Alles anzeigenHast du das Auto schon mal mit ista ausgelesen? Welche Fehler bringt er?Bei mir fingen die Probleme auch mit kurzstrecken an… jedenfalls würde ich trotz des neuen agr ventils das gestänge prüfen dazu musst du das agr nicht mal ausbauen sondern nur die schwarze kappe abnehmen und dann Gestänge per hand drücken und schauen ob es in irgendwiner stellung härter geht oder hängen bleibt. In der regel genügt es dann dass Gestänge gut zu fetten und einige male per Hand durchzudrücken. Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch sollte man dazu abnehmen um besser ran zukommen, jedoch aufpassen da dieses rohr nach einigen jahren extrem spröde wird. Die bypassklappe des agr ist ein bekanntes problem. Mit etwas nerven kann man die klappe ausbauen die schweißnaht wegflexen den bolzen rausschlagen und ölen, dann sollte es auch wieder gehen.
Ein schlechtes Anspringverhalten tritt bei mir nur nach mehreren Tagen standzeit auf. Wie verhält sich das Auto unter Volllast? Völt hat die dieselpumpe einen defekt.
Bei der Turboverstellung wirkt es so als ob der Moror kurz vorm absterben ist und er deswegen den Turbolader ansteuert. Das Automatikgetriebe funktioniert gut? Wirkt nämlich so als ob das Auto im Stand überdurchschnittlich viel Leistung bringen müsste.
Ich würde unbedingt die Kompression der Zylinder messen, dass mit dem Diesel im Öl gefällt mir garnicht. Schneckt das öl nach Diesel oder wird das Kühlwasser auch weniger?
Kurz zu meinen Auto:
Adaption hat leider nix gebracht, ein Kumpl ist sich ziemlich sicher dass es am dpf liegt, weshalb dieser diese Wocje gereinigt wird. Ich werde weiter berichten.
Anbei ein paar Fotos der Bypassklappenreparatur( klappe war so fest dass der Bolzen abgerissen ist)
Danke für die Tipps!
- ISTA habe ich noch nicht zum Auslesen genutzt, bislang nur ganz professionell (...) mit Carly... Dort gibts aber keine Fehler, die irgendwie interessant wären
- AGR-Ventil ist gängig, das hat der vor nicht allzu langer Zeit auch mal gewechselt (Problem trat aber nicht zeitgleich damit auf)
- Den AGR-Kühler habe ich letztes Jahr getauscht, nachdem die Bypassklappe unlösbar fest war. Die ist jetzt auch gangbar und wird auch betätigt, wenn ich zB den LMM abziehe
- Unter Volllast ist alles normal, das Problem tritt eben nur auf, wenn der Wagen etwas gefahren ist (sagen wir mal nach etwa 2-3km) und dann entweder im Leerlauf steht oder Schubbetrieb bei etwa 1500-2000 U/min
- Automatik funktioniert gut, ich hätte auch etwas in Richtung Wandlerüberbrückungskupplung oÄ geschielt, da die Geschichte aber auch bei Getriebe ausgekuppelt auftritt und bei manueller Gangwahl das Getriebe nicht durchrutscht, halte ich das aber für eher unwahrscheinlich
- Das Startverhalten ist bei mir grds. auch total unauffällig, eben nur bei "aus und direkt wieder an" orgelt er kurz und läuft dann normal. Wenn ich einfach ein paar Sekunden warte startet er sofort - daher würde ich jetzt auch eher ungern die Glühkerzen rausmachen (zumal die funktionieren, kein Fehler und im Winter total unauffälliges Kaltstartverhalten)
- Kühlwasser geht vielleicht ganz minimal verloren, aber in einem Rahmen von <0,5L/Jahr - ich habe auch keine "Mayonnaise" im Öl (Ventildeckel war ja ab)
- zur Ölverdünnung: Die beunruhigt mich jetzt nicht gigantisch, bei den Motoren mit DPF ist das ja in gewissem Maß normal durch die zusätzliche Einspritzung beim Freibrennen etc.
Wenn noch jemand eine Idee hat freue ich mich über Tipps.
Habt ihr Tipps, an wen man sich zum Auslesen mit ISTA im Bereich Hamburg-Hannover-Bremen wenden kann, der sich mit E9x und N47 auskennt? Beim ist die Kompetenz ja bisweilen etwas unterschiedlich.
Danke und einen schönen Abend!