Klingt sehr interessant. Anreise wäre bei mir kein Problem. Leider kann ich so lange im Voraus nicht sagen, ob ich Zeit habe.
Hab den Thread abonniert und behalte ihn im Auge
Klingt sehr interessant. Anreise wäre bei mir kein Problem. Leider kann ich so lange im Voraus nicht sagen, ob ich Zeit habe.
Hab den Thread abonniert und behalte ihn im Auge
Danke für eure Antworten.
Hab mein Auto nun wieder komplett zusammengebaut.Navi, Musik usw läuft alles ohne Fehlermeldung. Auch die Notrufmeldung erscheint nicht mehr. Also gehe ich mal davon aus, dass ich soweit alles richtig gemacht habe.
Nun mal sehen wann ich Zeit habe zu einem freien Car Coder zu fahren. Wollte das in München machen lassen und mit einem Besuch in der BMW Welt verbinden. Ich werde berichten, sobald es Neuigkeiten gibt
Ich hab jetzt die beiden LWL Kabel mal über kreuz getauscht. In der Anleitung ist ein Druckfehler - einmal greift man quasi am Eingang vom werksmäßigen LWL Kabel ab und in der Nächsten Zeichnung am Ausgang. Nach dem Tausch kommt der Fehler nicht mehr. Ist natürlich fraglich, ob das Gerät nun funktioniert. Noch kann ich ja mangels Codierung nicht testen.
Aber ich gehe mal davon aus, dass das erste Bild in der Anleitung fehlerhaft war.
Ich hab jetzt zu Testzwecken das Gerät wieder abgeklemmt, d.h. die LWL Verbingungen wie original wieder hergestellt und der Fehler schweint verschwunden :gruebel:
Sooo, Einbau fertig.
Soweit funktioniert das Auto auch nach wie vor. Aber ich bekomme eine Fehlermeldung "Notruf-Systemfehler". Nach meinen bisherigen Recherchen muss ich wohl ab zum Freunlichen und schlimmstenfalls ein komplettes Update von Fahrzeug machen lassen und zahlen?!
Hat da jemand Erfahrungen?
OK, alles klar. Vielleicht solltest du einen Vermerk in deinem Blog machen...
Also bein mir in der Anleitung ist das selbe Bild, allerdings mit Schalterpositionen wie von mir oben beschrieben.
Dann muss es verschiedene Ausführungen geben und bei dir ist es anders. Bei mir steht im Handbuch oben in der Mitte auf jeder seite V1.0X. Und bei dir? Auf dem Gerät selbst kann ich keine Versionsnummer erkennen. Hier steht aber HW:V2R1 - könnte eine Version/Revision sein...
Danke für die schnelle Antwort
Ich hab da noch eine Frage. Ich hab gerade in Oli82 sein Blog über den Einbau gelesen. Dort steht geschrieben, dass die Dipschalter auf
1 2 3 4 (Schalter Nummer)
I I 0 0 (1=an/oben, 0=aus/unten)
gsetzt werden müssen (v.l.n.r. oben, oben, unten unten). In der mitgelieferten Anleitung steht jedoch (v.l.n.r. unten, oben, unten, unten):
1 2 3 4
0 I 0 0
Ich mach mir Sorgen, dass ich die Kiste jetzt tief im Auto verstecke und nachher nochmal alles auseinanderbauen muss, nur wegen einem falsch gesetzten Dipschalter.
Edit: Ich hab Navi Business, falls das von Belang ist.
Kannst du schon einbauen. Mein Gateway ist auch schon seit einer Woche drin, aber noch nicht kodiert.
Außerdem hast du ja noch die Möglichkeit das Gateway "auszuschalten", indem du den Schalter auf Service-Modus stellst (Kreis mit Loch). Bei mir geht es aber auch im Gateway-Modus. Ich kann eben nur keine Funktionalität des GW benutzen.
Ok super - danke für die Info
Sagt mal, wenn ich noch keinen CD Wechsler habe - d.h. ich muss den noch Codieren lassen, baue aber das Dension Gateway schon ein... Funzt dann mein Navi usw. noch? Oder läuft das erst wieder, wenn alles fertig codiert ist?
Ich würde sonst nämlich heute oder morgen die Kiste einbauen und innerhalb der nächsten 1 bis 2 Wochen zu einem freien Car Coder fahren...