Beiträge von wick3d

    Danke für die Infos! Ich hatte wohl tatsächlich die VFL-Anleitung von Alpine!


    Hier habe ich übrigens gerade noch etwas gefunden: Eton Endstufe im e90 LCI mit Hi/low - An welches Kabel?


    Da geht's um dasselbe Thema und darauf werde ich endgültig schlau! :) Ich hoffe nun einfach mal, dass ich die Sache mit dem "Türtrennstecker" in der "neuen" Alpine-Anleitung komplett ignorieren kann und werde mich nur auf die Stecker an den Subs konzentrieren...


    EDIT: So, erledigt! Hab den ganzen Kram gestern verkabelt und bin so weit durch. Die Alpine-Anleitung hat eigentlich mehr geschadet als dass sie mir geholfen hat. Es geht einfach nur um die 4 Strippen am Sub... Eigentlich nix Wildes - aber mächtiges Gefummel. Der ganze Akt war fast so nervig wie beim Smart (und da baut man das halbe Auto auseinander! :) ).


    Fazit: Klingt gut (Audio System HT + Gladen MT in den Türen, Original Subs, Eton MA75.4) und Lautstärke ist absolut ausreichend (für meine Frau). Ich habe noch einen 12" Bull Audio Sub auf dem Dachboden rumstehen. Vielleicht schmeiß ich das Teil probehalber mal in den BMW.


    Danke Euch soweit!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Hi!


    Letztes WE wollte ich im E91 meiner Frau (Bj.
    2011 [das Auto natürlich]) eine Endstufe einbauen. Es war das schrottige
    Standard-System drin. In den Türen habe ich bereits ein 2-Wege-System
    (Gladen MT + AS HT in der von mir verbauten "Abdeckung Fensterrahmen")
    verbaut, nun sollte also der Amp folgen.


    Vorab: Ich bin nicht
    unerfahren in Sachen Car-HiFi-Einbau, allerdings habe ich bislang noch
    nie mit Hi-Level-Signalen gearbeitet. Mein Plan war es, mich bzgl. der
    Verkabelung an der Alpine-Anleitung und an dem "Selfmade-HiFi-PDF"
    entlang zu hangeln. Gestartet habe ich dort, wo es am schwersten sein
    soll: Furßraum links.


    Nach über einer Stunde Fummeln, Suchen und
    Fluchen habe ich den ganzen Mist wieder zusammen gebaut und aufgegeben.
    Ich habe partout nicht die Stelle gefunden, an der die 3 Kabel (vom
    Radio, zum Sub, zur Tür) zusammen laufen...


    Beim Googeln über's
    Smartphone habe ich gelesen, dass die Anleitungen wohl für VFL-Modelle
    sind und dass BMW beim LCI die Verkabelung geändert hat?!? Das läuft nun
    wohl über den 4-Pin-Stecker am Sub (welchen ich übrigens gesehen habe).


    Fragen dazu:
    1. Stimmt das? :)
    2. Welche Kabel gehen wo hin? (Pin 2 + 3 sollen angeblich der Sub sein [kommend vom Radio???]; 1 + 4 gehen Richtung Tür?)
    3. Ist die Beifahrerseite genauso verkabelt?


    Danke Euch im Voraus! Ich will einfach 100%ig sicher sein, bevor ich Kabel direkt im Kabelbaum durchschneide... ;)

    Hi!


    Wir fahren einen E91 LCI von 2011 (ohne Xenon). Irgendwie finde ich zum Thema Tagfahrlicht nur verwirrende Infos... :(


    Kurz meine Frage: Im iDrive ist das TFL aktiviert, beim Lichtschalter auf Automatik hätte ich erwartet, dass (bei ausreichend Tageslicht) nur die Coronas, nicht aber das Abblendlicht an sind/ist. Das Abblendlicht ist aber an. Deaktiviere ich das TFL im iDrive ist alles aus.


    Der LCI soll doch "richtiges" TFL (=nur Corona-Ringe) haben oder irre ich mich? Ich meine, irgendwo gelesen zu haben (finde es leider nicht mehr), dass man das entsprechend codieren lassen kann? Wenn ja: wo?!?


    Könntet Ihr mich da vielleicht ein wenig aufklären? ?(