Beiträge von Gack

    Manu: Ja klar ist möglich. Preislich ist das immer so eine Frage woher du die Komponenten beziehst.
    Generell einen Prozi einstellen von einem fertigen System ohne Fehler liegt bei 100-150€
    Ein kompletter Einbau in einem F10 ist in 6h erledigt. Dabei bleibt noch Zeit für ein Red Bull und Fastfood zwischendurch.
    Im E90 gehts ne halbe Stunde schneller, im E60 dauerts etwa eine halbe Stunde mehr.


    Wenn du alle Komponenten bei mir bestellst, kann man über ein nettes Paket sprechen.


    all: Schaut euch mal die Rainbow beat4 an. 219€, Class G/H und die bringt man wirklich überall unter. Ob im Seitenteil links unten, in der mini Mulde vom Cabrio und sogar neben der Batterie beim F10 335XI
    Signalverarbeitung wie eine Analoge, Netzteil wie eine digital. Klein, klingt vernünftig, nicht so teuer. Besser geht immer

    richtig. Laufen tut es auch ohne. Aber du kaufst auch für deinen 335i sicher keine Linglong Reifen.


    Der Unterschied mit dem DSP oder ohne ist riesig. Je höherwertiger das System, desto mehr holst du raus.
    Beim Rainbow BMW System ist es nicht 100% notwendig da es eine sehr gut abgestimmte Weiche besitzt. Aber auch hier kann ich was rausholen.


    Das Eton allerdings würde ich persönlich nur mit DSP verbauen.

    in der Regel benutze ich beim BMW einen Audison bit ten.
    Das ist ein 5-Kanal Sound-Prozessor.
    2 Kanäle für HT/MT welche über eine Passivweiche getrennt werden.
    2 Kanäle für die Bässe
    1 Subwooferausgang bleibt frei für evtl. eine Bassendstufe.


    Die Möglichkeiten kurz in Worte gefasst für was man sowas braucht:
    - Genau Filtereinstelung der Lautsprecherkanäle mit versch. Charakterisitken und Flankensteilheiten. HT/MT z.B. wird mit 12db/Oct gefiltert, der Bass mit 24db/Oct.
    - Laufzeitkorrektur um die verschiedenen Entfernungen der Lautsprecher zum Fahrer hin zu Optimieren = Ein mittiges Bühnenbild auf dem Armaturenbrett. Die Schallquelle ist nicht mehr zu Orten. Der Ton kommt gefühlt nicht mehr aus dem Lautsprechergitter raus sondern ist mittig über dem Armaturenbrett. Durch die Zeitgleiche Wiedergabe ergibt sich am Fahrerplatz schon mal +3db Addition ohne den Lautsprecher mehr zu belasten.
    - 31Band EQ für jeden Kanal getrennt. Der Frequenzgang wird so gut wie möglich richtig gebügelt. Egal wie teuer ein System ist, im Auto muss immer justiert werden. Kein Auto ist gleich!! Somit ergibt sich ein Klangbild was so ziemlich 95% aller Bose oder Sonus Einsteiger-Heimanlage übertrifft. Stehen ja auch meist falsch aufgestellt und werden nicht an den Raum angepasst.


    Vielen Kuden fragen mich immer: brauch ich das???
    Naja Hifi und brauchen? Man wird auch alt ohne, aber wer gerne guten Sound genießt kommt nicht drum rum.



    Hört der normale Kunde den Unterscheid oder ist das nur was für Freaks: JA! 100% sicher hört der normale Mensch einen Unterschied!!



    Ich mache vielen die von Hifi keine Ahnung haben ein einfaches Angebot:
    1. System + Endstufe einbauen und 3 Wochen damit spazieren fahren
    2. Lautsprecher sollten eingespielt sein und du dürftest es jetzt gut Kennen
    3. Prozessor dazwischen klemmen, Einstellung machen und 10 Tage damit spazieren fahren
    4. Dann entscheiden. Kostenlos!!! den DSP wieder ausbauen oder eben für 300€ behalten. (300€ beinhaltet den DSP, ein paar Cinchkabel und die Einstellarbeit)


    Ich hab bisher noch nie wieder einen ausgebaut!

    @gotcha: Das Individual besitzt nicht mal Laufzeitkorrektur. Da ist der Sprung mit einem DSP klanglich enorm! Aber das größte Problem beim Individual ist der mickrige Verstärker. Die Individual-Lautsprecher + 4-Kanal für die Front + DSP geht auch schon deutlich besser und dynamischer. Einfach den Indi-Subwoofer durch Eton tauschen bringt kaum was. Falsche Abstimmung und fehlende Power. Unter Umständen geht es sogar schlechter weil der Eton etwas weniger Wirkungsgrad hat als der Indi.
    Sparpaket ist Indi System + 4-Kanal + DSP und als Upgrade die Eton Bässe. HT/MT könnte man unter Umständen belassen.

    Servus BMW-Gemeinde,


    hab mich hier mal selbst schnell registriert.
    Kurz zu meiner Person: Ich hab seit 8 Jahren einen Hifi Laden im schönen Bayern und ich hab mit meinem Team schon etliche Wettbewerbe und Deutsche Sound Quality Meisterschaften gewonnen. Einzugsgebiet ist eigentlich ganz Deutschland und die Schweiz da ich sehr professionell für Wettbewerbe einmesse. Dadurch kommt mir alles mögliche an Material unter die Finger was nicht nur aus meinen Regalen stammt. Somit hab ich eine breit gefächerte Erfahrung was der Markt an Material her gibt.


    Kurz als Ergänzung für die ersten Fragen:


    Das Rainbow + Endstufe inkl Einbau 900€ + DSP 300€ extra.
    siehe hier:


    Car Hifi Profi in Bayern
    Car Hifi | Autoradio | Navigation | Lautsprecher | Subwoofer | Verstärker | DAB+ | Soundprozessor | Einbau | Einmessen | Schwandorf | Regensburg | Amberg
    www.speaker-city.de


    Das Eton System + Endstufe + DSP inkl Einbau 1350€


    Das Rainbow spielt eine kleine Spur lauter als das "BMW Individual im E90"


    Das Eton geht eine deutliche Ecke lauter und gibt auch bei Tracks wie "Wiz Khalifa - on my level" nicht auf (mein persönlicher Tiefbass-Test-Track
    Die Eton hören aber nicht einfach auf akustisch was von sich zu geben im Tiefbass und machen dann elends viel Hub sondern sie spielen auch unter 30Hz noch hörbar Musik. Da kann sich manch 12" Fertigkiste ne Scheibe davon abschneiden. Die mögen zwar im Oberbass lauter sein aber Tiefbass ist bei den Eton schon gewaltig.


    PS: natürlich wenn das ganze mit DSP eingebaut wird, wird der in jedem Auto vermessen und eingestellt.