Beiträge von RudeBoy

    Habe meinen 3. BMW und da wir immer 2 Autos haben, meine Frau eins und ich eins, denke ich dass ich beurteilen kann ob BMW im Vergleich mehr kaputt geht. Ich sage Nein. Das, obwohl ich fast nur Kurzstrecke fahre. Verschleißteile müssen periodisch gewechselt werden, ganz normal, hat man bei jeder Marke. Ich finde BMW fahren aber nicht teurer als irgendeine andere Marke. Ich bin super zufrieden und BMW's sind vom Fahrvergnügen her für mich großartige Kfz. Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand... somit MUSS es hin und wieder zu Schäden kommen.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Bei mir steht Fehler 002F6C, Steuerung Abgasklappe drin.


    Habe vor über einem Jahr die Klappe vom PP ESD auch deaktiviert, und zwar indem ich eine Madenschraube in den Schlauch geschraubt habe. Nur sollte dann ja eigentlich kein Fehler auftreten, tut's aber trotzdem. Also habe ich eben die Schraube wieder rausgeholt, bin gefahren, leider leiser, aber der Fehler kam wieder :thumbdown:

    So, habe jetzt eine neue Wapu + neuen Thermostat einbauen lassen und alles läuft, jedoch ist mir aufgefallen dass ie Öltemperaturanzeige schneller hochgeht als vorher, und auch eine höhere Temperatur anzeigt.


    Zum Vergleich: vor dem Tausch musste ich teilweise erst mal gute 10 min. fahren bevor sich der Zeiger überhaupt geregt hat. Dann trudelte er langsam Richtung 90-95°... mehr nur nach Vollgas, und natürlich im Sommer auch etwas fixer. Jetzt geht das sehr viel schneller, innerhalb weniger Minuten steigt die Temperatur laut Anzeige Richtung 90°. Und pendelt sich dann bei 110° ein, was vorher definitiv nicht so war.


    Mir kam es ausserdem vor als hinge er besser am Gas (?). Kann aber auch dran liegen dass ich die letzten Tage öfter mit dem 105 PS Wagen der Frau gefahren bin.


    Kann mir das jemand erklären?


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    ? ist dann wohl auch eher ein Mythos dass die Wasserpumpe beim N52K besser hält. Ich bin dann jetzt mal froh da es mir so lieber ist als wenn es irgendwann im Sommer auf ner schönen Ausfahrt passiert wäre ?


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Wenn man das Teil ausbaut wird klar wie man es durchmisst. Abgesehen davon lasse ich jetzt Pumpe und Thermostat tauschen damit Ruhe im Stall ist.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Ok, danke, werde heute nachmittag mal danach schauen. Ich bin mit dem anderen Wagen unterwegs...


    EIne Frage die mir hier vielleicht jmd beantworten kann: die Blattsicherungen die im Stromverteiler auf der Batterie sitzen, wie kann man die durchmessen? Die haben ja nur ein Blatt. Bevor ich den Wagen in die Werkstatt bringe würde ich gern ausschließen dass es am Stromverteiler liegt. Der kostet nur nen Fuffi... und auf Bimmerpost hab ich einen Thread gefunden wo jmd. den gleichen Fehlercode und die gleichen Symptome wie ich hatte, seine Pumpe + Thermostat tauschen lassen hat und den Fehler wieder bekommen hat, weil es gar nicht die Pumpe war, sondern die zerschossne Sicherung im Stromverteiler. Hintergrund: hab vielleicht durch die gezogene Sicherung des Gurtbringers was im Stromkreislauf durcheinander gebracht, es könnte sein da ich die Batterie nicht abgeklemmt hab bevor ich die Sicherung gezogen hab... und es mir spanisch vorkommt dass alles 1a läuft bis ich was an der Elektrik mache und plötzlich die Pumpe versagt.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk