soo nochmal eine andere kurze frage, hat jetzt eig nichts mit dem kaufen zu tun, aber es ist doch wichtig in meiner entscheidung:
wenn ein e90 das navi eingebaut hat, hat man dann automatisch auch die bluettooth-freisprecheinrichtung? die knöpfe am lenkrad sind ja selbst in fahrzeugen ohne navi. ist die freisprecheinrichtung ein "extra" oder automatisch vorhanden wenn man entweder das multifunktionslenkrad oder das navi hat?
sonst zu euren beiträgen: ihr habt irgendwie alle ein bisschen recht. auf der einen seite werde ich so gut es geht alles selbst machen und wenn möglich nicht auf original ersatzteile zugreifen. 3 bis 4 tausend ?, ich weiß ja nicht wie es bei bmw so ist, aber bei meinen anderen marken muss da echt viel kaputt werden dass es so teuer wird! ok, in der werkstatt ist immer alles teurer, deshalb mach ich vieles selbst.
auf der anderen seite wäre es schon wünschenswert, nicht alle paar tage was schrauben zu müssen. das auto soll mich vorallem zuverlässig jeden tag in die arbeit bringen und hin und wieder mal in den urlaub. so sachen wie getriebsschäden sind natürlich sehr ärgerlich, aber da ist wohl auch ein bisschen pokern dabei. das wird dann auch teuer
aber weil z.b. das gute beispiel querlenker gekommen ist: bei bmw bestimmt nen 1000er, wenn man es in der freien werkstatt bzw selbst mit unterstützung macht, wahrscheinlich nur ein bruchteil davon.
mein motorrad hat übrigens seit dem ersten service keine werkstatt mehr gesehen. da mach ich alles selbst!