Beiträge von Sasket

    Hallo,
    wollte mich mal hier einklinken ohne ein neues Thema auf zu machen.


    Ausgangslage:
    BMW E91 BJ 2006 mit CCC Navi Professional SA 609 + CD-Wechsler. Leider ohne FSE, ohne USB.


    Letztes Jahr habe ich mir bei Nico und Frank ein MULF high nachrüsten lassen. Somit hatte ich dann endlich eine FSE+ USB werksmässig, die Wechslersteuerung bleibt erhalten. :thumbsup:
    Funktioniert bis heute immer noch alles super. 8o
    Danke euch beiden. :nr1:
    BMW bekommt das in dieser Konstellation leider nicht hin. ?( Das geht nicht--->So ihre Aussage. :sleeping:


    Vor zwei Wochen habe ich bei einem Kollegen in seinem E46 compact, den Schacht auf DoppelDIN umgebaut.
    Rein gekommen ist ein Pioneer mit..... FSE, Iphone-Steuerung+Streaming, Radio, DAB+, DVD, Spotify Anbindung, USB - außerdem den Adapter für die Steuerung vom Multifunktionslenkrad.
    Was für ein geiles Teil- funktioniert alles perfekt.


    Nun habe ich Blut geleckt mit dem DAB+.
    Überall im Internet rum gesucht, da gibt's leider nicht so viel Auswahl.......
    Also dachte ich mir, geht's nur mit Fistune/Kufatec.
    Vorher mit dem Support geschrieben, alles erklärt mit der Nachrüstung und dem CD-Wechsler. Kein Problem, die Aussage- es geht.
    Bestellt, und gestern los gelegt.
    Die Scheibenklebeantenne war der erste Schritt, das ging relativ einfach und relativ zügig. :rolleyes:


    Jetzt der zweite Teil. :(
    Komponenten raus, den Rahmen ausgebaut. Dahinter ist gut Platz, und man bekommt das DAB+ Modul wunderbar unter.
    Die Stromversorgung verlötet, das LWL Y-Kabel angesteckt, alles verbunden, aber Stromverbindung noch nicht ans DAB Modul angesteckt.
    System hochgefahren und gewartet, bis fertig gebootet, dann DAB-Modul angesteckt. Das Radio wurde kurz unterbrochen( wahrscheinlich einloggen des Moduls). So.............................
    Fazit: DAB erscheint nicht, FSE ohne Funktion-> Bluetooth lässt sich nicht aktivieren, CD-Wechsler nicht mehr da.
    Völlig genervt und abfuckt. :thumbdown:
    Alles nochmal überprüft- keinen Fehler feststellen können.
    Eine Nacht darüber geschlafen, heute nochmal versucht. Keine Besserung.
    Also alles bis auf die Antenne wieder ausgebaut.
    Originalzustand wieder hergestellt-> FSE funktioniert, Bluetooth ist da :thumbsup: , USB Stick geht wieder , und mein Wechsler ist auch wieder da. :juhu::nr1:
    Puh, hatte ich ein schlechtes Gefühl.
    Also an Fistune geschrieben, die Arbeitsgänge beschrieben, und die Nichtfunktion/automatische Nichteinbindung -> bin mal gespannt, was Montag als Antwort rüber kommt.
    Ich werde berichten.


    Einige werden schreiben, baue um auf CIC mit DAB+.
    Ja ich weiß, ich finde aber das CCC gut, ich weiß nicht mal, ob es CIC mit DAB+ und CD-Wechslersteuerung gibt?
    1. etwas älter, nicht so begehrt bei Dieben, da auch keine Favoritentasten.
    2. auf die DVD kann man auch die Blitzer mit machen, geht beim CIC soweit ich weiß nicht.


    [color=#ff0000]Also: DAB+Modul Fistune geht mit FSE+USB+CD-Wechsler erst mal nicht


    Gruß Stefan

    Top. Saubere Arbeit, und echt gut beschrieben! :juhu::nr1:


    Frage:
    Vor dem Kühler sind die beiden grünen Teile( weiß jetzt nicht wie die heißen), ich denke mal die drücken die Ansaugluft noch zusätzlich in den Luftfilter.
    Bringen die was?
    Ist es ein großer Aufwand, die einzubauen?


    Danke

    Ich glaube, da ist wie eine Druckfeder drin, damit der Bolzen immer wieder raus kommt, und dann in der kleinen Nut der Heckklappe sitzt.
    Kommt der nicht mehr raus, ist dann natürlich keine Verbindung vorhanden.
    Versuche es doch mal mit WD40 Spray, und immer ein bisschen drücken, vielleicht klemmt er nur, und wird durch das Öl leichtgängiger.
    Ansonsten das Wischachslager erneuern.
    Bei mir war der Bolzen locker/leichtgängig, aber die Welle festgegammelt.
    Keine Chance auf Besserung, also neues eingebaut.


    PS: Warst schneller :thumbsup:

    Wie mein Vorredner schon schreibt....


    Zu deiner Aussage -> Ölverbrauch und Müll... Mhm??????


    Das stimmt so nicht und ist er pauschalisiert.
    Der Motor ist zuverlässig, sicher nimmt der eine oder andere Motor mehr oder weniger Öl. Fahre selber Einen, vom großen Ölverbrauch kann ich nichts berichten.
    Was ich aber leider zustimmen muss, ist das Hydrostösselklappern. Das tritt leider sporadisch auch bei mir auf. Hier ist auch wieder gesagt, bei dem Einen weniger, beim anderen mehr.
    Mehr Probleme gibt es bei den N53 Motoren zwecks den Injektoren.
    4Zylinder, ich glaube da gibt's auch noch den N43 ? Oder irre ich mich da.

    Ja die habe ich auch, in Schwarz, und inkl. den Nexen- Reifen, aber VFL. Und wie schon vorher geschrieben, vorn 10mm, hinten 15mm Spurplatten mit 30mm Fahrwerk (Eibach).
    Leider habe ich momentan Probleme mit den Felgen. Es löst sich, ohne äußerliches Zutun, die Klarlackschicht auf der Felge.
    Das ist jetzt bei 3 Felgen, eine wurde schon aus Kulanz getauscht. Der Händler gibt mir bescheid, ob der Hersteller das tauscht.
    Hast du das Problem auch?

    Habe zwar einen Kombi, und vorn auch die gleichen Felgen 8.5 J drauf. Hinten 9.5 J.
    Habe zwar ein 30mm Eibach Fahrwerk drin, es ist eingetragen, und hatte keine Probleme damit.
    Letztes Jahr habe ich vorn 10mm und hinten 15mm Distanzscheiben zwecks Optik drauf gemacht. Ich hatte weder vorher, noch nachher Probleme gehabt.