Beiträge von BreitiK

    Ich habe genau das selbe Phänomen, nur etwas extremer.
    Die Reifen hinten waren durch, dachte mir machst du erstmal nur hinten die Reifen sind schon teuer genug.
    Nur die Barum Bravuris 5HM waren erhältlich in 255/30 R19, vorn blieben die Falken Azenis FKR 453 drauf.
    Im letzten Sommer wechseln lassen in einer Werkstatt, sehr weit von meinem Wohnort, die unnötigen Details lasse ich mal aus.


    Als das ESP auf einmal in einer ruhigen Kurve regelte dachte ich mir noch noch..jaja musst du noch einfahren.
    Die Rückfahrt von dem Ort war dann sehr schwitzig: Ab 150km/h schwamm und pendelte das Heck hin und her, sogar bei Wind pendelte es, auf der Bahn ist ESP in Kurven angesprungen mehrfach...zum Glück waren es ja nur 800km.
    Hab schon gut geschwitzt. Nach 1000km ist es etwas besser geworden, das Handling ist eine Katastrophe kein Vergleich zu vorher. Ich dachte auch mein Auto haben die Kaputt gemacht, Achsvermessung machen lassen, X-mal Reifendruck kontrolliert. War alles gut.
    Bin dann weiter so gefahren bis der Winter kam, zum Ende wurde es erst ab 180km/h schwammig. Also Einfahren hat schon was gebracht. Ich denke man sollte trotzdem keine unterschiedlichen Federkonstanten, Gummimischungen kombinieren..Niewieder bei Mischbereifung nur eine Achse tauschen.


    Wer billig kauft...kennen wir ja.



    Jetzt stehe ich vor der Entscheidung einen kompletten Satz neu holen oder die entsprechenden Barum für vorne nachkaufen...mal schauen.

    Kann sich nach der zeit noch jemand zur Haltbarkeit der 453 äußern?
    Thx!


    Edit:
    Hab sie mir geholt (Felge 313 19")
    und sie bauen tatsächlich breiter als die Good Year die vorher drauf waren. Mit Spurplatten 10 o. 12mm und eibach pro kit
    schleift die aussenwand bei voller Beladung (4 personen und gepäck) leicht am Innenkotflügel. Allerding nur wenn der wagen voll einfedert.
    Das kam vorher nicht vor.
    Ansonsten fährt sich der Reifen ziemlich gut mal sehen wir lange er hält.
    Greetz

    Bei mir hat es letztendlich geklappt.
    Die Scharniere am Brillenfach musste ich ganz nach aussen schieben, hab zusätzlich die Muffen in den Löchern
    Entfernt und so noch 2-3mm gewonnen. Ansonsten noch ein bisschen entgratet ( man merkt schon das es ein Opelteil ist lol)
    Die Aussenkante ist etwas scharf, schabt ein bisschen am Dachhimmel Stoff, das könnte man noch glattschleifen.
    Es sitzt einigermaßen schließt nicht von alleine, weil die Scharniere leicht schief zueinander stehen. Naja sieht gott sei dank keiner, mal sehen wie es sich macht wenn nicht hol ich notfalls das X1 fach
    Aber für nen schlappen 10er top und die Armani passt perfekt rein :thumbsup:

    Sagt mal, hat der lci einen anderen Lochabstand oder so (320d 2010/10)?
    Hab mir ein Corsa Opelfach geordert und das krieg ich gar nicht angeschraubt. Die Öffnung im Dachhimmel wird nicht mal verdeckt.
    Lochabstand vom Fach Bohrung mittig 140mm. Da ist nix mit schräg anschrauben. :huh:

    Gutes Thema, weniger reifengefederte und beschleunigte Masse kann nie schaden :thumbup:


    Weil ich es irgendwo auf den ersten Seiten gesehen habe, wo auf Werte um 10g Gewichtstoleranz bei Reifen spekuliert wurde..


    Um hier mal was zu dem Thema Gewicht und Toleranzen beizutragen, hab ich gerade mal in meine Untersuchung bei einem Japanischen Premiumhersteller mit B geschaut. Ziel war es hierbei die Gesamtgewichtstoleranz zu ermitteln, die sich aus den Maßtoleranzen der einzelnen Reifenbauteilen ergibt. Dort wurde also jedes Bauteil des Reifens mit seiner maximalen länge bei der Konfektion betrachtet.
    (Wer es noch nicht gesehen hat wie ein Reifen gebaut wird sollte sich das mal ansehen, ist ziemlich interessant:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )
    Für den Extremfall kam dabei knapp 600g heraus für einen RFT 225/45 R17 für den Zubehörmarkt. Wie gesagt Extremfall der wahrscheinlich nie eingetreten ist. Dem Hersteller ist es auch bewusst und hat es immer oben auf die Agenda gesetzt sowieso leichter zu werden. Wenn man sich die Tabelle von the bruce ansieht hat sich da anscheinend noch nicht viel getan... :whistling:


    Ist der Reifen für die Erstausstattung oder Zubehör beim OEM werden sie auch speziell auf die Fahrzeuge hinentwickelt (insbesondere auf die Fahreigenschaften in Kombination mit Fahrwerk) und müssen auch entsprechende Anforderungen erfüllen. Für BMW hab ich leider kein Beispiel aber sogar bei der Marke mit dem Stern liegt die Gewichtstoleranz bei +/- 200g.
    Lass ich mal so im Raum stehen.
    gruß