Noch der M47 Motor mit 122PS?
Bei meinem klemmt die VTG auch „mal“. Fahre den Wagen nun seit ca. 15000km (dabei war der Fehler 2x da) und runter hat er jetzt ca. 148000km. Der Turbo ist noch der erste (Aussage Händler).
Die VTG klemmte bei meinem nun zum 2.Mal nach Stop and Go oder Stau und die Außentemperaturen sind dabei höher als 20Grad gewesen. Ich nehme den Turbo aber nur dann neu, wenn die VTG nicht mehr stellt oder der Fehler öfter auftritt.
Ist der Austauschlader Original gewesen?
Der Differenzdruck ist so Ok.
Wie hoch ist die Aschebeladung?
Wie oft regeneriert er?
Ist der Fehlerspeicher sonst leer?
Motortemperatur Ok?
Wie hoch sind die Ölwechselintervalle?
Auch bei meinem ist am Reinluftrohr etwas Öl. Das kommt aus der Verbindung Gummistutzen/Rohr. Es sammelt sich dort und läuft dann irgendwann durch.
Als ich den Wagen gekauft hatte, war das ganze Rohr verdreckt. Dabei leichter Ölfilm mit Dreck vermischt. Habe alles sauber gemacht und nun ist das Rohr sauber. Aber trotzdem habe ich immer noch einen kleinen Tropfen am Finger wenn ich dort lang gewischt habe. Es ist aber auch schon weniger geworden, da ich die KGE beim Ölwechsel vor ca. 4000km neu gemacht habe. Im Reinluftrohr und auch beim AGR selbst ist erstaunlich wenig Öl zu finden oder zu sehen.
Die Motoren sind aber dafür bekannt, dass da mal „etwas“ Öl sein kann/darf.
Jetzt ist natürlich interessant zu wissen, wieviel Öl es bei Deinem ist?! Wenn dort viel Öl ist, klar ist das dann schädigend und nicht OK.