Also auf einer ebenen Fläche ist ein Hecktriebler in meinen Augen sogar das bessere Winterfahrzeug. Was mir - und ich denke uns alles Schwierigkeiten bereiten sind die Hügel. Ich komme aus dem Mittel-Rothaargebirge. Also wenn mein E90 erstmal rollt dann ist alles in besster Ordnung. Mit etwas Schwung sind auch Steigungen kein Problemm. Nur das Anfahren ist natürlich fast-unmöglich. Wie Herbi81 schon richtig sagt: wegen dem "Keil" vorne.
Auf platt gefahrener Schneedecke oder gar Eis ist ein Hecktriebler besser!!!
Mir persönlich bereitet meine Auffahrt im Winter Schwierigkeiten. Muss seit dem ich den E90 habe (zuvor immer Fronttriebler gehabt) muss ich halt ne halbe Stunde früher aufstehen um eventuell die Auffahrt zu schieben.
Sonst macht der Hecktriebler mehr Spaß UND den Hecktriebler kann man mit etwas Übung beim Übersteuern abfangen. Beim Untersteuern eines Fronttrieblers weniger.
Tip: Statt Gewicht im Kofferraum lieber nicht unterm halben Tank fahren, dann geht das schon. Sind auch 30 Liter und ca 25-30 kg
Wer jetzt noch einen Tip wegen meiner Auffahrt hat den bin ich sehr sehr dankbar. Gewicht im Kofferaum hilf da nicht wirklich.