Der Verbrauch beim "alten" 320d variiert wirklich sehr stark. Abhängig von der Fahrtstrecke. Laut BC liegt meine Spanne zwischen 4,9l und 8,6l. Die Fahrweise ist dabei immer die gleiche gewesen. Im Moment bei dem kalten Wetter brauche ich, wenn ich nur zur Arbeit fahre laut BC 8,6l. Der Motor wird halt auf den 12km nicht richtig warm. Wenn ich dann aber am Wochenende wieder die langen Strecken zurücklege, geht es ratz fatz zurück. Als Beispiel letzte Woche. 130km Stadtverkehr = 8,8l, dann 540km gefahren nach Berlin und zurück. Auf dem Rückweg sogar zu ca. 40% mit 180km/h gefahren und am Ende lag der Verbrauch bei 7,2l laut BC und real nachgemessen 6,9l (Gleiche Tankstelle, gleicher Zapfhahn, bis zum klacken). Da kann ich keineswegs meckern. Im August war ich auf der Baustellenstrecke nach Bremen bei 5,4 Litern und das trotz einer Stunde Stau. Du wirst dich also wundern, wenn du mal Sommer in Urlaub fährst, wie niedrig der Verbrauch sein kann.
P.s.: Hab grad mit nem Canadier telefoniert. Der hatte bei seinem Dodge Ram Hemi im Anhängerbetrieb und Tempomat bei 100km/h einen Durchschnitt von 30,2 litern :D. Trotz 100 Liter Tank musste er dann bei denn 1100km 4 mal Tanken.