Beiträge von Herbi81

Der riesige Vorteil gegenüber dem Alpine System sind die beiden 20cm Tieftöner unter den Sitzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Klang beim Alpine so toll ist, wenn Mittel- und Tieftöne durch die 10cm Lautsprecher in den Türen kommen.

So viel ich weiß, sind beim Standard Buisness schon Tieftöner unter den Sitzen, die dann beim Alpine nur zusätzlich über die Endstufe befeuert werden. Die Tieftöne kommen nicht aus den Seitentüren!

Was könnt Ihr über das ARAL Super Tronic 0w- 40 Liter Preis 6,5?

finde das ist für ein 0w- 40 öl recht gut im preis.

Erfahrungen habe ich damit nicht, aber es ist mit Sicherheit ein Qualitäsöl. Ob es an das EDGE von Castrol heran reicht weiß ich nicht, aber das ist eine Glaubensfrage...Viele empfehlen auch das Mobil 1 0w40...Wie gesagt ich habe Jahre lang Castrol Formula RS 0w40 gefahren, welches von dem Edge abgelöst wurde und mein "ALTER" lief mit 200.000 km und 15Jahren wie ein neuer! Das konnte man nicht von allen alten m43 Maschinen sagen... :gruebel:

also ich höre immer wieder, das es egal ist welche marke man kauft. das öl ist immer identisch. bis auf die freigaben musst du auf nichts achten. fazit: ein no-name 0W-40 ist vergleichbar mit einem teuren 0W-40 öl. (mir hat das mal ein händler erklärt, da er unabhängig von der marke auch grundsätzlich den gleichen EK pro liter bezahlt)

Das ist so definitiv nicht richtig. Grundsätzlich hat Virskositätstechnisch gesehen jedes 0w40 Öl gleiche Flusseigenschaften, das ist richtig. Haben zwei miteinander verglichene Öle die gleichen Freigaben, erfüllen diese beiden Öle auch die gleichen Forderungen der Hersteller bezüglich Alterungseigenschaften und Partikelgrößen. Die Öle sind zwar vergleichbar (Viskositätsklasse/Freigabe) aber können trozdem unterschiedlich "gut" sein. Die Öle können eine völlig andere Additivzusammensetzungen haben, welche maßgeblich beim Kaltstart bzw. bei extrem Belastungen sowie bei den Notlaufeigenschaften ein "gutes" von einem "schlechten" Öl unterscheiden. So gibt es zB.von 5w30 mit LL01 Freigabe zB. Vollsynthetische und teilsynthetische Öl...mit völlig anderen Eigenschaften...In meinen Motor würde nie ein teilsynthetisches Öl (mit Mineralölanteil) kommen! Öle sind immer unterschiedlich legiert!!! Und da kommen die Preisunterschiede her! Und wenn der Händler unabhängig von der Marke den gleichen EK bezahlt kann das auch den Grund haben das er sich bei den Produktgruppen der Öle unterschiedlicher Hersteller an den billigsten orientiert! Da gibt es sehr wohl fast identische Preise! Du kannst auch einen Koreaner mit 150PS gegen einen BMW mit 150PS verglichen und wirst ähnliche Fahrleistungen feststellen und trozdem ist der BMW hinsichlich Langlebigkeit und Qualität eine andere Liga! :D

Man sollte sich vorher überlegen welchen Motor man möchte...Wenn überhaupt lass ein klassisches Motortuning inkl. Lader oder Kompressor für deinen 325i machen. Soweit ich weiß gibt es da aber noch nicht's! Und selbst wenn bist du wenn man es ordentlich macht auch mit 10.000€ dabei

lol, jetzt sag doch mal - bist du schon einen e90 gefahren? wenn ja, welche motorisierung?

Weis nicht ob du mich meinst???: Kann mir denke ich schon eine detailierte Meinung bilden...

E36: 318i SG
    E46: 318i und 325i SG
    E90/91:
    318i 122PS SG
    320i 150PS SG
    320D 163 PS SG
    320D 163 PS ATM
    325i 218PS SG
    325i 218PS ATM
    330i 258PS ATM
    330i 258PS SG
    330D 231PS SG