Beiträge von Moonwalker

Servus zusammen,

Ganz ehrlich: ich habe ein Auto gekauft... keinen Bausatz! Voodoo Mittelchen wie Benzinzusätze, Ventilreinger und Co. schütte ich gerne in eine Oldtimer nicht aber in einen Wagen von 2010 eines Premiumherstellers...
    Auch ein spezielles Motoröl solle bei einem Motor der weit unterhalb seiner Belastungsgrenze (325i) Betriebe wird nicht nötig tun.

Generell führt ein 0er Öl (sog. Wasseröl) zu höheren Ölverbräuchen als ein 5er Öl.

Ggf. ein Fehlkauf: zu schwer, Motor technisch nicht ausgereift und träge...

Gruss,
    Sascha

Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten.
    Ich bin nur etwas beunruhigt... wenn das mit dem Ruckeln eine Never Ending Story wird kommt die Kiste weg... ich habe den S2000 verkauft weil ich Angst um den Hochdrehzahmotor hatte (der bis auf eine defekte Lambasonde nie Probleme machte). Jetzt habe ich einen ruckelnden 6-Zylinder der nagelt wie ein Diesel und Öl säuft... das brachte das Fass zum Überlaufen.

Die Geschichte des E91 gibt mir zu denken... mir scheint das Problem seitens BMW weder verstanden noch abgestellt...

Gruss,
    Sascha

Guten Morgen zusammen,

Sonst niemand mit Ölverbrauch hier? :thumbdown:

Vielleicht habe ich den falschen Anspruch: aber bisher war mein Ölverbrauch bei allen Auto 0 Liter auf 15.000 bzw. 30.000 km. Darunter auch ein aktueller 520d, ein Passat 2.0 TDI, ein A4 3.0 TDI, ein Leon Cupra 1.8T und nicht zuletzt der Honda S2000 der trotz 9000 u/min keinen Tropfen Öl nahm.

Muss ich damit leben dass ein mehr oder weniger aktueller 6 Zylinder gemächlich gefahren einen Liter Öl auf 3000 km schluckt?

Danke,
    Sascha

Hallo zusammen,

Ich habe ein wenig Ärger mit meinem e93 325i Baujahr 2010, jetzt 80.000 km.

* ruckeln kalt bzw. im Leerlauf
    * hat seit der Übername mit 77.000 km schon 1 Liter Öl genommen

Der Wagen ist BMW scheckheft gepflegt... Alle Injektoren und Zündkerzen wurden schon beim Vorbesitzer getauscht... bei den Zündspulen und der HDP bin ich nicht sicher.

Das mit dem Ölverbrauch irritiert mich sehr... so etwas hatte ich noch bei keinem Wagen.

Welches Öl empfiehlt sich denn? Von 0er Ölen halte ich generell nichts...

Was tun? Ab zu BMW? Meneks Premium Versicherung (--> Euro+) ist vorhanden.

Danke&Gruss,
    Sascha

Hallo zusammen,

Ich bin mal gespannt was die Kulanz angeht... ich habe ja ähnliche Probleme (unruhiger Lauf wenn kalt) und werde die Tage mal zu BMW fahren... ich habe außerdem Meneks Premium (--> Euro+).

Honda war da (beim S2000) extrem kulant... da wurde im 5. Jahr noch die Lambdasonde für lau getauscht (sonst ging ohnehin nichts kaputt...).

Gruss,
    Sascha

Naja. Zunächst wurden alle 6 getauscht und später noch mal 2...

Er läuft kalt bei niedrigem Tempo 'leiernd'... Später ganz normal.
    Die Leistung fühlt sich normal an... kenne aber nur diesen 325i (hatte zuvor eine S2000 mit 241PS der bis 9000 u/min drehte... dagegen ist der e93 eine Schnecke...)

Wie bekomme ich das mit den Vanos isoliert? Ab zu BMW?

Gruss,
    Sascha