Beiträge von floralex

    Danke für die Tipps!

    - ISTA habe ich noch nicht zum Auslesen genutzt, bislang nur ganz professionell (...) mit Carly... Dort gibts aber keine Fehler, die irgendwie interessant wären
    - AGR-Ventil ist gängig, das hat der :01-wbb4-smile: vor nicht allzu langer Zeit auch mal gewechselt (Problem trat aber nicht zeitgleich damit auf)

    - Den AGR-Kühler habe ich letztes Jahr getauscht, nachdem die Bypassklappe unlösbar fest war. Die ist jetzt auch gangbar und wird auch betätigt, wenn ich zB den LMM abziehe

    - Unter Volllast ist alles normal, das Problem tritt eben nur auf, wenn der Wagen etwas gefahren ist (sagen wir mal nach etwa 2-3km) und dann entweder im Leerlauf steht oder Schubbetrieb bei etwa 1500-2000 U/min
    - Automatik funktioniert gut, ich hätte auch etwas in Richtung Wandlerüberbrückungskupplung oÄ geschielt, da die Geschichte aber auch bei Getriebe ausgekuppelt auftritt und bei manueller Gangwahl das Getriebe nicht durchrutscht, halte ich das aber für eher unwahrscheinlich

    - Das Startverhalten ist bei mir grds. auch total unauffällig, eben nur bei "aus und direkt wieder an" orgelt er kurz und läuft dann normal. Wenn ich einfach ein paar Sekunden warte startet er sofort - daher würde ich jetzt auch eher ungern die Glühkerzen rausmachen (zumal die funktionieren, kein Fehler und im Winter total unauffälliges Kaltstartverhalten)

    - Kühlwasser geht vielleicht ganz minimal verloren, aber in einem Rahmen von <0,5L/Jahr - ich habe auch keine "Mayonnaise" im Öl (Ventildeckel war ja ab)
    - zur Ölverdünnung: Die beunruhigt mich jetzt nicht gigantisch, bei den Motoren mit DPF ist das ja in gewissem Maß normal durch die zusätzliche Einspritzung beim Freibrennen etc.


    Wenn noch jemand eine Idee hat freue ich mich über Tipps.
    Habt ihr Tipps, an wen man sich zum Auslesen mit ISTA im Bereich Hamburg-Hannover-Bremen wenden kann, der sich mit E9x und N47 auskennt? Beim :01-wbb4-smile: ist die Kompetenz ja bisweilen etwas unterschiedlich.


    Danke und einen schönen Abend!

    Ahoi!

    Mich plagen ähnliche Probleme wie die hier beschriebenen und ich habe schon einige Fehlersuche hinter mir.

    Ein paar Eckdaten:

    • E91 318d 143 PS
    • Schlüsselnr. 0005 AXB
    • Baujahr 04/2010
    • 260tkm
    • N47D20C
    • AGR-Ventil wurde vor 2-3 Jahren getauscht, klemmt nicht
    • AGR-Kühler ist ein neuer Gebrauchter, nachdem die Bypassklappe komplett fest war
    • Dieselfilter getauscht
    • MRV (Bosch, neu) getauscht
    • Raildruckregelventil getauscht
    • Injektoren geprüft, unauffllig
    • Motor mit Nebel auf Leckage geprüft, unauffällig
    • LMM getauscht, keine Änderung
    • Turbo vor 2 Jahren neu, dabei Ansaugbrücke (natürlich verkokt) gereinigt und DPF gereinigt
    • Getriebeölwechsel (ohne Spülung) vor etwa zwei Jahren
    • Klimaanlage an/aus bringt keine Veränderung


    Im Leerlauf „zappelt“ die Drehzahl um gefühlte 50rpm - aber nur wenn der Motor warm ist. Direkt nach dem Starten ist alles unauffällig. Wenn man den LMM abzieht läuft der Motor gefühlt etwas „härter“, im Stand ist das Problem dann aber weg. Beim Fahren war es einmal weg, dann auch mit LMM ab wieder da. Es tritt bei Konstantfahrt mit Drehzahl ~1500rpm auf.

    Sollte es etwas zur Sache tun: Der Wagen wird bisweilen etwas kurzstreckenlastig betrieben und scheint etwas Diesel ins Öl zu verschleppen (Ölstand nimmt übers Jahr minimal zu). Ölwechsel alle 15tkm.

    Ggf. interessant: Wenn man den Motor abstellt und direkt (1-2sek später) wieder startet orgelt er bisweilen lang. Wenn man nicht sofort (wann macht man das sonst auch…) sondern erst nach einigen Sekunden ist alles normal.


    Ich freue mich auf Eure Tipps, bin allmählich echt etwas ratlos.


    Videos:

    Drehzahlschwankungen beim Fahren

    Motor aus/an

    Turboverstellung im Stand

    Ahoi!
    Mich plagen ähnliche Probleme wie die hier beschriebenen - jedoch hat der Tausch des MRV nichts gebracht. Zudem hatte ich noch den Fehler „Ladedruck“ im FS, der Sensor an der ASB war zugekokt und den habe ich jetzt auch noch getauscht.

    Ein paar Eckdaten:

    • E91 318d 143 PS
    • Schlüsselnr. 0005 AXB
    • Baujahr 04/2010
    • 260tkm
    • N47D20C
    • AGR-Ventil wurde vor 2-3 Jahren getauscht, klemmt nicht
    • AGR-Kühler ist ein neuer Gebrauchter, nachdem die Bypassklappe komplett fest war.
    • Dieselfilter getauscht
    • MRV (Bosch, neu) getauscht
    • Turbo vor 2 Jahren neu, dabei Ansaugbrücke (natürlich verkokt) gereinigt und DPF gereinigt
    • Getriebeölwechsel (ohne Spülung) vor etwa zwei Jahren
    • Klimaanlage an/aus bringt keine Veränderung


    Nach dem Wechsel des MRV wirkte es einige Kilometer, als sei das Problem behoben, nun ist es aber wieder da…

    Im Leerlauf „zappelt“ die Drehzahl um gefühlte 50rpm - aber nur wenn der Motor warm ist. Direkt nach dem Starten ist alles unauffällig. Wenn man den LMM abzieht läuft der Motor gefühlt etwas „härter“, im Stand ist das Problem dann aber weg. Beim Fahren war es einmal weg, dann auch mit LMM ab wieder da. Es tritt bei Konstantfahrt mit Drehzahl ~1500rpm auf.

    Sollte es etwas zur Sache tun: Der Wagen wird bisweilen etwas kurzstreckenlastig betrieben und scheint etwas Diesel ins Öl zu verschleppen (Ölstand nimmt übers Jahr minimal zu). Ölwechsel alle 15tkm.

    Ggf. interessant: Wenn man den Motor abstellt und direkt (1-2sek später) wieder startet orgelt er bisweilen lang. Wenn man nicht sofort (wann macht man das sonst auch…) sondern erst nach einigen Sekunden ist alles normal.


    Ich freue mich auf Eure Tipps, bin allmählich echt etwas ratlos.


    Videos:

    Drehzahlschwankungen beim Fahren

    Motor aus/an

    Turboverstellung im Stand

    Moin zusammen,


    bei meinem E91 330d (03/2006) wird das Standlicht vorne rechts als ausgefallen angezeigt (und ist auch dunkel). Die Birne ist neu.


    Vermutung: Kurzschlusssperre. Doch auch das nicht. FRM soll laut Codierer in Ordnung und der Port nicht gesperrt sein.


    Da ich dem Freundlichen keine 500€ für ein neues FRM geben will ist meine Überlegung, vom funktionierenden Standlicht vorne links eine Leitung rüberzulegen.
    Hat jemand Erfahrungen, ob das geht? Oder fliegt dann das Licht links wegen “Kurzschluss” (doppelte Verbraucher wie zuvor) gleich mit raus? Es sind die standardmäßig verbauten BA9S-Birnen mit je 10W drin.


    Hat zusätzlich/alternativ jemand ne Ahnung, wo am FRM die Spannung fürs Standlicht rechts vorne abgeht? Dann könnte ich als Zwischenschritt die Leitung mal auf Durchgang prüfen.


    Danke Euch vielmals

    Durch einen undichten Schlauch für die Scheibenwaschanlage hinten bzw. verstopften Abfluss des Schiebedach (falls vorhanden) können die Steuergeräte (rechte Kofferraumverkleidung, hinter dem Dämmmaterial) unter Wasser gesetzt werden. Führte bei mir zu ähnlichen Problemen...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Zitat

    Dann ist vorne nur das Kabel durchgescheuert oder falsche Achse zurückgesetzt oder Vordere Bremse wirklich am Ende.
    Hintere Bremse musste aber mehr Restkilometer anzeigen also mind 60000Km


    Zitat

    Lest ihr eigentlich was ich geschrieben habe.


    Natürlich;)


    Definitiv wurden beide Achsen zurückgesetzt, obwohl nur hinten gemacht wurde. Der freundliche will auch erstmal stand auslesen und bei Bedarf korrigieren/Kabel/Sensor neu machen.
    Die Rechnung bei Vergölst wird trotz Vitamin B-Rabatt auf jeden Fall noch gekürzt



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Zitat

    Bei mir war es so: ebenfalls Ate Teile incl neuem Verschleiß Kontakt.
    Rücksetzen ging dann gar nicht, obwohl ich vorher noch keine Meldung im bc hatte. Ich hab mehrmals versucht, über den bc zu resetten, ging aber nicht.


    Ab zu BMW, dort den signalwert ausgelesen, welcher lustigerweise auf 255% stand, womit der bc wohl nichts anfangenkonnte...
    Dort wurden dann wohl 100% eingetragen und das Problem war behoben. Hat mich dann 30 Euro gekostet :/


    War eben noch mal bei Vergölst, ohne Ergebnis. Deren Tester könne das nicht, ich soll zu bmw ?
    Mal sehen was die sagen, ich berichte weiter. Hoffentlich machen die aus den 18000 km Restlaufzeit der neuen Beläge auch noch mal das Fünffache



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk