Beiträge von Kaoala

    Hey,


    super danke für eure Antworten (im besonderen @choppa für die Ausführlichkeit).
    Ich werde den Test nochmal machen, wenn ich mir 100%ig sicher bin das der Motor Betriebstemperatur hat.
    Kann ich jetzt nicht mehr ganz genau sagen als ich das Foto gemacht habe.
    Zusätzlich werde ich das mit den Gasstößen überprüfen.



    Zu welchem Fehlereintrag kommt es ?

    Fehlereinträge habe ich diesbezüglich noch nicht bekommen...



    neuen Kettenspanner und frischem Öl versuchen

    Frisches Öl liegt schon bereit, aber der Kettenspanner wurde meines Wissens noch nie gewechselt.
    Wie schwer ist das wechseln? Gibt es zufällig eine Anleitung von BMW oä.?


    Was bedeutet das? Neue? Original? Welche Marke?

    Als Ersatzteile habe ich Original BMW Magnetventile, DISA Klappen und Masseband.
    Batterie, Zündkerzen und Spulen sind von Bosch.
    Der Rest ist von Siemens/ VDO
    Und alles neu und nichts Gebrauchtes.



    hast du denn nach dem Tausch auch mal die Adaptionswerte gelöscht?

    Ja, Adaptionswerte hatte ich nach dem Tausch zurückgesetzt.



    Grüße, Kaoala

    Mhh weiß wirklich keiner was dazu? :(
    Oder ist die Frage blöd gestellt?


    Was ich vielleicht auch dazu erwähnen sollte, ist das mein Auto nicht so "weich" läuft wie es ein N52 tun sollte.
    Ich hatte mal den direkten vergleich mit einem N52 von einem Freund.


    -Nachdem Anlassen ist die Drehzahl am schwanken (200U/min). Besonders wenn ich die Einfahrt Rückwärts herunterrolle (ohne Gang) steig die Drehzahl kurzfristig auf circa 1150U/min.
    Wenn ich wieder stehe sinkt die Drehzahl.
    -Ich muss gefühlt beim anfahren mehr Gas geben damit die Drehzahl nicht einbricht.
    -Im Schiebebetrieb kann es dazu kommen das das Auto extrem anfängt zu ruckeln.
    Wenn ich einmal kurz wieder Gas gegeben habe hat sich das ganze meistens beruhigt.


    Bedeutet eine Verschiebung der NW Einlass/ Auslass Referenzflanke eine gelängte Kette oder verschlissener Kettenspanner/ Gleitschienen?
    Das wäre meine Interpretation, da die Referenzflanken von den Nockenwellenpositionssensoren später als erwartet kommen.


    Gemacht habe bis jetzt schon folgendes (was mit dem Lauf des Motors zu tun haben könnte):


    beide Magnetventil
    beide Nockenwellenpositionssensoren
    Zündkerzen
    Zündspulen
    Luftmassenmesser
    beide DISA klappen
    Batterie
    Masseband Motor


    Grüße, Kaoala

    Guten Abend,


    ich habe mir vor kurzen ein Diagnoseadapter und passende Software besorgt.


    Allerdings ist mir im "Gebersignale VANOS" Fenster aufgefallen das die Adaptionswerte doch sehr an der Grenze bzw über der Grenze sind.
    Hat das irgendwas zu bedeuten? (Mir sagen die Werte nichts und wollte deswegen Mal nachfragen)


    Adaptionswerte hatte ich schon einmal gelöscht.
    Magnetventile und Nockenwellenpositionssensoren habe ich vor 30tkm getauscht


    Bei dem Auto handelt es sich im einen 325i N52B25 BJ 2005 120tkm


    Vielen Dank und Grüße,
    Kaoala

    Naja - der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht ganz, Proxi kann ja nicht 50 Grad anzeigen lassen wenn das Auto nur 30 hat - könnte er schon, ist aber nicht richtig. Bei mir bewegt sich die analoge Öl-Anzeige auch nicht solange die Öltemperatur nicht effektiv so hoch ist wie die erste Skalenanzeige.


    Würde das nicht machen, könnte verwirrend sein.



    50 Grad ist ja meine erste Skaleneinheit

    und wenn die betriebstemp über 50 grad ist gehen die ersten beiden punkte?
    unmöglich - denn so hab ich dass bei niemanden programmiert.


    unter 50°C wirst du denken es sei drehmoment bzw. leistung, in wirklichkeit ist es aber die kva!


    aktivier das modul, klick nicht durch und fahre bis die 50°C erreicht sind und stelle fest was ich eben geschildert habe.


    Also ich hätte vermutet das es wie folgt ist:


    Auto ist unter 50 Grad:
    Ich aktiviere das Multi gauge und die Anzeige steht bei 50 Grad (unterer Skalen Anschlag) für Öl
    Ein Tastendruck und die Anzeige steht bei 50 Grad (unterer Skalenanschlag) für Kühl
    Ein Tastendruck und Leistung wird angezeigt
    Ein Tastendruck und Drehmoment wird angezeigt
    Ein Tastendruck und alles geht von vorne los.


    Auto ist wärmer als 50 Grad:
    Ich aktiviere das Multi gauge und die Anzeige zeigt die aktuelle Öltemp an
    Ein Tastendruck und die Anzeige zeigt die aktuelle Kühltemp an
    Ein Tastendruck und Leistung wird angezeigt
    Ein Tastendruck und Drehmoment wird angezeigt
    Ein Tastendruck und alles geht von vorne los.


    Und was hat die KVA mit dem aktivierten Multi Gauge zu tun?
    Die wird doch bei aktivierten Multi Gauge nicht angezeigt?
    Sondern nur wenn das Multi Gauge deaktiviert ist.

    exbrummer Ich bin so circa 15 km gefahren. Nach ein paar km (bis die 50 Grad überschritten worden sind) wurde mir ja auch die Kühltemp bzw die Öltemp angezeigt.


    FreundBlase Ja danke so ist es :)))
    Ich hätte damit gerechnet das , wenn die Temperaturen unter 50 Grad sind, die Anzeige auf 50 Grad steht bis die Temperaturen die 50 Grad Marke überschreitet.
    Nicht das sie gar nicht angezeigt werden (übersprungen). Sonst kommt man doch nur durcheinander bei welcher Anzeige man jetzt ist.


    Approx ich hoffe jetzt weist du was ich meine

    Es ist völlig korrekt, dass du keine Temp.Anzeige beim Kaltstart erhälst! Die Skala beginn bei 50 oder 70°C, also steigt der Zeiger auch erst beim Überschreiten dieser Temp. Und das dauert schon ein wenig, keine Sorge.
    Das Verhalten ist auch bei der originalen werksseitigen oder codierten Anzeige genau so. Alles korrekt.


    wenn die Anzeige wenigestens bei 50 stehen würde. Aber das tut sie ja nicht. Ich bekomme nur Drehmoment und Ps.
    Also als wenn der die Kühl Temp und Öl Temp überspringen würde.

    Nochmal zum Multi Gauge.
    Ich konnte das Modul jetzt ein wenig testen und ein paar sachen sind mir aufgefallen.


    -Wenn ich die Öl Temp anzeigen lasse und dann das Multi Gauge ausschalte (3 sek. Taste drücken)
    und es anschließend wieder einschalte (3 sek. taste drücken) wird mir die Kühl Temp angezeigt (springt sozusagen eine Anzeige zurück).


    -Morgens wenn das Auto kalt ist wird mir die Öltemp und Kühl temp nicht angezeigt (es kommen nur werte wo sich die Nadel beim fahren bewegt,
    also ich vermute nur Drehmoment und PS werden mir angezeigt), egal wie oft ich meine ausgewählte Taste drücke.
    Wenn ich dann das Multi Gauge einmal aus und einschalte wird mir (glaube ich) die Öltemp angezeigt aber immer noch nicht die Kühltemp.
    Die wird mir erst nach ein paar min. fahrt angezeigt (Ich vermute sobald die 50 Grad überschritten wurden; ich habe die Skala 50-100-150)
    Es kann auch sein das mir die Öltemp ohne aus und einschalten des Multi gauge angezeigt worden wäre. Aber halt nicht direkt beim "Kaltstart" sondern vemutlich erst wenn die Werte die 50 Grad überschritten haben


    Ich will das jetzt nochmal beobachten, aber es ist mir schon zwei morgende aufgefallen.
    Auch eine neue Initialisierung hat nicht geholfen.


    Vielleicht kann approx mir ja nen tipp geben ob es ein Bedienfehler ist oder nicht :)


    Grüße, Kaoala