Beiträge von MH325

    Ich möchte mich schon einmal für die sehr konstruktiven Beiträge hier bedanken :thumbsup:
    Insbesondere zu der Nachvollziehbarkeit dieses Eintrags bei der BMW Datenbank.


    Zu der Frage ob ich das Tuning nicht gemerkt hätte:
    Ich gehe davon aus, dass der Wagen die Leistungssteigerung nicht mehr hat, da die Leistung zu den originalen 204 PS passen sollte.
    Vielleicht ist diese aber doch noch vorhanden und es handelt sich um eine "sanfte" Leistungssteigerung ohne in Richtung 300 PS gegangen zu sein.


    Ich werde bei meinem nächstwöchigen Werkstatt Aufenthalt wohl sicherheitshalber die richige Software drauf spielen lassen.


    Falls ich was neues höre, unternehme oder in Erfahrung bringe, werde ich mich hier melden.


    Weitere konstruktive Beiträge sind immer gerne gesehen. :)

    So sehe ich das auch, beziehungsweise hätten sie es machen sollen/müssen um einen späteren Kunden ein Fahrzeug mit nachvollziehbarer Historie zu verkaufen können (auch als Eigenschutz wegen Gewährleistung).


    Der damalige An- und der Verkäufer beharrten beide unabhängig voneinander darauf, dass sie davon keine Kenntnis hatten.


    Mein neuer Händler des Vertrauens (RLP) sagte mir, dass es nur wenige Sekunden wären und man es definitiv sehen kann und somit muss wenn man die Datenbank/Historie bei BMW abruft.

    Liebe Foren Gemeinde,


    ich möchte mein vor kurzem erfahrenes Leid mit euch teilen und hoffe auf Erfahrungen / Tipps von eurer Seite.


    Vorgeschichte:


    Im Juni 2015 hatte ich nach langer Suche meinen Wunsch E92 gefunden und bei einem BMW Vertragshändler aus Bayern erworben.
    4 Jahre alt, ca. 90.000 km gelaufen, 325d LCI.

    Das Problem:


    Auto 5 Jahre alt, ca. 115.000 km - bis hier ohne jegliches Problem und Werkstattaufenthalt.


    Beim Kaltstart des Motors vor ca. 2 Wochen ruckelte das Auto sehr stark und die Drehzahl schwankte zwischen 600-1000 rpm im Sekundentakt ohne mein zutun.
    Nach ca. 1 Minute beschloss ich loszufahren und während dem Fahren konnte man keine Probleme erkennen. Kein ruckeln und die Leistung war sowohl bei niedrigen als auch bei höheren Drehzahlen voll da. Auch am nächsten Tag das gleiche Problem wieder beim Kaltstart.


    Kontakt mit Händler (Bayern):


    Da das Auto vor 11 1/2 Monaten gekauft wurde und somit noch die Garantieversicherung (Real Garant o.ä.) bestand, kontaktierte ich den Händler und schilderte das Problem.
    Aufgrund der Entfernung von ca. 200 km einfache Strecke verzichtete der Händler auf sein "Reperaturrecht" und orderte an zu einem BMW Händler meiner Wahl in meiner Heimat zu fahren, um so die Garantieversicherung nutzen zu können.

    Werkstattbesuch I BMW Händler (RLP):


    Am gleichen Tag fuhr ich somit zum nahegelegenen BMW Händler und gab den Wagen nach längerer Rücksprache bezüglich des Problems und der Garantieversicherung dort ab.
    Ein Antrag auf Kulanz würde gestellt werden, da bisher alle Stempel von BMW.


    Bereits am nächsten Tag kontakiterte mich der Service Mitarbeiter und teilte folgenden Schäden mit:
    - Starke Verkohlung/Ruß im Zylinderkopf und Ansaugbrücke
    - Glühzeitsteuergerät ohne Funktion


    Schaden - nach Abzug von Garantieversicherung (40 % Glühzeitsteuergerät Material und Einbau) ca. 900,00 €.

    Der Kulanzantrag sei von BMW abgelehnt worden, mit der Begründung da es sich um ein so genanntes "Tuningfahrzeug", laut BMW Datenbank, handeln würde.
    Nach verdutzter Nachfrage von mir wurde mir erläutert, dass bei BMW vermerkt sei, dass mein Fahrzeug eine Leistungssteigerung hat oder hatte.


    An diesem Zeitpunkt bin ich literarisch gesprochen vom Stuhl gefallen, da ich diese Information das erste Mal gehört habe.
    Bei dem Kauf des Fahrzeugs beim BMW Händler (Bayern) wurde dies nie angesprochen und auch nicht im Kaufvertrag festgehalten.


    Erneuter Kontakt Händler (Bayern):


    Ich versuchte sofort den damaligen Verkäufer oder einen anderen Verantwortlichen zu erreichen. Vergebens, wohl zum Glück meines Puls und seines Trommelfells.
    Am nächsten Tag konnte ich dann nach mehrmaligen Versuchen (Servicegedanke BMW.... :cursing: ) den damaligen Verkäufer erreichen.
    Ihm wurde der Sachverhalt ausführlich dargestellt und auch die Angelegenheit mit dem gechippten Fahrzeug.
    Dieser Sachverhalt sei ihm vollkommen Unbekannt, er hätte es nicht gewusst, er hätte nichts gesehen usw....
    Er würde Rücksprache mit dem damaligen Ankäufer und seinem Chef herstellen und sich wieder melden.


    Aktueller Stand:


    Zylinderkopf und Ansaugbrücke wurde mit einem speziellen Verfahren (Name entfallen) gereinigt. Glühzeitsteuergerät war nicht lieferbar. Der Wagen muss somit erneut in die Werkstatt in den nächsten 2 Wochen.


    Der damalige Ankäufer des Wagens vom BMW Händler in Bayern hat mich nach weit über einer Woche kontaktiert um "mal nachzuhöhren wie der Stand der Dinge sei".
    Eine Andeutung auf ein mögliches Entgegenkommen oder ähnliches erfolgte nicht. Ich solle mich nach dem erneuten Werkstattbesuch nochmal melden.


    Zusammenfassung:


    Ich habe unwissentlich und ohne Erwähnung im Kaufvertrag ein gechipptes Fahrzeug vom BMW Vertragshändler gekauft.
    Reperaturkosten von ca. 900,00 € am Bein, 2 Werkstattaufenthalte und muss die (ehemalige) Leistungssteigerung bei einem Verkauf angeben -> Wertminderung.



    Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann Tipps zur weiteren Vorgehensweise geben ?


    An BMW direkt wenden? Den ursprünglichen Händler (Bayern) zur Zahlung auffordern, beziehungsweise nachträgliche Kaufpreisminderung da fahrlässig verschwiegen (Sachverhalt ist für jeden Händler einsehbar)? Rechtliche Schritte mit Anwalt einleiten?


    Der BMW Händler (RLP) scheint ein wahrer Glücksgriff zu sein. Besonders mit der Nachvollziehbarkeit der Leistungssteigerung gab er ausführliche Auskunft und zeigte sich unterstützend.
    So stelle ich mir übrigens einen BMW Händler vor: Serviceorientiert und vertrauenswürdig. :thumbsup:

    Sehr schönes Coupé :thumbsup:


    Sag mal Simon.... Bist du der Simon von der RTP ??


    Habe ich es jetzt überlesen, oder hast du dich schon dazu geäußert wo du die Leistungssteigerung machen hast lassen ?

    Die Proportionen passen bei Z3 überhaupt nicht, beim Z4 gehts ja schon und der ist garnicht mal so unnett.
    Trotzdem finde ich die Haube immer wieder zu lang bei dem Modell.

    Gerade das ist das schönste an den BMW Roadstern/Coupés.... :love:



    Der Z gefällt mir richtig gut. Schön flach und schwarz :thumbsup: