Beiträge von laest

Etwas später, aber hier der Nachtrag zum Ölwechsel:

Nachdem ich den Ölniveausensor abgesteckt habe und Generator + IBS angesteckt gelassen habe zeigte die Software "Fehler Momentan nicht Vorhanden". Ich bin mir also Recht sicher, dass es am Ölniveausensor liegt. Leider war das gebrauchte Ersatzteil anscheinend auch Defekt (habe den Mechaniker angerufen, er hat das Teil nicht auf Funktion geprüft -.-) und der Fehler war mit dem "neuen" Sensor auch im FS.

Nachdem ich meinen Service ja nicht zurücksetzten kann wegen dem Defekten Ölniveausensor muss ich da jetzt nochmal ran.

Ist es möglich, dass der Sensor defekt ist und den BSD Bus Fehler verursacht, der Ölstand im Navi angezeigt wird (korrekt), aber im Bordcomputer unter Ölcheck "inactive" angezeigt wird?
    Kann man bedenkenlos zum Hella Ölniveausensor greifen oder sollte ich den original BMW Sensor kaufen für den dreifachen Preis?

Viele Grüße
    Wolfi

Letzteres! Das hilft natürlich nur, solange eines der Geräte defekt ist. Sollte der Bus selber irgendwo einen Leiterbruch aufweisen, könnte die Suche mühselig werden.

Ich habe jetzt mal den IBS abgesteckt und der Fehler ist aus dem Fehlerspeicher verschwunden (also nur der IBS Fehler, Rest unverändert und Fehler auch weiterhin vorhanden). Morgen ist eh der Ölwechsel fällig, da kommt dann ein neuer/gebrauchter Ölsensor rein, den ich hier rumliegen habe. Evtl. Stecke ich den vorher einfach mal ab vor dem Tausch. Habe gelesen, dass ein defekter Ölsensor einen Totalausfall des BSD Buses zur Folge haben kann. Wir werden sehen.

Laut Software soll ich die D_BSD Leitung prüfen bzw. die Bauteile. Laut Schaltplan dürften das eben Generator, IBS und Ölsensor sein. Generator wurde in der Werkstatt beim Motortausch schon gewechselt, hat nichts gebracht, weshalb der alte wieder verbaut wurde. Da es nun auch nicht der IBS ist hoffe ich, dass der Ölsensor der Übeltäter ist. Oder stimmt meine Annahme nicht, dass es nur Generator, IBS oder Ölsensor (bzw. die Leitung selber) sein kann?

Bzgl. deinem Textauszug: Glühzeitsteuergerät habe ich neu verbaut vor 5tkm ca. da das alte defekt war. Wo genau sitzt die elektrische Kühlmittelpumpe? Meine Wasserpumpe ist ca. 1tkm alt, aber das ist was anderes, oder?

Edit: Kann es sein, dass der Ölsensor ne Macke hat, obwohl er im Navi noch den Ölstand anzeigt? Kommt bei defektem Ölsensor eine Meldung oder wie ist das?

Ich habe heute einen "neuen" (gebrauchten) IBS erhalten und gleich angebaut. Selbe Fehler im FS eingetragen:

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/fsgesamtmitneuemibslbod9.png]

Versuchte Ruhestrommessung über IBS:

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/ibsneuruhestromufqsf.png]

Laut Software liegt ein allgemeines Kommunikationsproblem mit ALLEN BSD Bus Teilnehmern vor:

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bsdbusfehler-ibsprfmoy2pt1.png]

Das BSD Bus Kommunikationsproblem - Prüfmodul sagt dazu folgendes:

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/prfmodulbsdbuskommunifmoc6.png]

Wie genau gehe ich denn jetzt weiter vor. Ich habe den Kofferraum garnicht zusammengebaut vorerst, da ich den Sensor zurückschicke falls der alte garnicht defekt war.
    Anscheinend kann kein Bauteil mit dem BSD Bus kommunizieren bzw. über diesen, richtig? Was genau bedeutet das und wie genau finde ich den Übeltäter?
    Die Software schlägt ja in einem Prüfmodul vor, alle BSD Teilnehmer nacheinander auszustecken, bis der Fehler verschwunden ist, aber wo ist denn dieser BSD Bus überhaupt? Ist das eine Art Steuergerät wo alle Stecker reingehen oder muss ich hierzu einfach alle Kabel von zB. IBS, Lima, Ölqualitätssensor abstecken?

Wie immer, danke schonmal für eure Hilfe, ich bin mal wieder etwas genervt und entäuscht von dem Auto, bisher nur Probleme,.. :(

Edit: Kann es sein, dass eines der beiden blauen Stecker vom IBS zum Pluspol und in den Kabelbaum defekt ist? Angenommen dem wäre so, wenn ich die blauen Stecker abstecke, sollte die Software dann sagen: Fehler momentan nicht vorhanden?

Ich baue mir morgen einen neuen IBS ein und wollte kurz nachfragen, wie ich das Massekabel von der Karosserie abbekomme. Soweit ich gesehen habe muss die Plastikladekannte abgeschraubt werden (4 Schrauben plus 2 Torx). Ist das Kabeldann direkt erreichbar oder muss dann noch etwas ab?

Danke im Voraus :)

Also ich habe jetzt mal nachgeschaut, die Teilenummer von meinem IBS ist 9164352-01. Im Netz findet man aber viele verschiedene Teilenummern für die Sensoren, die alle identisch aussehen und für den E91 passen angeblich. Bei eBay bin ich auf die Teilenummer hier gestoßen bei einem Händler 9134854. Ist das nur eine neuere Version des IBS oder gibt es da wirklich so viele verschiedene? Würde gerne den vom Händler kaufen, da er 12 Monate Gewährleistung gibt.

Hallo zusammen,

seit mein Austauschmotor drin ist verliert mein Auto hin und wieder die Uhrzeit und der Tageskilometerzähler wird zurückgesetzt. Das nervt mich natürlich,.. Ich habe jetzt mal den Lapi angesteckt und folgendes Rausgefunden:

1. Fehlerspeicher unbereinigt (alle Xenonrelevanten Fehler sollten behoben sein - neues Vorschaltgerät und 2 neue Brenner)
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/fsgesamtspz5b.png]

2. Fehlerspeicher gelöscht und neu ausgelesen (ohne nochmal eine runde gedreht zu haben)
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/fsgesamtneuenlne.png]

3. Ruhestrommessung
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/ruhestromberwachungj9zyn.png]

Zur Info: Ein neuer Generator wurde schon testweise verbaut, hat aber keine Änderung bzgl. des Fehlerspeichers gebracht, laden tut die Batterie laut Geheimmenü auch noch normal. Die Batterie selbst habe ich vor einem halben Jahr erneuert und den Tausch natürlich registriert. Batterie war vorher eine AGM 80mAh (vermutlich original, da Herstellungsdatum 2007 wie Baujahr) und ich habe wieder eine 80mAh AGM verbaut.

Laut Ruhestromüberwachung ist der IBS ja nicht ansprechbar bzw. meldet sich nicht. Scheint also defekt zu sein (IBS ist auch verbaut, da Navi).
    Was hat es genau mit dem BSD-Bus Kommunikationsfehler auf sich? Kann das vom defekten IBS kommen? Die Software schlägt vor die einzelnen BSD Bus Stecker nacheinander auszustecken bis der Fehler am Laptop als "momentan nicht vorhanden" angezeigt wird. Wie genau muss ich hierbei vorgehen, kann man das ohne Weiteres zuhause selber machen? Ich bin in Sachen Elektrik beim Auto mehr oder weniger Anfänger, das technische Verständnis ist da, aber wo die Stecker beim Auto verbaut sind und wie man ran kommt, kA :whistling:

Ist meine Vorgehensweise Logisch oder bin ich komplett auf dem Holzweg? Zum Verständnis, der IBS ist das 20cm lange, schwarze Massekabel an der Batterie, richtig? Kostet das Teil echt 200€ neu beim :) ?!

Vielen Dank im Voraus an alle Fachmänner und -frauen unter euch, die mir bei der Behebung meines Problems helfen :)