Beiträge von Herbi81

Was für bahnbrechende geistige Ergüsse Deinerseits... :thumbsup: Diese Tips haben wir bereits auf den Seiten davor geggeben ;) Du trägst ja mächtig viel Konstruktives nach deinen Verbalatakken von vorhin bei...Hast du die restlichen Post's überhaupt mal gelesen?

kann man BITTE BITTE BITTE die predigten von nicht N54 fahrern hier weglassen? es war eine technische frage die sich an leute richtet die eben erfahrungen mitm tuning von N54 motoren haben bzw diese haben tunen lassen. 90% des threads der sich nun binen eines tages über 3 seiten erstreckt ist schlicht weg müll der hier nicht reingehört. wer sich über das tuning des N54 ausheulen will, soll bitte einen eigenen thread aufmachen. da können die 320,325 und m3 fahrer ihre eigene selbsthilfegruppe gründen !!! das ist doch echt zum kotzen !!! die öltemperatur konnte ich beim serien N54 genau gleich schnell in einen bestimmten bereich bringen wie mit der getunten variante. aber das kann ja einer der einen 325i fährt ja nicht wissen...
    @ kueks
    bitte gib mir per pn die tel. nummern von den leuten und ich vergewissere mich selbst von diesen angeblichen totalschäden. komischerweise kenne ich mindestens doppelt so viele leute bei dennen der motor komischerweise schon zich zehntausende von km mit dem tuning hält! oder deine kollegen haben allesamt ein "montagsmodell" gekauft.

Leider gibt es immer wieder einige wenige die denken Sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen. Auf so etwas steige ich gar nicht mehr ein. Wenn Ihr den Leuten mit technischem Backround und Einblick in die Entwicklung oder Erfahrungen aus tausenden Testkilometern auf unterschiedlichen Fahrzeugen nicht trauen wollt, ist das allein euer eigenes Problem. Wir sind nicht dazu da euch vor eigenem Schaden zu schützen. Jeder ist seinens eigenen Glückes Schmied. Die Erfahrungen der meisten 335i Fahrer hier bezieht sich darauf das Fahrzeug irgendwo auf den Hof zu stellen, das Update abzuwarten und dann Testpilot zu spielen. Nicht mehr und nicht weniger. Die meisten (nicht alle hier) denken sich einfach nichts dabei und verlassen sich auf Aussagen in anderen Foren wo alles problemlos läuft. Warum die anderen Fälle nicht drin stehen wissen wir ja bereits ;) Deine absolute Überheblichkeit zeigt Eindrucksvoll in welche Schublade du gehörst. Im übrigen kenne ich sehr viele BMW Modelle zur genüge und habe ausrechend Möglichkeiten gehabt unterschiedlichste Motorisierungen zu fahren. Wie sich ein Öltemperaturthermometer verhält ist mit auch nicht unbekannt. Der plötzliche Anstieg der Öltemp hängt auch mit dem Öl-Wasserwärmetauscher zusammen, trotzdem finde ich Öltemperaturen die deutlich über 125° liegen absolut bedenklich. Da nützt auch kein xw50 Öl, auch das wird so warm. Der Schmierfilm hat dann zwar höhere Reserven, trotzdem leiten die Mölekülverkettuengen (gerade die Additivierung und die Viskositätsverbesser) und das Öl altert entsprechend. Es gab zudem einige gechippte 335i Fahrer die bei längerer schneller AB-Fahrt ihren Motor wegen thermischer Überbeanspruchung ins Notprogramm geschickt haben :whistling:

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst hol dier das PPK von BMW. Dort gibt BMW sogar Garantie drauf. Das würden die nicht machen wenn es nicht standfest wäre. Beim PPK siehst du im übrigen was BMW dem 335i an Mehrleistung zutraut. Nämlich 20 PS und ein paar NM gut über den Drehzahlbereich verteilt,immer unter der Vorraussetzung, dass an der Kühlung gearbeitet wird :!:

Hier mal ein Video eines serien 335i und wie beim Beschleunigen unter einer Minute die Öltemp von 110 auf fast 130 Grad steigt. Soviel zur thermischen Belastbarkeit und Reserven. Fahr dann mal einen auf 400PS leistungsgesteigerten 335i nur 15 Minuten Dauervollgas ;)

zumindest übermittelt der Schlüssel viele Daten. BMW kann im Schadensfall genau analysieren was du mit dem Auto gemacht hast ;) Deswegen fliegt auch jedes Chiptuning auf :!:

vielerorts liest man von "der motor wurde für deutlich mehr leistung konzipiert"

und das ist absoluter Schwachsinn...Der Grundmotorblock basiert auf dem M54. Der wurde mal für 230 PS ausgelegt ;) Eine verdopplung der Leistung ist da schlicht Schwachsinn. Die OEM's versuchen immer auf das Optimum hinsichtlich Preis, Haltbarkeit, Leistung und anderen gesetzmäßigen Vorgaben zu entwickeln. Wenn ein Ingenieur etwas dermaßen überdimensioniert, würde ich als Entwicklungsleiter demjenigen eine Standpauke halten, da definitiv immense Summen an Geld verschwendet würden :!: Diese Behauptung ist absolut unhaltbar und wird von einigen wenigen immer wieder Gebetsmühlenartig wiedergekaut. Die Praxis zeigt leider etwas anderes :!: