Beiträge von Autom.

Ja nur muss man für 500Nm am 25d M57 einige Sachen in der Software checken.... Nur in die Drehmomentbegrenzung viel reinschreiben hilft da nicht 8)
    Daher meinen viele nur 500Nm zu fahren, haben tut sie wie so oft aber kein Mensch...

Das mag sein. Trifft auf mein Tuner aber nicht zu, ich war auf der Rolle und hatte echte 530nm, daher auch das vibrieren.

Ich habe halt die Info das mit dem 6HP19(21) 500Nm ohne Probleme funktionieren da noch genug Reserven vorhanden sind aber wenn ich den Beitrag sehe will ich das kaum glauben. Jeder Tuner sagt halt das 500Nm und mehr gehen.

Richtig. Ich wäre auch vorsichtig... Also mein Tuner sagte mir gleich, dass mehr als 500nm beim 25d M57 kritisch wären, hatte er schon mehrfach erlebt. Ich wollte aber trotzdem mehr. Ergenbnis war wie ich schon schrieb, dass wir mit den nm runter gehen mussten. Wie schon gesagt, selbst 500nm sind gerade so an der Grenze.
    Das betrifft aber alles den Wandler! Das Getriebe an sich hält 500nm denke ich ohne Probleme aus.

Das ist übrigens der Forumstuner vom 1er forum :).
    Was man von dem hält oder halten darf ist eine andere Frage :)

Richtig, er ist Forentuner im 1erforum ;)

Woher nimmst du das?

Er hat im 1erforum hunderte 1er gemacht, ich selbst habe 5 Fahrzeuge bei ihm machen lassen
    und einige Freunde von mir ebenso. Wie zufrieden alle sind, kann man zu genüge im Netz lesen. Ich halte viel von ihm, finde ihn sehr kompetent
    und bin vor allem auch mit seinem Service mehr als zufrieden. Und vorallem, er tunt nicht auf gedei und verderb und schickt auch mal Fahrzeuge heim.
    Er ist nicht geldgeil.

LG

Hi Tobias.

Dein Getriebe hält 450Nm, korrekt. Und viel mehr leider auch nicht..bzw. viel mehr der Wandler. Das Getriebe hält denke ich mehr aus!

Mein Wandler hat keine 530Nm vertragen, er hat unternrum
    vibriert. Sind dann auf 500Nm runter gegangen und das geht gerade so. Allerdings wenn ich untenrum
    im manuellen Gang bei einer Steigung Volllast geben, vibriert er bis ca. 2350rpm immernoch. Im "normalen"
    Fahrbetrieb, nicht.

LG

Habe ebenfalls ne Frage, mein Kühlwasser kommt bei konstanten 130km/h nicht über 50 Grad.
    Wenn ich ihn etwas dappe, oder in der Stadt je nach Verkehr komme ich auf max. 70 Grad, mehr nicht.

Auto: 325dA 197PS

Könnte am Thermostat liegen oder? Gibts wo eine Anleitung zum wechseln?
    Gleich beide?

Und die Frage von Barricade interessiert mich auch, hat die Kühlwassertemp./ Thermostat
    Einfluss auf die Öl- Temp.?

Ach und, schadet es dem Motor, da er ja dann nicht richtig warm wird und somit der Verschleiß erhöht ist?

LG und Danke ;)

@ Blackfrosch, verwechselst du da nicht was mit dem N57?

Für den M57 Lader ist das meine ich zuviel. 280-285PS höchstens, aber ohne DPF!

Mh ja okay, dann liegt es am LLK der limitierte stimmt und nicht am Turbo.. :thumbup:
    Was ist die Folge vom Serien-LLK wenn die Luftmasse sinkt? Einfach weniger Leistung,
    oder könnte auch der Turbo etc. Schaden nehmen? Ich z.b. fahre 265Ps mit Serien LLK, aber mit leerem DPF.
    Hälst du das für Problematisch?

Liebe Grüße