Beiträge von quaxi

öhm, sagt mal... welcher aufbereiter macht euer auto für 50?
    da hätte ich persönlich meine bedenken...
    bei einer reinen aussenaufbereitung ist wenn man es ordentlich macht ein zeitaufwand von mindestens 6-8 stunden erforderlich (mit handwäsche, manuelle und maschinelle lackreinigung, hologrammentfernung, polish zum nähren und danach waxen oder versiegeln) materialaufwand kommt auch noch dazu...

liebe grüße
    quaxi

selfmade hattu antwort :D

guten morgen :)

in dem smart haben wohl hund katze maus vom vorbesitzer gelebt ;)
    war also ein perfektes testobjekt um mal zu schauen was man nur mit dem carpet cleaner und handarbeit hinbekommt, mal ohne meinen tornador :)
    ich liebe herausforderungen :D

liebe grüße
    quaxi

also entweder mal beim aufbereiter deines vertrauens vorbeischaun...

oder hier meine doityourself anleitung :)

was brauche ich?

staubsauger
    kleinen eimer
    carpet & Interior Cleaner
    evtl bürste, z.b. all surface interior brush
    viele microfasertücher

erstmal gründlich staubsaugen, wurde länger nix gemacht gut ausbürsten und nochmal absaugen... so hat man bereits den losen schmutz weg.

in den eimer ca 2l heiss wasser, ein drittel der flasche beigeben.
    flecken erstmal pur einsprühen und mit einem mifa ausreiben.
    danach wird der sitz mit der waschlauge und einem mifa das man jedoch gut auswringt gründlich abgerieben.
    darauf achten das die flächen gleichmässig nass sind.
    danach mit sauberen trockenen microfasertüchern die flächen abreiben bis die tücher sauber sind..
    kann bei sehr verschmutzten sitzen eine weile dauern..
    man kann auch gleichmässig anfeuchten, mit der bürste den schmutz rausarbeiten, danach nochmal leicht feucht drüber und danach trocken reiben.
    je nach verschmutzungsgrad.
    die gleichmässige feuchte ist für das fleckenlose auftrocknen der sitzflächen wichtig!
    jeden sitz bitte einzeln machen!

der carpet and Interior cleaner enthält spezielle waschzusätze welche die fleckentfernung sehr erleichtern. weiters ist er nicht rückfettend, der nachteil bei rückfettung ist das sich der schmutz sehr leicht wieder anlegt...
    es gehen so ziemlich alle arten von flecken raus... ich hab bisher nur bei manchen kuliminen kein zufriedenstellendes ergebnis bekommen..
    kaffee, fett, schokolade usw war für den reiniger bisher nie ein problem

extratipp für raucher und wauzibesitzer..
    einen schuss car odor mit in die waschlauge und sämtliche gerüche sind eleminiert

alle sitze fertig?
    dann verwende ich die lauge noch für die teppiche, kurz abreiben und sie sind farblich wieder aufgefrischt und sauber

in dem link bilder was man mit dieser methode von hand erreichen kann :)
    bilder :)

wenn fragen auftauchen, bitte melden

liebe grüße
    quaxi

wer größeren bedarf an scheibenreiniger von meguiars hat, ich hab auch das konzentrat hier und fülle euch gerne aus der gallone was zu nem fairen kurs ab :)
    (da spart man ungemein;))

liebe grüße
    quaxi

ich hab keine ahnung nach was die duftbäumchen everfresh riechen...

zur not pack ihn in bissle plaste und schick ihn zu mir, ich such dir dann den ähnlichsten duft raus :)

ich denk mal beschreiben kannst du es nicht, oder?

liebe grüße

quaxi

der detailer ist zwar eine reinigungsflüssigkeit, jedoch nicht gegen kratzer usw. er ist gedacht um mal so schnell zwischendurch das auto von wasserflecken staub, vogelkot ect zu befreien. partiell auf den lack sprühen und mit einem microfasertuch und leichtem druck abnehmen, tuch wenden und nachwischen, fertig :)

gegen kratzer usw kommst du um das step1 oder bei sehr vielen spuren das ultimate compound nicht rum.

bei schwarzen fahrzeugen sollte nach erfolgreicher vorbehandlung des lackes, sprich endlich hologramm und spurenfrei die waxschicht immer dick gehalten werden, so steht die eine schweisstreibende aktion mit der spurenentfernung nimmer so schnell ins haus, jeder lack ist gleich empfindlich, nur bei sehr dunklen farben sieht man es halt gleich...

wenn noch fragen auftauchen, bitte melden :)

liebe grüße quaxi

wie meine vorposter bereits richtig sagen, die knete holt dir nur die rauheit und diverse oberflächenreste weg. für die feinen kratzer usw brauchst du definitiv etwas abrassives.

als gleitmittel für die knete ist der quik detailer dabei wenn du das quik clay detailing system nimmst. ich verwende jedoch meist shampoowasser, ist billiger und den detailer kannst du dann immer wieder mal zur schnellen reinigung zwischendurch nehmen.

auch von hand lässt sich beim polieren einiges erreichen, wichtig ist es nur das du dann statt einem weichen schwämmchen ein microfasertuch nimmst, so bringst du mehr druck auf die oberfläche und kannst den lackreiniger gut aufarbeiten. wenn du als anfänger mit einer maschine arbeiten willst rate ich dir zu einer reinen excentermaschine, dauert zwar etwas länger aber du kannst eigentlich nix falsch machen. bei rotationsmaschinen muss definitiv mit einem excenter nachgearbeitet werden, ansonsten gibt es wunderbare polierkreise im gegenlicht.

proXi

wenn du das techwax bereits hast und dir nicht noch mehr flaschen zulegen willst, verwende es :) wax auf felgen ist nie eine verschwendung, ausser sie sind schlecht gereinigt.

ich reinige normalmit hot rims,hartnäckiger bremsenstaub wird je nach menge abgeknetet oder mit all metal polish angeweicht und auspoliert. das all metal polish hat bereits wax mit drinnen und schützt so bereits schon die felge. wax kann direkt über das all metal polish aufgetragen werden. willst du liquid glass draufmachen muss nach der gründlichen reinigung jeglicher waxrest runter, am besten mit spüliwasser oder polycracker bei dicken synthetischen schichten.

was das beste für seine felgen ist muss jeder selbst entscheiden, ich denke es kommt auch sehr viel auf fahrleistung und waschverhalten an, meist reicht ein bis 2 waxschichten und regelmässige wäsche. ausser du willst auch die innenbetten blitzeblank über den sommer haben dann solltest du definitiv mit 5-7 schichten echter versiegelung arbeiten, z.b. liquid glass.

liebe grüße

quaxi

abend :)

kommt drauf an wie mitgenommen dein lack ist, bei hologrammen und feinen kratzern wü+rde ich dir zusätzlich noch den paint cleaner step1 empfehlen.

ansonsten kannst du noch etwas geld sparen...

1. NXT Car Wasch
    2. Ultimate Wasch Mitt
    3. Water Magnet
    4. Applicator Pad
    5. Quick Clay mit Knete
    6. 2x Supreme Shine
    7. NXT Tech Wax 2.0

der wash mitt, shampoo klein, techwax und ein supreme shine sowie ein auftragspad sind im nxt wash and wax kit enthalten, bringt dir ein paar € ersparnis, bei mir im shop im Februar sogar im angebot...

statt dem einzelnen supreme shine kannst du 3 tücher hausmarke nehmen. tücher braucht man immer und preislich kommst du fast aufs gleiche..

watermagnet ist ok

knete brauchst du anfangs nur wenn dein lack sich auch nach ner gründlichen wäsche rau anfühlt.

hoffe geholfen zu haben :)