So ich bin jetzt schon dazu gekommen mit die Sache anzusehen.
Zusammengefasst: Der Ladedrucksteller selbst bewegt sich bei Zündung nur in eine Richtung. Und dort bleibt er stehen. Sollte er sich nicht vor und zurück bewegen? Wenn er in der "Endposition" ist schauts so aus wie wenn er sich beim nächsten Aufschließen kurz 2mm zurück und dann wieder nach vor bewegt.
Beim nächsten Aufschließen wieder das selbe und wieder und wieder. Er fährt einfach nicht mehr zurück. Habe dann den Ladedrucksteller zerlegt. Die Mechanik im Inneren ist sehr leichtgängig, sieht also gut aus. Wenn ich ihn dann händisch wieder in Ausgangsposition stelle fährt er beim nächsten Aufsperren wieder nahezu bis zur anderen Endposition und bleibt dort stehen dann ist der Ablauf wieder wie oben.
Wie schwer/leicht sollte sich die VTG im Turbo verstellen lassen? Per Hand ohne Hebel hatte ich keine Chance das Gestänge zu bewegen. Per Schraubendreher als Hebel gings schon. Habs dann gefühlte 10000 mal hin und her bewegt und jetzt gehts mit zwei Fingern. Allerdings nicht ganz leicht.
Deswegen eben die Frage wie leicht es gehen sollte?! Habs auch geschmiert,nur ob das Fett eindringt ist die andere Frage
Anschließender Testlauf: Keine Fehlermeldungen mehr, auch die Leistung kommt wieder normal. Ist eben jetzt schwierig zu sagen obs wie original ist oder nicht. Gefühlt hängt der Wagen etwas schlechter am Gas und gönnt sich eine Bedenksekunde bevor er Drehmoment liefert. Kann aber auch nur eine Einbildung sein.
Der Ladedruckfehler lässt sich auch nicht löschen, bzw erscheint wieder im Fehlerspeicher. Alle anderen Fehler sind jetzt mal weg.
BMWhat: Motor/Engine Ladedruck-Regelung oder Ladedrucksteller Code: 00483C
dazu müsste ich aber wissen ob der Fehler schon beim Aufsperren entsteht da sich der Motor nicht mehr zurück dreht oder ob dies normal ist.
Grüße Jürgen