Beiträge von Wawa

    Ganz vergessen...


    Es handelt sich um einen RHD, den ich selber aus Englang geholt habe. Er fährt auf serienmäßigen 17er BMW-Alus mit Runflats....


    Hier ein Video vom aktuellen Zustand:


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    Jetzt aber: HELP ;(

    Hallo Leute,


    mein E92, EZ 1/07 ohne Navi oder idrive hat folgendes Problem: Ich habe keine Möglichkeit mehr im BC die RPA zu initialisieren. Dieser Menupunkt ist einfach verschwunden. Leider hatte ich vor einiger Zeit einen schleichenden Plattfuß, weswegen zu Recht die Reifenfehlermeldung angegangen ist, aber jetzt, wo alles iO ist, bekomme ich das Teil nicht mehr aus.


    Ich habe alle mir denkbaren Möglichkeiten probiert: Zündung an, Motor an, Tür auf, Tür zu, Automatik auf P, N, D, R, etc etc. Wie gesagt: Es kommt einfach kein entsprechender Menupunkt mehr. Früher gings.....


    Habt Ihr einen Tipp, was ich noch probieren könnte ?!


    Grüße
    Wawa

    Hallo Alp
    bevor ich dir jetzt eine Antwort gebe möchte ich noch einmal klarstellen, dass ich den Einbau nach der auf Seite 1 beschriebenen Anleitung gemacht habe. Hierbei ist beschrieben, dass Pins vier und sechs der Wickelfeder genutzt werden sollen.
    Bei meinem Coupé haben die zuvor angeschlossenen Multifunktions-Tasten nur die Pins 1-3 und 5 genutzt. Die zu nutzenden Pins waren also unbenutzt.
    Als nun der Umbau gem. Seite1 nicht sofort funktionierte,habe ich genau diesen Umstand genutzt, um das Signal ohne Anschaffung neuer Multifunktions-Tasten weiterzuleiten. Ich habe also meine ursprünglichen Multifunktions-Tasten aus dem alten Lenkrad genutzt. Nicht die im Wippenlenkrad verbauten.


    Beim VFL haben die Tasten reine Schließerfunktion und drei Anschlüsse. Durch ziehen wird der eine Kontakt geschlossen, durch drücken der andere. Bei mir war es so, dass das mittlere Kabel der Eingang war. Ich habe dann mit einem Multimeter gemessen, welcher Kontakt durch schießen und welcher durch drücken geschlossen wurde. Danach habe ich den Mittelkontakt (also den Eingang) an die Masseschraube im Lenkrad angeschlossen und den Kontakt, der für das Hochschalten war auf Pin vier gelegt. Den Kontakt der für das runterschalten zuständig war auf Pin sechs. Dies habe ich selber so ausgewählt, da ich ja nach der Wickelfeder wieder auf die Pins vier und sechs zugreife. Hier habe ich dann das auf Seite 1 beschriebene Kabel angeschlossen, welches ich zum Automatikwählhebel geführt hatte. Hier war nur noch auf die richtige Polung zu achten.
    Meinen Spezialwunsch, nämlich dass ich rechts durch ziehen hoch- und durch drücken unterschalten kann (Links umgekehrt) habe ich dadurch erreicht, dass ich einfach den zweiten Kontakt spiegelverkehrt angeschlossen habe.
    So wie ich das hier alles verstanden habe funktioniert das Prinzip nur beim VfL Modell mit VfL Lenkrad. Bitte korrigiert mich, wenn ich da was falsches von mir gebe.
    Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und wünsche dir viel Erfolg beim Umbau.
    Wawa

    Hallo zusammen,


    nachdem ich diesen Artikel vorne nach hintenund wieder zurück gelesen habe, habe ich es heute geschafft :juhu:


    Ausgangsbasis:
    E92 325i, EZ 1/07, RHD mit Sportlenkrad (nicht M) mit MFT
    An der Wickelfeder waren alle 6 Kontakte vorhanden
    Die aktuellen MFT waren nur mit 4 Pins belegt


    Auf ebay gefunden:
    VFL M-Lenkrad mit Schaltwippen


    Der Einbau nach Beschreibung klappte einwandfrei; nur funktionierten die Wippen nicht. Da die 86er-Wippe, von denen hier immer die Rede ist beim Freundlichen um die 165€ kosten, habe ich die auf-Masse-schalten-Idee ausprobiert.


    Also: ich habe meine alten MFT mit den zwei freien Plätzen genommen und zwei neue Kabel eingepinnt. Dann habe ich das mittlere Kabel der Schaktwippen auf den Massekontakt im Lenkrad geschaltet und die anderen Kabel der Wippen ausgemessen. Da ich gerne rechts hoch und links runter schalten möchte, mir aber auch eine Schaltoption fürs einhändige Fahren offen halten wollte habe ich die Kabel für rechts ziehen und links drücken zusammen auf Pin 4 der Wickelfeder und die Kabel für links ziehen und rechts drücken auf Pin 6 der Wickelfeder gelegt.


    Fazit: Schalten mit beiden Wippen wie gewüscht... Und das auch noch in D!!! :nr1:


    Ein dickes Dankeschön an alle, die hier Beiträge gepostet haben.


    Wawa