Hallo,
ich kann das auch bestätigen, daß es tatsächlich eine 2. Buchse gibt, in der der Stecker vom Abgastempsensor reinpasst.
Ich hatte im Frühjahr tüv und konnte die Meldung, daß ich den DPF wechseln möge (sage ich mal so) und konnte den Fehler nicht mehr
löschen -> dadurch kein Tüv (nur wegen der Meldung).
Die Agaswerte waren Top, die gemessene Partikelmasse war auch gut, keine Festgestellten Mängel am Auto.
Also, neuen DPF aus dem Zubehör für ca. 620€ gekauft und musste den leider beim BMW Händler tauschen lassen, weil ich keine Hebebühne hatte.
Also, wieder zum Tüv -> Abgastemparatur passt nicht -> kein Tüv (neuer Orignaler war verbaut).
Daheim dann Laptop angeschlossen, Abgastemp ausgelesen, zeit -50°C an. Das ein Orginales BMW Teil defekt ist.
Also Motorhaube auf und die Leiste angeschaut, an der der Abagstempsensor, Differenzdruck und Lamdasonde angeschlossen ist.
Habe dann entdeckt, daß eine Buchse frei war und zwar die, die näher am LuFikasten ist. Umgesteckt, neu Ausgelesen und siehe da, zeigt mir die aktuelle Außentemparatur an. (Motor war kalt, deswegen zeigte der Sensor das selbe, wie der Außentempsensor im Kombi an)
Habe dann nochmal Fehlerspeicher ausgelesen, gelöscht und bin ne runde gedreht (ordentlich warmgefahren)
Abgastemp. hat passende Werte angezeigt. Am kommenden Montag dann nochmal zum Tüv, Abags gemessen -> alles gepasst Plakette druff -> feddich.
Ein Bild von der Leiste werd ich morgen, oder Übermorgen mal Hochladen.
grüße
nemesis