Hallo Engin1907,
wenn du im Bass noch nachlegen willst käme vielleicht ein Subwoofer in der Skidurchreiche in Frage. Definitiv besser als eine Rolle im Kofferraum, den der ist dicht.
https://www.mundstockaudio.com
Gruß
Hallo Engin1907,
wenn du im Bass noch nachlegen willst käme vielleicht ein Subwoofer in der Skidurchreiche in Frage. Definitiv besser als eine Rolle im Kofferraum, den der ist dicht.
https://www.mundstockaudio.com
Gruß
Hallo,
ich habe mir ein geschlossenes Gehäuse angefertigt, dass anstelle der Skidurchreiche montiert wird. Einen 25 cm Basschassis Hertz "Mille Pro" habe ich verbaut. Der Subwoofer ist eine deutliche Aufwertung zu meinen BMW Individuall Logic7 Hifi-System. Den Anschluss der Endstufe und den Signalabgriff habe ich von einem Profi machen lassen, daher kann ich nicht genau sagen wie das funktioniert. Das Signal wird jedenfalls als Hochpegelsignal von den Anschlüssen der Untersitzsubwoofer an der Logic7-Endstufe abgegriffen. Der Subwoofer spielt nur unterhalb von 70-80 Hz und drückt ordentlich.
Bei Interesse an so einem Subwoofer bitte melden.
Gruß
Hallo,
ich habe mir ein geschlossenes Gehäuse angefertigt, dass anstelle der Skidurchreiche montiert wird. Einen 25 cm Basschassis Hertz "Mille Pro" habe ich verbaut. Der Subwoofer ist eine deutliche Aufwertung zu meinen BMW Individuall Logic7 Hifi-System. Den Anschluss der Endstufe und den Signalabgriff habe ich von einem Profi machen lassen, daher kann ich nicht genau sagen wie das funktioniert. Das Signal wird jedenfalls als Hochpegelsignal von den Anschlüssen der Untersitzsubwoofer an der Logic7-Endstufe abgegriffen. Der Subwoofer spielt nur unterhalb von 70-80 Hz und drückt ordentlich
Bei Interesse an so einem Subwoofer bitte melden.
Gruß
Danke nochmal für die Rückmeldung, dass der Umbau der Quer- und Führungslenker an der Hinterachse bei euch geklappt hat.
Ich habe die Bauteile heute zusammen mit einem Automechaniker aus meinem Bekanntenkreis nach Feierabend in der Werkstatt verbaut. Vor lauter Schrauberei habe ich leider nicht viele Fotos gemacht. Der Aus- und Einbau hat ca. 1 Stunde Arbeitszeit gebraucht.
Die Teile passen geometrisch 1:1, dass heist der Achsenabstand der Bohrungen, die Breite der Büchsen und der Konus zum Achsträger sind identisch. Der Aus- und Einbau ist etwas mühselig, da nicht gerade viel Platz vorhanden ist um Schraubenschlüssel, Rätsche oder Drehmomentschlüssel anzusetzten, aber es geht.
Erfahrungen:
Ich denke, dass ich in den nächsten Monaten auch die Zugstrebe an der Vorderachse gegen M3-Teile tauschen werde. Die Lager der Zugstrebe sind so weich, dass sie sich von Hand mehrere Millimeter verschieben lassen. Da ist es ja kein Wunder, wenn das Lenkrad beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten flattert.
Die Querlenker an der Vorderachse sind laut meinem Mechanikerfreund nicht der Schwachpunkt und ich bin mit dem Reifenverschleiß an der Vorderachse (Sturz) auch ganz zufrieden. Klar sind die Außenkanten bei den Sommerreifen immer Recht angegriffen aber damit kann ich leben, denke ich zumindest jetzt.
Es ist schonmal beruhigend, dass du die letzten 3mal ohne Schwierigkeiten durch die HU gekommen bist. Danke für deine Antwort.
Hattest du das bei einem BMW Händler einbauen lassen oder bei einer freien Werkstatt?
Ich wollte den Einbau bei BMW machen lassen damit ich sicher sein kann, dass die Montage korrekt ausgeführt wird. Nun daraus wird wohl nichts und ich schaue mich extern um.
Hallo Forumsmitglieder,
ich war heute beim BMW-Händler in Speyer um mir die Quer- und Führungslenker vom M3 an der Hinterachse einbauen zu lassen. Die Teile hatte ich bei TRW besorgt also:
Der Kundenbetreuer hat meinen Auftrag angenommen uns sah kein Problem mit den Fremdteilen. Der Werkstattmeister wollte die Teile dann jedoch nicht einbauen, da diese nur für den M3 und nicht für den 335i zugelassen sind. Seiner Meinung nach verliert das Fahrzeug mit den Bauteilen seine Zulassung, da der 335i ein Stahlfahrwerk hätte und keines aus Aluminium. Die Vermischung der Bauteile fand er auch bedenklich.
Fragen:
Jetzt bin ich am überlegen wie ich weiter vorgehe. Schicke ich die Quer- und Führungslenker zurück und begrabe die Aktion oder mache ich bei einer kleinen Werkstatt weiter?
Gruß BMW_Büttel
Da ich diesen Winter meine verschrammten BMW V-Speiche 188 Felgen überarbeiten lassen möchte, habe ich die Sommerreifen abziehen lassen. Die Gelegenheit habe ich genutzt um eine Felge mit zuerst mit meiner Kofferwaage und dann nochmal mit meiner Küchenwaage zu wiegen. Die Kofferwaage zeigte ca. 13 kg an, die Küchenwaage zeigte 12,97 kg an.
Die BMW V-Speiche 188 in 8J x 17 wiegt 12,97 kg - Das Gewicht ist inklusive 40 g Klebegewichte und Ventil.
Der Bericht von Alpin_B3_Lux ist exzellent und hat mich überzeugt auch in ein Quaife-Sperrdifferential zu investieren. Der Schluckauf-Effekt bei stärkerem Beschleunigen insbesondere in Kurven und die oft blinkende DSC-Leuchte hatten meinen Spaß an der Leistung des 335i etwas eingebremst. Meine Überlegungen Teile aus dem M3 einzubauen scheiterten schon an der Unfähigkeit der Mitarbeiter meines BMW-Händlers klar zu sagen das das geht und was es kosten würde. Bei BMW hörte es sich jedenfalls exorbitant teuer an (4000 bis 6000 Euro?). Aufgrund der positiven Berichte hier im Forum und den akzeptablen Kosten habe ich mich für die Quaife-Sperre entschieden.
Im August 2015 habe ich die Quaife-Differentialsperre bei Preisendörfer Antriebstechnik in Schlitz einbauen lassen. Die Kommunikation, Terminabsprache und Arbeitsausführung der Firma waren ohne Tadel. Die Arbeiten haben einen kompletten Arbeitstag gebraucht, da ich auch gleich die Differentiallagerbuchsen ausgetauscht haben wollte.
Die Bilder zeigen den Ablauf im Groben:
Die Wirkung der Sperre ist hervorragend und der Einbau unsichtbar. Der DSC-Schluckauf ist gebannt, die Sperre arbeitet unhörbar und perfekt mit der Antriebsschlupfregelung zusammen. Starkes Herausbeschleunigen aus Kurven bei nasser Strasse lässt die DSC-Lampe immer noch fleissig blinken, jedoch wird die Beschleunigung nicht mehr abgebrochen und das Fahrzeug lässt sich wunderbar kontrolliert bewegen. Mein Vertrauen in das Fahrzeug ist deutlich gewachsen, da das Fahrverhalten vorhersehbarer und kontrollierbarer geworden ist. Bei abgeschaltetem DSC ist es jetzt auch möglich quer um Kurven fahren, mit DSC wird man sanft aufgefangen.
Aus meiner Sicht sollte jedes Fahrzeug mit einer Differentialsperre ausgeliefert werden. Die Fahrzeugelektronik kann ja eine Menge aber mit Sperre kann sie noch viel mehr.