Beiträge von BornSlippy

    Dann wirst Du auch nur in dieser Fahrsituation einen Fehler auf dem Sensorsignal bei DDSC/DTC-OFF sehen.
    Mein Tipp: Rad hinten rechts abbauen, Sensor raus, kleine unterlegscheibe (0,5mm bis max 1 mm) zw. Sensor und Radträger und das ganze wieder zusammenbauen. Brauchst Dazu nur einen Wagenheber, Imbus für den Sensor und Schlüssel für Radschrauben.

    Also bei mir leuchten nun auch sporadisch ABS, Reifenpannenanzeige und noch irgendwas auf.
    Welche Fehlercodes waren denn bei dir hinterlegt ? Bei mir sind es 5DC1 und 5DC2.
    Zusätzlich wird bei mir die Lenkung auch noch extrem leichtgängig und der Wagen instabil, wenn
    ich länger mit ausgeschaltetem DSC fahr. Hattest du das auch ?

    Ja man hört es schon öfter, aber im Zweifelsfall macht man halt vorher ne Bestandsaufnahme,
    wenn man sich unsicher ist, ob man es machen soll, also halt vorher Probefahrt machen mit jemandem
    aus der Werkstatt und hinterher auch nochmal. In meinem Fall kann ich nur sagen, dass sich der Motor
    direkt danach komplett anders angehört und gefahren hat, also Unterschiede bemerkt man halt sofort.
    Ich denke allerdings auch, dass die Ursache für die Probleme bei einigen dann mittlerweile sicherlich beseitigt wurden.
    Letzten Endes musst du es halt für dich selbst entscheiden.

    Na ja was die Versicherung betrifft, müsste ja erst einmal eine Kausalität vorhanden sein, so dass
    durch grobe Fahrlässigkeit wegen der nicht erfolgten Serienstandsverbesserung der Unfall entstanden
    ist. Wenn man sich jetzt überlegt, dass bei der Aktion ja angeblich nur ein Unterdrucküberwachungssystem
    aufgespielt wird, wodurch ein Warnlämpchen aufleuchtet. Soll heißen, der Unterdruck geht trotzdem
    verloren und du musst kräftiger ins Bremspedal treten. Davon abgesehen, ist bei mir offensichtlich weiterhin
    irgendwo ein Unterdruckproblem vorhanden, so dass das Bremspedal hart wird und es leuchtet keine Lampe
    auf ;)
    Von alledem mal abgesehen, würde ich die Aktion wohl trotzdem mitnehmen, weil ich nicht denke, dass
    die Aktion an sich das Problem ist, sondern eher der Freundliche, der sie durchführt und in meinem Fall
    waren und sind die damit wohl überfordert.

    Es ist halt tatsächlich so, dass es bei den meisten zu keinen Problemen gibt und dagegen
    stehen dann ein paar wenige bei denen der Wagen dann nicht mehr richtig läuft. An meinem
    spinnt mittlerweile alles rum Motor, Bremse, Lenkung, DSC, Abgassystem und bekomm nur
    immer zu hören, dass ja alles normal wäre.

    Meiner macht übrigens dieselben Probleme seit dem Wechsel auf Winterreifen.
    BMW sagt, dass die Inkrementenräder auf beiden Seiten angeschliffen sind, was ich mir
    aber nicht vorstellen kann, weil die Probleme erst mit zunehmender Fahrtzeit beim
    gemütlichen Mitschwimmen im Berufsverkehr auftreten, wenn er warm ist und dann schlimmer werden,
    wenn ich Linkskurven fahr oder über Unebenheiten drüber komm.
    Auf der Autobahn bei 120 km/h wollte er dann auch gar kein Gas mehr nehmen, so dass
    ich nur noch auf den Standstreifen rollen konnte, während das DSC wild blinkte und es aus
    dem Motorraum laut tickerte, wenn man versucht hat Gas zu geben.
    Seit der Service-Aktion mit dem Bremsunterdruck und dem Motortausch auf Kulanz
    ist mein Wagen, aber eh komplett verhunzt.
    Neuer Motor läuft auch nicht rund, fährt sich mit der Zeit sehr zäh und ist am sägen, tickern und rucken ,
    der Druck im Bremspedal wird beim fahren hart und dann wieder normal, die Lenkung wird
    teilweise extrem leichtgängig und der Wagen fährt sich instabil und jetzt spinnt noch das DSC
    rum. War mit dem Wagen nun nach einem Jahr das erste mal bei BMW mit 80.000 km und seitdem
    hab ich die reinste Rumpelkiste und der Freundliche sagt nur, dass ja alles toll ist.

    So mal ein Update von mir.



    Jedenfalls war ja direkt nach dem Update der NOX-Sensor defekt, der Wagen


    fuhr sich zu diesem Zeitpunkt allerdings spritziger als zuvor. Er war halt nur
    immer wieder am Rucken beim Fahren. Nach dem Wechsel des NOX-Sensors
    wurde das Motorverhalten wieder zunehmend wie zugeschnürt und er lief
    rau/unrund. Hab das nur bisher nie groß in Verbindung gebracht.
    Nun habe ich jedoch teilweise die Fehlermeldung drin, dass der NOX-Kat
    verschwefelt ist und derzeit ist es so, dass der Wagen sich zwischendurch
    so wie nach dem Update anfühlt, also als der Sensor defekt war. Nur dass der
    Motor jetzt halt mal rund läuft und mal nicht.


    Könnte es also sein, dass sowohl beim defekten NOX-Sensor als auch beim
    verschwefelten NOX-Kat etwas deaktiviert wird (vielleicht die AGR) ? Hab
    bei Gasstößen ja auch so ein kratzendes Zisch-Geräusch hinter der Ansaugbrücke,
    was nicht vorhanden ist, wenn der Motor mal rund läuft.


    Danke für eure Antworten.

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
    Jedenfalls hab ich ja seit der Service-Aktion wegen dem Bremsunterdruck
    diverse Probleme an meinem Wagen und nun ist mir etwas interessantes
    aufgefallen.
    Jedenfalls war ja direkt nach dem Update der NOX-Sensor defekt, der Wagen
    fuhr sich zu diesem Zeitpunkt allerdings spritziger als je zuvor. Er war halt nur
    immer wieder am Rucken beim Fahren. Nach dem Wechsel des NOX-Sensors
    wurde das Motorverhalten wieder zunehmend wie zugeschnürt und er lief
    rau/unrund. Hab das nur bisher nie groß in Verbindung gebracht.
    Nun habe ich jedoch teilweise die Fehlermeldung drin, dass der NOX-Kat
    verschwefelt ist und derzeit ist es so, dass der Wagen sich zwischendurch
    so wie nach dem Update anfühlt, also als der Sensor defekt war. Nur dass der
    Motor jetzt halt mal rund läuft und mal nicht.


    Könnte es also sein, dass sowohl beim defekten NOX-Sensor als auch beim
    verschwefelten NOX-Kat etwas deaktiviert wird (vielleicht die AGR) ? Hab
    bei Gasstößen auch so ein kratzendes Zisch-Geräusch hinter der Ansaugbrücke,
    was nicht vorhanden ist, wenn der Motor mal rund läuft.


    Danke für eure Antworten.

    Wenn die Werkstatt bei der Reparatur etwas beschädigt,
    sind die natürlich haftbar zu machen. Jetzt müsste man halt schauen, ob ein Fehler abgelegt ist
    mit dem dazugehörigen Kilometerstand, wenn der dann halt direkt nach dem Update zum ersten Mal
    aufgetreten ist, dann ist das zumindest ein belegbarer Hinweis, dass durch die Reparatur der Defekt
    entstanden ist. Nur das wirklich nachzuweisen dürfte wohl schwierig werden.


    Ich würde auf jeden Fall mal direkt bei der Kundenbetreuung von BMW in München anrufen und das
    Problem schildern. Hab jetzt selbst auch per Mail Kontakt aufgenommen, aber die Antwort wird wohl
    ein paar Tage dauern, Weswegen in deiner Situation wohl halt anrufen besser ist.


    Kritisch ist halt eben wirklich, dass du nicht weißt, ob mit dem Wagen sonst alles in Ordnung ist,
    sonst wird das bei der aufgerufenen Summe schnell zum Fass ohne Boden. Denn wie gesagt, einen
    Austauschmotor hat meiner auch bekommen, aber die Probleme sind leider genau wie vorher geblieben.

    Bezahlen würde ich da auf jeden Fall gar nichts. Hab danach auch diverse Sachen
    neu bekommen und zuletzt Motor inkl. Vakuumpumpe. Probleme hören aber nicht
    auf. Letzten Endes würde ich in deinem Fall zumindest auch davon ausgehen, dass
    das nicht der letzte Mangel an dem Wagen nun ist.


    Jedenfalls ist aber klar belegbar, wann der Defekt bei dir aufgetreten ist und
    ich würde da schon freundlich aber beherrscht auftreten und verlangen, dass die die
    Kosten übernehmen.


    So langsam ist es auch zumindest nicht mehr übersehbar, was teilweise für Schäden
    bei der Geschichte entstehen, wodurch auch immer die dann verursacht werden.

    Danke für das Video, wobei es mir gerad so vorbeikommt, als würde man ganz zum Schluss
    bei dir bei einem Gasstoß auch einmal ein leichtes Zischen hören bei dir, aber trotzdem noch
    deutlich leiser als bei mir und nicht bei jedem Gasstoß.
    Bin auf jeden Fall gespannt, ob BMW sich vor meinem Termin in der Werkstatt am Freitag
    nochmal meldet. Hab heute noch eine Mail bekommen, in der gefragt wurde, in welchen
    Werkstätten ich bisher nun genau gewesen bin.