Beiträge von kubik1990

    Hallo Forum,



    leider weiß ich langsam nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir Tipps oder Lösungsvorschläge bringen. :|
    Ich fahre einen E90 320i BJ 09/2005 mit 107.000 km.


    Zum Problem: Seit dem ich das Fahrzeug vor 7 Monaten von einem Händler mit Gewährleistung gekauft habe, habe ich nur Probleme. Der Wagen verbraucht 1Liter Öl auf 1000km. Der Händler meint es in der Norm die von BMW gestellt wird und will nichts machen. Dazu ist gekommen das der Wagen seit 2 Monaten hinten rausraucht( stinkt nach ÖL). Ca. nach ein bis 2 Minuten nach dem ich fahre. Das mit Rauch kam nachdem die Ventildeckeldichtung gewechselt wurde. Der Mechaniker hat noch zu mir gesagt es kann sein das der Wagen etwas raucht geht aber wieder weg. Auf dem nach hauseweg ging die Mototkontrolllecuhte an und ich fuhr wieder in die Werkstatt. Raus kam das die Zündkerze vom Zylinder 2 defekt ist. Darauf lies ich alle Kerzen und Spulen wechseln. Hat sich aber nichts verändert.Im Kühlwasser hab ich auch kein Öl oder Benzin gerochen. Ebenfalls habe ich das Gefühl das ich etwas mehr Benzin verbrauchen tue, kann mich allerdings auch irren.


    Gemacht wurden: 4neune Zündkerzen und Zündspülen, Nockenwellendichtring, Ventildeckeldichtung, Ölabscheider(KGE) allderdings wurde nur ein Schlauch gereinigt die anderen beiden hat der dumme Mechaniker nicht gemacht :/
    Eine Kompressionsmessung wurde ebenfalls gemacht da ich ADAC gerufen hatte und der festgestellt hat als er die Spannung der Zylinder gemessen hat das Zylinder 1 und 4 zuviel Spannung haben und der Motor unrund läuft. Bei der Kompressionsmessung kam raus das alle 4 Zylinder guten gleichmäßigen Druck haben ( 15 bar waren es glaub).


    Habt ihr eine Idee was es sein kann? Ein Mechaniker hat gesagt Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtung, oder Kolbenringe sind verschlissen. Oder kann es doch daran liegen das evtl. die anderen beiden Schläuche vom KGE verstopft sind? Oder soll ich ein anderes dickflüssigeres ÖL benutzen? Mein Händler hatte in den BMW 0W40 füllen lassen


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :!: .

    Hallo,
    ich wollte mal fragen ob jemand schon mal seine Blacklines folieren lassen hat?
    Ich möchte sie evtl. etwas dunkler haben.
    Und ja ich weiß das es nicht zugelassen ist, haben aber trotzde sehr viele :)

    Wenns blau aus dem Auspuff qualmt, wird es wohl kaum VDD oder Vakuumpumpe sein.
    Halte erst mal deine Hand bei laufendem Motor auf den geöffneten Öleinfüllstutzen. Wenn sie angezogen wird, ist alles gut, wenn nicht, dann ist deine KGE dicht.
    Wie sahen die Zündkerzen aus? War eine schwärzer als die anderen? Dann bliebe noch Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe. Und um das zu unterscheiden, musst du die Kompression messen.
    Viel Glück! :)

    Das mit den blauen Rauch kam erst nachdem die Ventildeckeldichtung gewechselt wurde komischerweise.
    Die zündkerzen hab ich nicht selber gewechselt, hat eine Werkstatt gemacht die haben aber auch nichts gesagt das die schwarz waren oder so.

    Mit der Ventildeckeldichtung ist der größte Übeltäter schon mal getauscht. Was bei mir auch mal Probleme verursacht hat, war der Dichtring des Kettenspanners. Aber das sah man auch bei geöffneter Motorhaube.
    Falls am Block nichts zu sehen ist + Rauch aus dem Auspuff klingt stark nach der Zylinderkopfdichtung.


    Des Kettenspanner würde ich sicherheitshalber gleich mal wechseln lassen. Ist zwar primär ein Problem bei den 1ern, kann aber im schlimmsten Fall zum kapitalen Motorschaden führen, falls der Spanner der Kette zu viel Spiel gibt.

    Mit der Ventildeckeldichtung ist der größte Übeltäter schon mal getauscht. Was bei mir auch mal Probleme verursacht hat, war der Dichtring des Kettenspanners. Aber das sah man auch bei geöffneter Motorhaube.
    Falls am Block nichts zu sehen ist + Rauch aus dem Auspuff klingt stark nach der Zylinderkopfdichtung.


    Des Kettenspanner würde ich sicherheitshalber gleich mal wechseln lassen. Ist zwar primär ein Problem bei den 1ern, kann aber im schlimmsten Fall zum kapitalen Motorschaden führen, falls der Spanner der Kette zu viel Spiel gibt.

    Okay du meinst falls es die Zylinderkopfdichung ist, gleich den Kettenspanner mit machen?
    Ich werde am Montag die Werkstatt von dem Händler anrufen und dem die Sache schildern. Weil am Motorblock sehe ich auch nichts, vor 2 Wochen sah man was an der Ventildeckeldichtung. Aber jetzt auch noch der Rauch das Auto nervt mich langsam sehr...

    Zum Thema Bremsen: Ich würd die hinteren Bremsen auch noch tauschen lassen, oder erstmal versuchen das Quitschen zu lokalisieren. Fahr deine Bremsen warm, dann auf einen Feldweg und lass einen Kumpel nebenher laufen der kann hören wo das Geräusch her kommt.


    Gruß
    Streetfighter24

    Zum Thema Bremsen: Ich würd die hinteren Bremsen auch noch tauschen lassen, oder erstmal versuchen das Quitschen zu lokalisieren. Fahr deine Bremsen warm, dann auf einen Feldweg und lass einen Kumpel nebenher laufen der kann hören wo das Geräusch her kommt.


    Gruß
    Streetfighter24

    Gute Idee, werd ich vilt heute noch machen