Ich hatte das selbe Problem Motor ruckelt im stand und Schwankungen. Naja war bei bmw mir wurde alles mögliche aufgezählt aber im Endeffekt war es ein Ventil an der Zylinderkopfhaube da das Ventil nicht richtig schließt zog er falschluft neue Haube 350 ?? Glaub ich fertig
E93 - Nichts als Probleme
-
-
Auch wenn ich mich wiederhole, MKL kann alles sein, zumindest den FS sollte man schon auslesen.
-
Jaja bmw und das liebe service heft...(obwohl das fast alle hersteller so handhaben)...
Auch ich kann ein lied davon singen...
Ich habe leider rost an der heckklappe meines e91 ist zwar aus 2005 aber laut händler zeigt sich bmw da sehr kulant außer natürlich man hat kein vollständiges serviceheft...
auf die frage was rost mit einem service zu tun hat konnte der verkäufer nur lächeln (war mir antwort genug)... -
Das ist alles natürlich blöd und ich werde nun einige böse "Blicke" auf mich ziehen ... aber ich kann BMW da echt verstehen! Wenn Ihr entscheidet "das Geld für den BMW Service spare ich mir" ist das eure freiwillige Entscheidung, sehe ich es aber als gerechtfertigt an das BMW entscheidet "wenn Du Dir das Geld für den BMW Service sparst, sparen wir die Kulanz bei Dir". Die Kulanz die BMW gibt heißt nicht umsonst Kulanz, weil diese nicht verpflichtend ist! Das wird bei BMW von Fall zu Fall entschieden und wie soll BMW sonst die Pflege & die Bindung an die Marke prüfen ausser über das Serviceheft? Oder vielleicht durch den Händler der dann bei der Anfrage sagte "Jungs das ist sein 6. BMW ... da muss was gehen".
Ich verstehe euch alle dass ihr verärgert, angepisst und enttäuscht seid ... ABER 2 Jahre nach Herstellung hat BMW keine Gewährleistung mehr zu geben wenn der Wagen neu war/ist ... der Gebrauchtverkäufer kann diese Gewährleistung auf 1 Jahr kürzen (was jeder macht) und deckt sich sogar mit einer Gebrauchtwagengarantie ab. Wenn dann danach was am Auto ist, hat weder der Händler noch BMW rechtlich irgend einen Zwang da noch was zu "investieren". Alles was BMW danach macht ist freiwillig bzw. auf Kulanz und wird von Fall zu Fall entschieden.
Da setzt BMW nun an und sagt "Wenn der Kunde uns alle die Jahre mit dem Auto treu beim Service blieb, bleiben wir ihm nun treu bei dem Problem und beteiligen uns zu X%". Doch wenn Ihr sagt "hey die 100 Euro Aufpreis spare ich mir und lasse das Problem Werkstatt X beheben" ... wieso sollte BMW euch dann wenn Ihr doch mal nen Problem habt entgegen kommen? Und je öfter Ihr halt woanders was machen lasst, umso weniger wird sich BMW für eine Beteiligung entscheiden. Zumal BMW nicht jede Werkstatt kennen kann ... wer weiss ob nach Vorgaben gearbeitet wurde? Wer weiss ob das richtige Öl drin ist? Die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen? Alles was entlüftet oder geprüft werden müsste auch durchgeführt? Auch bei BMW sitzen keine Hellseher die wissen "ja die Werkstatt hat alles richtig gemacht, Problem muss doch an uns liegen also Kulanz".
Meine Mutter hatte sich mal nen gut ausgetatteten VW EOS gekauft als Neuwagen und war immer bei VW zum Service ... Ende des 3. Jahres (oder Anfang 4.) lief auf der Fahrerseite eine Flüssigkeit aus dem Spiegel (Hydraulikflüssigkeit oder so) ... der Spiegel klappte nicht mehr an und die Tür war entsprechend versaut weil das nicht sofort gesehen wurde. Mutter also zu VW, fragte was man da machen kann ... Antwort "Reparieren und vielleicht lackieren lassen" "Ja und was sagt VW dazu?" "Nix wieso? Garantie hat er keine mehr". Ich brauche nicht erwähnen dass es auf eigene Kosten gemacht werden musste ... VW hat sich der Sache nicht angenommen ... Kulanz und Co fehlanzeige OBWOHL der Wagen immer bei VW war!
Ich bin froh DASS BMW so Kulant ist (ich habe echt schon Anfragen bestätigt gesehen wo die Wagen echt alt waren oder viele KM hatten!) und weiss genau dass dies natürlich nur klappt bzw. die Chancen höher sind wenn der Wagen bei BMW gewartet wurde. Und das wissen eigentlich auch die meisten die schon länger BMW fahren oder hier angmeldet sind ... wird ja auch immer wieder gepredigt. Und ja die Preise für BMW sind nicht ohne, aber irgendwo muss ja auch das Geld herkommen was BMW in 3, 4 oder 5 Jahre alten Autos steckt obwohl sie es nicht machen müssten!
ich arbeite bei einem EDV/IT Dienstleister ... wir haben Kunden die seit Jahren zu uns kommen ... da lassen wir auch mal ne Stunde auf zwei unter den Tisch fallen wenn die Problem hatten ... sind ja Stammkunden. Nur wenn einer kommt, bei uns nen PC kauft ... und dann nach 3 Jahren nen Problem damit hat ... da wird mein Chef mir den Kopf abreißen wenn ich da auch nur 1 Cent vom Stundenpreis & Umfang runtergehe. Wäre dieser Kunde immer wieder mal bei uns gewesen (neue Teile, neue Software oder oder oder) und wir haben so hier und da nen Euro an ihm verdient ... wäre nen Problem nach 3 Jahren vielleicht sogar umsonst repariert worden.
Übertragt dieses Kulanzmodell sofern möglich doch mal auf euren Job ... dann versteht ihr vielleicht auch mehr wieso BMW das an den Service bindet ... egal ob das Problem was aktuell besteht an nem scheiss Ölwechsel liegt oder nicht ... es geht daraum dass BMW schauen muss ob es ein "guter & treuer" Kunde ist oder man ihn nur beim Kauf in den BMW Hallen gesehen hat und nie wieder. Da hat BMW auch kein wirkliches interesse den Kunden zu halten, wieso auch? Der kommt einmal, kauft nen Auto ... macht dann z.B. 3 Jahre also bei Meisterwerkstatt X und hat dann nen Problem was bitte BMW am Besten zu 100% auf Kulanz übernehmen soll. Das ist ein Kunde an dem BMW selber nichts verdient hat (sofern es ein Gebrauchtwagen war) ... wie soll also nun gerechtfertigt werden dass er Kulanz bekommt? Ich verstehe BMW absolut!
Bei jedem Thread wo ich was von Kulanz lese wird gemeckert und gepöbelt wieso Premium, wieso so Regeln für Kulanz ... aber mal überlegen wie BMW Geld verdient um solch einen Fall auch mal zu bezahlen,dass will keiner! Bei nem Bekannten wurde auf Kulanz ne 6.000 Euro Rechnung erlassen/übernommen bei nem 4 Jahre alten Auto ... das wurde NIEMALS mit ihm alleine durch den Service reingeholt ... dennoch wurds gemacht weil immer Service bei BMW. Und was denkt der Kunde "Wow top firma ... der nächste Wagen wird wieder nen BMW" ... und da verdient BMW wieder an ihm. Doch irgendwo muss BMW auch Grenzen ziehen ... zum einem bei denen die ne Chance haben weil Service immer gemacht wurde anhand Alter/Laufleistung/Effektives Problem ... und halt auch bei Leuten die nichtmal den Service bei BMW machen ... da ist die Grenze noch einfacher zu ziehen.
So und jetzt dürft ihr mich gerne in der Luft zerreissen ... doch sowas muss einfach mal gesagt werden!
-
So schaut aus, vollkommen richtig crazyiven
-
Also ich kann mich dem nur anschließen und mir gingen genau die gleichen Dinge durch den Kopf... Ich wollte auch etwas ähnliches posten, aber hab mich dann doch nicht getraut.
Das Verhalten von BMW finde ich nachvollziehbar und fair. Wenn du einen Opel möchtest, dann bitte. Ich kenne eine, die hat sich einen relativ neuen Opel gekauft und hatte nur Probleme. Highlight waren plötzlich feste Bremsen, die aus irgendwelchen Gründen ständig Bremsdruck gegeben haben und das Auto so massiv verlangsamst und den Verschleiß nach oben getrieben haben. Die Kosten hierfür musste sie auch tragen. Ist ja schließlich auch bei ihr passiert.
-
Was Kulanz angeht, da ist BMW immer noch sehr gut im Vergleich zu VW, Opel usw...die lachen da nach dem 3. Jahr wenn man ankommt und irgendwas von Kulanz erwähnt(trotz regelmäßigem Service bei denen).
Ich spreche aus Erfahrung...
-
Das kann ich nur bestätigen.
-
Hallo zusammen,
Ich bin mal gespannt was die Kulanz angeht... ich habe ja ähnliche Probleme (unruhiger Lauf wenn kalt) und werde die Tage mal zu BMW fahren... ich habe außerdem Meneks Premium (--> Euro+).
Honda war da (beim S2000) extrem kulant... da wurde im 5. Jahr noch die Lambdasonde für lau getauscht (sonst ging ohnehin nichts kaputt...).
Gruss,
Sascha -
crazyiven
Ich gebe dir bei deinem posting sogar recht obwohl ich auch abgelehnt wurde...Allerdings sollte man bzw bmw beim "schaden" unterschiede machen...
Ich in meinem fall habe rostbildung beim e91 genau an der rinne/kante wo das fenster scließt (schätze vom wischwasser was sich dort immer sammelt)...
Ich sags mal ganz frech "da kann ja an der verarbeitung was nicht stimmen" und daran ändert auch ein serviceheft nichts...
Wenn das jetzt ein problem ware dasan aufgrund des service hatte vermeiden konnen ok oder wo bmw sagen konnte naja falsches öl verwendet oder was weiß ich...
Aber wie gesagt ich gebe dir recht und ich verstehe bmw auch und wie du in deinem beispiel selbst geschrieben hast gibt es weniger kulante konzerne...