Anleitung: M Lenkrad mit Schaltwippen einbauen und anschließen

  • Dann liegt vielleicht an den MuFus

    Das der D/S Modus nicht mehr geht oder das seine Wippen nicht funktionieren?

    E91 330d by BBM Motorsport ///300PS/630Nm\\\
    Forenrabatt auf Gewindefahrwerke für euren :bmw-smiley: PN

  • @ytnom: das Lenkrad an sich ist denk ich universell, hauptsache hat die Aussparung für deine Wippen..

  • sry, hab mich falsch ausgedrückt.


    das Lenkrad ist inkl. Multi, Wippen und halt der Kranz... hab aber nur diese Nr. dachte man kann Rückschlüsse auf Passgenauigkeit und Funktionalität schließen :D

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich diesen Artikel vorne nach hintenund wieder zurück gelesen habe, habe ich es heute geschafft :juhu:


    Ausgangsbasis:
    E92 325i, EZ 1/07, RHD mit Sportlenkrad (nicht M) mit MFT
    An der Wickelfeder waren alle 6 Kontakte vorhanden
    Die aktuellen MFT waren nur mit 4 Pins belegt


    Auf ebay gefunden:
    VFL M-Lenkrad mit Schaltwippen


    Der Einbau nach Beschreibung klappte einwandfrei; nur funktionierten die Wippen nicht. Da die 86er-Wippe, von denen hier immer die Rede ist beim Freundlichen um die 165€ kosten, habe ich die auf-Masse-schalten-Idee ausprobiert.


    Also: ich habe meine alten MFT mit den zwei freien Plätzen genommen und zwei neue Kabel eingepinnt. Dann habe ich das mittlere Kabel der Schaktwippen auf den Massekontakt im Lenkrad geschaltet und die anderen Kabel der Wippen ausgemessen. Da ich gerne rechts hoch und links runter schalten möchte, mir aber auch eine Schaltoption fürs einhändige Fahren offen halten wollte habe ich die Kabel für rechts ziehen und links drücken zusammen auf Pin 4 der Wickelfeder und die Kabel für links ziehen und rechts drücken auf Pin 6 der Wickelfeder gelegt.


    Fazit: Schalten mit beiden Wippen wie gewüscht... Und das auch noch in D!!! :nr1:


    Ein dickes Dankeschön an alle, die hier Beiträge gepostet haben.


    Wawa