2. Turbolader nach 160.000km -Öl Ansaugtrakt

  • Das Hauptthermostat sollte angeblich nur original von BMW gekauft werden und das AGR Thermostat kann von Behr sein, oder welche anderen Marken sind iO?
    Wenn ja, wo sollte ich diese Bestellen um keine 100 Euronen dafür zu bezahlen müssen?

    Wenn du beide von Behr nimmst, kannst du nichts falsch machen. Mit Febi als Hauptthermostat gab es hier Probleme im Forum.
    Hier ist die Anleitung vom Nutzer A007:
    https://www.3er-faq.de/e90/anl…-am-bmw-3er-320d-m47.html


    Also müsste dann doch ein Fehler im Speicher abgelegt werden?!

    Jein, sobald die Regeneration abgeschlossen ist, ist der Fehler weg, weil der Diff-Druck dann sinkt, und der Fehler verbleibt temporär im Informationsspeicher, im Fehlerspeicher steht nichts. Am besten loggen.

  • So teuer sind die original BMW Thermostate auch nicht. Ich meine damals unter 100€ bezahlt zu haben für beide bei leebmann.

    Hier sind beide von Behr, kosten nur 60€, bitte die richtigen OEM-Nummern selbst vergleichen ob sie passen:
    BEHR Thermostat SET BMW E46 318d 320d 330d E60 520d 525d 530d E90 320d 330d (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Die scheinen OK zu sein, habe sie mal eingebaut. Ihr findet sicher etwas, wohin ihr die restlichen 40€ investieren könnt. ;)


    Gruß.

  • Jein, sobald die Regeneration abgeschlossen ist, ist der Fehler weg, weil der Diff-Druck dann sinkt, und der Fehler verbleibt temporär im Informationsspeicher, im Fehlerspeicher steht nichts. Am besten loggen.

    Naja wie jetzt, wenn er zu hoch wäre würde jetzt ein Fehler abgelegt werden, welcher dann später, nach dem regenerieren wie du schreibst, im Info-Speicher verbleibt.
    Und die letzte Regeneration dürfte ein Weilchen her sein wenn meine Thermostate defekt sind.


    BG

  • Naja wie jetzt, wenn er zu hoch wäre würde jetzt ein Fehler abgelegt werden, welcher dann später, nach dem regenerieren wie du schreibst, im Info-Speicher verbleibt.
    Und die letzte Regeneration dürfte ein Weilchen her sein wenn meine Thermostate defekt sind.

    Genau so habe ich es geschrieben. Wenn der Fehler vorhanden ist, steht im Fehlerspeicher. Ansonsten steht er im Infospeicher für eine Weile.
    Wenn deine Thermostate defekt sind, heißt es nicht dass er überhaupt nicht regeneriert, tut er doch, aber nicht so oft wie es im Normallfall wäre, dazu musst du einen Parameter auslesen wann die letzte Regeneration statt fand.


    Gruß.

  • Hallo nochmal,


    also ich hab jetzt beide Thermostate bestellt und werde diese vermutlich nächste Woche tauschen.
    Da ich mich gestern ein wenig informiert habe, wie das bei uns in Österreich so ist wenn ich den DPF entferne, werde ich dies vermutlich auch im Sommer noch machen.
    Heute Abend werde ich noch einen Ölwechsel vornehmen, hab mich hier entschlossen auf 0W40 umzusteigen.



    BG Atie

  • Da ich mich gestern ein wenig informiert habe, wie das bei uns in Österreich so ist wenn ich den DPF entferne...

    Hi,
    wie ist es bei euch in Österreich, wahrscheinlich genau so wie in Deutschland, oder?


    Gruß.

  • Na gut, ist klar, genau so wie bei uns. Wenn es ganz blöd läuft, könnte man auch den Versicherungsschutz verlieren.
    Im Normalfall soll es kaum auffallen. Aber gut, soll jeder für sich wissen wie er das macht.


    Gruß.