2014 hab ich den letzten TÜV Bericht. 2013 wurde er auch vorgefahren und da passt es. Ich werde mir ein heute einen Anwalt suchen.

Jaja der Händler...
    Der meint er macht nichts mehr da der Motor ''nur'' ein Liter auf 1000 verbraucht. Und das laut BMW normal ist. Ich habe seit dem ich das Auto habe es immer wieder reklamiert und daher wurden ja der nockwellendichtring und die Ventildeckeldichtung gewechselt. Und heute hat er gemeint er macht an dem Fahrzeug nichts mehr ich stehe jetzt in der Beweispflicht und ich kann es eh nicht beweisen...
    Die einzige Möglichkeit die ich habe ist es evtl. über die Werkstatt wo er es machen lassen hat die Rechungen anzufordern.

So ein Gutachten kostet ja an die 600-800 Euro.

Manchmal? Unter welchen Vorausetzungen?
    Hmm also im Stand hab ich es eher selten aber dennoch ist es schon vorgekommen, zb bin ich letztens zur Tankstelle wollte tanken( 2 min nach dem ich losgefahren bin) und da hab ich auf die Zapfsäule gewartet und hab die Tankstelle ziemlich eingeraucht :/

Langsam. Es kommt drauf an, zwischen welchen Kandidaten (Zylinder, Wasserkanal, Ölkanal, Außenseite) die Undichtigkeit ist. Wenn es zw. Ölkanal und Zylinder ist, kann es schon rauchen. Evtl. muss ich den anderen Beitrag noch etwas aufbohren.

Wie kann ich es überprüfen ob es die ZKD ist? nur motor auseinander nehmen?

Die Ölabstreifringe kristallisieren sich hier als die häufigste Fehlerursache heraus - und das nicht umsonst: die sind so konstruiert.
    Hintergrund ist, dass leichter anliegende Ringe weniger Reibung auf der Zylinderwand haben -> mehr Leistung, weniger Verbrauch. Außerdem geht eher der Ring kaputt als die Lauffläche des Zylinders. Das ist eher noch zu reparieren als umgekehrt. Allerdings hat es BMW mE übertrieben.
    Ein guter Motorenbauer könnte versuchen, einen Abstreifring mit höherer Wandpressung zu verbauen - wer sich an sowas ran traut, weiß ich jetzt nicht.

Die Messung dauert je nach Übung des Mechanikers 1 bis 2 Stunden. Also 1 bis 2 Stundensätze. Wichtig ist, erstmal einen Fachbetrieb zu finden, der das heute noch macht. Die Hochglanzteiletauscher beim :) eher nicht.

Hmm lohnt sich da eine Reparatur noch wenn die Ölabsteifringe kaputt sind?

Ich habe hier schon mal eine kleine Aufstellung gemacht, woran das liegen könnte.
    Lies dir das mal durch, ob dir was bekannt vorkommt, dann sag nochmal Bescheid!

Thema Ventilschaft: Im Stand hab ich auch manchmal Rauchentwicklung !
    Zylinderkopf: Der Motorblock ist trocken, und da wie du geschrieben hast es nicht Blau rauchen tut bei einer defekten Zylinderkopfdichtung kann es der Zylinderkopf ja nicht sein.
    Ölabsteifringe: Das könnte ja evtl sein müsste dann die Druckvermussung machen, Weißt du was sowas kostet?
    Vielen dank schon mal !