Alles anzeigenSchon interessant, wenn hier Leute mit einem 120 PS Auto Ratschläge für und wider DKG in einem M3 geben!
Offenbar wissen die Gegner des DKG folgendes nicht, oder wollen es nicht wahr haben: Wer unbedingt mit der Hand schalten will, kann das beim DKG tun: Und zwar sowohl äußerst komfortabel indem man den Schalt"hebel" kurz nach vorne oder nach hinten antippt, und noch komfortabler an den am Lenkrad angebrachten Schaltwippen. Schließlich fehlt beim DKG der bei einer Automatik vorhandene Drehmomentwandler, so daß eine direkte Kopplung Motor-Antrieb wie bei einem Handschaltgetriebe vorhanden ist.
Wer da noch ein Handschaltgetriebe haben möchte, der müsste dann auch Diagonalreifen fordern.
Fakt, und nicht wegzudiskutieren, ist:
- DKG schaltet schneller
- dadurch schnellere Beschleunigung
- weniger Verbrauch
- Man hat die Wahl zwischen Komfort ("Automatik"modus) und manuellem Schalten am Wählhebel oder am Lenkrad - was will man mehr?
Ist letztlich jedem seine persönliche Meinung, aber es gibt keinen vernünftigen Grund, noch das Handschaltgetriebe zu wählen.
Gruß Rolf
Was hat denn das damit zu tun, was man selbst für einen wagen besitzt? Wichtiger ist, ob man selbst schon testen und somit erfahren konnte, wie sich ein DKG fährt. Zudem gibt es wohl generell keinen vernünftigen Grund, warum man überhaupt einen M3 kauft. Man kauft einen, damit man Spaß am fahren hat, die einen haben dies mit nem geschalteten M3, die anderen mit einem mit DKG.
![]()
![]()
Irgendwie fällt mir dazu nix ein ....
Gruß Rolf
Das klang jetzt vielleicht etwas blöd ;). aber man hat während der Fahrt halt auf einmal kaum was zu tun, außer nem fingertippen. und ich war froh wieder im schalter zu sitzen.
Aber alle Meinungen sind eher unwichtig für dich würde ich sagen, daher wie vorher schon jemand geschrieben hatte, einfach mal hinfahren, probefahren und mal anfragen ob es möglich wäre direkt danach einen mit DKG zu fahren, dann weißt du sicher was dir mehr liegt (ausreichend lange probefahrt mit passender strecke vorrausgesetzt)
Genau den Anreiz wollte ich eigentlich auch nur rüberbringen, da es hier zu fast 100% zum DKG tendierte. Wenn ich es vorher nie gefahren wäre und hätte es aufgrund 50 positiver meinungen bestellt (vorausgesetzt ich hätte das geld :D) dann würde ich mich im nachhinein wahrscheinlich sehr ärgern. im autohaus bei uns in der stadt gehen die M3's übrigens 50/50 mit schaltgetriebe oder DKG raus. von daher kann ich mit meiner empfindung nicht allein auf weiter flur stehen :D.