Beiträge von laest

Wenn man das Vergilbte nicht weg bekommt -> ich habe bei meinen Winterfelgen (speziell da) immer umlaufend um die Entlüftung der Bremsscheibe einen goldenen Kranz, der nicht weg geht. Nicht mit Reiniger, nicht mit Knete.
    Was ihn vollends und leicht entfernt sind "Zauberschwämme", die Dinger wo man für 5$ 100 Stück aus China bekommt.
    Falls sonst nix hilft evtl mal eine Idee.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Backofenreiniger hilft da auch sehr gut (zumindest gegen das gelbe Eingebrannt. Be Interesse suche ich mal Bilder von meinem alten e46 bzw. den Felgen raus wo ich einen Vorher-Nachher-Vergleich gemacht habe mit Rotem Felgenteufel und Backofenreiniger

Dreckige Felgen nach Kauf:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2013-08-2413.22.38crjea.jpg]

Durchgang mit Roten Felgenteufel
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2013-08-2413.32.07yck2c.jpg]

Backofenreiniger drauf und einwirken lassen + Zahnbürste zum Schrubben:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2013-08-2413.38.080jko4.jpg]

Ergebnis am Fahrzeug:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2013-08-2415.33.394fj50.jpg]

Ja, die Felgen sind im Eimer gewesen und nicht die schönsten. Für meinen ersten BMW fand ich sie aber gut genug ;)

Ich bin mir gerade nicht 100% sicher, aber wenn ich Rückwärst fahre und dann den Vorwärtsgang einlege bleibt die PDC auch noch 15-20 Sekunden an. Das Auto kann ja nicht unterscheiden ob du vorne noch zum Einparken PDC brauchst oder nicht. Da hilft nur per Knopf deaktivieren oder ertragen :D

Wenn du Zündung aus machst sollte das Piepen aber aufhören denke ich, oder? Ich pass da bei mir nicht wirklich auf, hab aber auch PDC vorn und hinten.

Sieht recht solide aus, hat allerdings relativ wenig Ausstattung. Keine Sportsitze, das "hässliche Lenkrad", keine Sitzheizung, das kleine Navi.
    Sieht auf den Bildern aber relativ gepflegt aus und meine Kritikpunkte sind eher subjektiv. Du musst für dich wirklich rausfinden, was du an Ausstattung willst (Zwingend benötigt - nice to have - brauch ich nich)

Baujahr und FL sprechen für das Auto

Cool, danke für das Feedback.
    Ich habe vor es bei Gegebenheit so zu handhaben, das die Steuerkette entweder bereits gemacht wurde oder das vom Kaufpreis abgezogen wird und ich es dann direkt machen lasse. Also kann man ca. so mit 1000-1200 Euro rechnen?
    Echt? haette nicht gedacht, das es dafuer vor knapp nem Jahr noch Updates gab, jetzt ist aber vermutlich Schluss oder?
    Also ist 180 kein Problem mit dem Wagen? Schoen
    Kommt da denn noch was, wenn man dann aufs Gas drueckt, oder schiebt er dann gemaechlich nach vorne?

Die Steuerkette ist auf der Rückseite vom Motor verbaut. Die meisten Werkstätten bauen den Motor zum Wechseln der Steuerkette aus. Mein Mechaniker hat jetzt bei mehreren e90 die Kette gewechselt ohne den Motor auszubauen, weiß jetzt aber nicht mehr genau wie. die 1000€ waren sein Preis für mich. Kann vermutlich auch noch ne ecke teuerer werden, bei BMW direkt sowieso.

Rabatt wird dir kein Händler geben deswegen denke ich und ohne dass die Kette Geräusche macht wird sicher auch nichts gewechselt vom Händler. Die Updates waren lauter Schwachsinn, neue Nockenwelle etc... wenn aber die Kette schlicht und ergreifend zu schwach ausgelegt ist bringt das garnichts. Die Kette hat BMW nie geändert und entgegen einigen Foreneinträgen im Internet gibt es auch keine verstärkte Kette.

180 sind absolut Stressfrei. Bis 230 geht das Auto auch ohne Probleme. Zu meinem Erstaunen zieht das Auto auch relativ konstant durch von 160-230. Ein Rennauto wird der 20d sicher nicht, aber man ist in jeder Lage ausreichend motorisiert. Hatte vorher einen 328i e46 mit minimal mehr Leistung, aber da merkt man kaum einen Unterschied von der Beschleunigung. Gut, der Sound ist etwas netter und so ein sauger 6-ender ist schon was schönes. Aber die Kombination aus Bleifuß, Spritverbraucht vom 328 und der deutlich gestiegenen Fahrleistung pro Jahr hat sich einfach nicht rentiert.

Ich habe mir vor einem Jahr einen e91 vfl 320d mit dem 177PS N47 gekauft.
    Scheckheftgepflegt bei BMW, aus erster Hand von einem 68 Jährigen mit top ausstattunf und 165tkm.

Zum Thema Steuerkette kann ich sagen, dass die echt ein Arschloch ist. Mir ist sie im August aus dem nichts um die Ohren geflogen -> Motorschaden -> neuer Motor musste rein (3500€ inkl. einbau - tauschmotor mit 50tkm). Positiv war, dass sowohl Turbo als auch DPF in top Zustand waren für 182tkm. Steuerkette also auf jeden Fall im Auge behalten und lieber beim Verdacht tauschen lassen für 1000€ statt nen neuen Motor einzubauen.

Das Navi CCC hab bis 2016-1 noch Kartenupdates bekommen und ist sehr genau und hab mich noch überall zuverlässig hingebracht. Ist vom
    Menü her nicht das schönste und schnellste Navi, aber bringt einem gut ams Ziel!

Insgesamt würde ich das Auto wieder kaufen, wenn das mit der Steuerkette vom BMW etwas kulanter gehamdhabt werden würde. Man sieht ja bei mir, dass auch Scheckheft und 1. Hand keine Garantie sind,..

Gruß
    Wolfi

Edit: Verbrauch siehe Signatur. Fahre ca 70% Autobahn, 25% Stadt und 5% Überland. Auf der Autobahn aber schon eher 180+. Finde dem Verbrauch absolut in Ordnung. Der A4 von meinem Dad braucht mind. 1 Liter mehr

Edit2: Achja, Automatikgetriebe hab ich auch. Ist bisher unauffällig würde ich sagen. Allerdings ist es auch mein erster Automatik Wagen. Ich hatte das Gefühl, dass sich die Schaltung nach einiger Zeit an den Fahrer anpasst und besser schaltet als direktbeim Kauf.