Beiträge von Atie

Hallo nochmal,

also ich hab jetzt beide Thermostate bestellt und werde diese vermutlich nächste Woche tauschen.
    Da ich mich gestern ein wenig informiert habe, wie das bei uns in Österreich so ist wenn ich den DPF entferne, werde ich dies vermutlich auch im Sommer noch machen.
    Heute Abend werde ich noch einen Ölwechsel vornehmen, hab mich hier entschlossen auf 0W40 umzusteigen.

BG Atie

Jein, sobald die Regeneration abgeschlossen ist, ist der Fehler weg, weil der Diff-Druck dann sinkt, und der Fehler verbleibt temporär im Informationsspeicher, im Fehlerspeicher steht nichts. Am besten loggen.

Naja wie jetzt, wenn er zu hoch wäre würde jetzt ein Fehler abgelegt werden, welcher dann später, nach dem regenerieren wie du schreibst, im Info-Speicher verbleibt.
    Und die letzte Regeneration dürfte ein Weilchen her sein wenn meine Thermostate defekt sind.

BG

Das Hauptthermostat sollte angeblich nur original von BMW gekauft werden und das AGR Thermostat kann von Behr sein, oder welche anderen Marken sind iO?
    Wenn ja, wo sollte ich diese Bestellen um keine 100 Euronen dafür zu bezahlen müssen?

Habe jetzt mal in geloggte Daten geschaut, da gab es z.B. 88mBar bei 2300 U/min, der Fehler "Partikelfilter stark beladen" wurde abgelegt, dies war der Punkt wo der Motor angefangen hat den DPF zu regenerieren.
    Das würde auch zu den verlinkten Werten passen.

Gruß.

Also müsste dann doch ein Fehler im Speicher abgelegt werden?!
    Ich werde heute bei der Heimfahrt nochmal Motordrehzahl zu Diff. Druck mitloggen.

Hi,mit einer zuverlässigen Quelle wird es schwierig, aber die Werte die hier im Forum zu finden sind, sind folgende:
    Warnmeldung Partikelfilter im BC

Ich hoffe es hilft einigermaßen.
    Gruß.

Hmm die im Link angegebenen Daten sind aber auch für einen 330d.
    Was stimmt nun bei 2000U/min.. 75mBar oder 150mBar? Wie bereits erwähnt müsste dann ja was im Fehlerspeicher stehen.
    Noch ne blöde Frage, die Diff. Werte, sind die unter Last oder am Stand bei den jeweiligen Drehzahlen zu betrachten?

ja mach dass
    bei mir waren auch die Thermostate defekt. Habe sie beide getauscht. Es ist wichtig, dass die Dinger funktionieren! Melde dich nach dem auslesen und halte uns auf dem laufenden.

Also, ich hab heute Früh die Strecke von ~25Km zur Arbeit aufgezeichnet.. bin nie über 60°C beim Kühlmittel gekommen, ich denke das ist eindeutig?!
    Durchschnittliche Geschwindigkeit liegt ca. bei 65Km/h, war viel Verkehr.
    coolant.PNG

Danke
    BG

Finde die Diskussion relativ unnötig. Wenn die Thermostate noch nie gewechselt wurden, sind sie sicher der Grund für erhöhte Rußbildung und an der KGE kann es nicht liegen, da er einen Zyklonfilter hat, welcher nicht gewartet werden muss.

Also entsteht auch mehr ruß, wenn der Motor selten auf Betriebstemperatur kommt?
    Sollte ich den Zyklonfilter gegen einen Vliesfilter tauschen?

Ich habe leider nichts gefunden wie ich die Thermostate prüfen kann, es wird nur 100 mal erwähnt, dass dieses defekt sein kann.
    Ich werde morgen mal auf dem Weg zur Arbeit mit Carly schauen wie heiß das Kühlmittel wird.

Danke
    BG

Hi,du schreibst es schon selbst. Nach 25km erreicht der Motor erst seine Betriebstemperatur und würde erst da anfangen zu regenerieren. Eigentlich bräuchte man hier eine Regenerationsanzeige, dass man es weiß und überhaupt eine Chance hat eine Regeneration abzuschließen. Und auch Billigsprit ist schlecht hierfür, weil der Motor während dieser Strecker überhaupt gerade so schafft auf seine Betriebstemperatur zu kommen.

Gruß.

Ja, da kann ich dir nur zustimmen.

Schonmal die Thermostate überprüft? Wenn der Motor nicht warm ist regeneriert er nicht und fährt auch mit anderem Lambda Sollwert, damit der Motor warm wird.

Nein, welche denn genau?

BG

Ja genau.

Ja ein Klemmen war es bei mir nicht wirklich, die VTG war wirklich festgebacken beim ersten Turbo.
    Hätte den 2. Turbo ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Das hätte gut funktioniert nur habe ich dabei entdeckt, dass die Welle völlig verzogen war, also wieder ein neuer Turbo..

Der erste war ein neuer Originaler und der jetzige ist ein originaler welcher instand gesetzt wurde.

Kann ich jetzt gerade nicht sagen, müsste ich nochmal auslesen.
    Das letzte mal regeneriert hat er vor über 5000km stattgefunden. :/
    Ja ist sonst leer, bzw. keine relevanten Fehler.
    Temp sollte passen, ja.
    So ca. alle zwei Jahre bzw. alle 25k Km

Bei mir ist es schon etwas mehr als es sein sollte denke ich.
    Sollte ich also bei der KGE die Dichtung wechseln?

Hi,das kann gut sein. Abgesehen von all möglichen technischen Defekten, welchen Sprit tankst du und welche Strecke fährst du? Das sind Faktoren die die Russmenge auch beinflußen: ungünstige kurze Strecke und Billigstsprit können das verursachen.

Gruß.

Ich tanke leider nur billig Sprit :D
    Jeden Tag 50km Arbeit, 25km hin und retour.
    Ich fahre leider eher selten Strecken auf denen der DPF regenerieren könnte.