Beiträge von fudi6489

    So wir haben jetzt vorgestern das ganz beim F- Modell zweimal probiert, nur leider bewegte sich beim Aufschließen des Fahrzeugs nichts.


    Jetzt habe ich keine Vergleich...


    Wie sind wir vorgegangen? Fahrzeug aufschließen, Motorhaube öffnen und ablegen, Fahrzeug verschließen, zwischen 15 und 20min warten und danach das Fahrzeug wieder aufschließen, nur leider bewegte sich der Regler nicht.


    Weiß jemand ob es beim F Modell ( BJ 2012 ) auch sicher funktioniert? Der Turbo ist ident, sitzt nur etwas höher und ist ergo leichter zugänglich
    Mir ists auch bei meinem E91 aufgefallen dass er hin und wieder die Freigängigkeit bei Zündung ein nicht kontrollierte...


    Ich will meinem Kollegen nicht noch ein zweites Mal seine wohlverdiente Mittagspause stehlen ;)


    Grüße Jürgen

    So spät aber doch hab ich mal Zeit gefunden um Videos hochzuladen.


    Muss sagen dass bei ein paar Versuchen der Ladedrucksteller garnichts unternommen hat.
    Ist der Weg ausreichend? Momentan funktioniert der Wagen garnicht so schlecht.


    Beim Video mit entkoppelten Ladedrucksteller ist auch zu sehen wie leicht bzw schwer der Turbo sich selbst verstellen lässt, meiner Meinung passt das so und hat sich auch zum letzten mal nicht verschlechtert.


    Defekt Turbolader
    www.youtube.com


    Defekt Turbolader 2
    www.youtube.com


    Defekt Turbolader 3
    www.youtube.com



    Grüße Jürgen

    Du siehst ihn mit freien Auge, wenn du vorm Auto stehst und dich links am Luftfilterkasten orientierst siehst du ja darunter den Turbo.
    Auf diesem sitzt der Ladedrucksteller.


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/20151205114sn9yl2gt73_thumb.jpg]



    Beim Bild oben ist quasi der Luftfilterkasten ( hier bei mir demontiert) und beim Bild unten ist der rechte Vorderreifen.
    Der rote Kreis kennzeichnet das Verstellgestänge und am silbernen Träger rechts daneben sitzt normalerweiße der Ladedrucksteller ( hier demontiert )



    Gräße Jürgen

    So ich bin jetzt schon dazu gekommen mit die Sache anzusehen.


    Zusammengefasst: Der Ladedrucksteller selbst bewegt sich bei Zündung nur in eine Richtung. Und dort bleibt er stehen. Sollte er sich nicht vor und zurück bewegen? Wenn er in der "Endposition" ist schauts so aus wie wenn er sich beim nächsten Aufschließen kurz 2mm zurück und dann wieder nach vor bewegt.
    Beim nächsten Aufschließen wieder das selbe und wieder und wieder. Er fährt einfach nicht mehr zurück. Habe dann den Ladedrucksteller zerlegt. Die Mechanik im Inneren ist sehr leichtgängig, sieht also gut aus. Wenn ich ihn dann händisch wieder in Ausgangsposition stelle fährt er beim nächsten Aufsperren wieder nahezu bis zur anderen Endposition und bleibt dort stehen dann ist der Ablauf wieder wie oben.


    Wie schwer/leicht sollte sich die VTG im Turbo verstellen lassen? Per Hand ohne Hebel hatte ich keine Chance das Gestänge zu bewegen. Per Schraubendreher als Hebel gings schon. Habs dann gefühlte 10000 mal hin und her bewegt und jetzt gehts mit zwei Fingern. Allerdings nicht ganz leicht.
    Deswegen eben die Frage wie leicht es gehen sollte?! Habs auch geschmiert,nur ob das Fett eindringt ist die andere Frage


    Anschließender Testlauf: Keine Fehlermeldungen mehr, auch die Leistung kommt wieder normal. Ist eben jetzt schwierig zu sagen obs wie original ist oder nicht. Gefühlt hängt der Wagen etwas schlechter am Gas und gönnt sich eine Bedenksekunde bevor er Drehmoment liefert. Kann aber auch nur eine Einbildung sein.


    Der Ladedruckfehler lässt sich auch nicht löschen, bzw erscheint wieder im Fehlerspeicher. Alle anderen Fehler sind jetzt mal weg.
    BMWhat: Motor/Engine Ladedruck-Regelung oder Ladedrucksteller Code: 00483C


    dazu müsste ich aber wissen ob der Fehler schon beim Aufsperren entsteht da sich der Motor nicht mehr zurück dreht oder ob dies normal ist.



    Grüße Jürgen