Beiträge von fuzzy83

Ich hab mich bis jetzt nur einmal festgefahren auf unserem firmenparkplatz. an dem tag haben sich dort allerdings noch 4 weitere fahrzeuge eingegraben und 2 davon waren vorne angetrieben ;). und von den allen bin ich noch am weitesten gekommen, nämlich in die parklücke rein, stand bloß ein bisschen schief und wollte korrigieren, dabei hab ich mich eingegraben. kurz die räder frei gemacht und schon gings weiter. also alles halb so wild. als tipp kann ich dann nur geben, mehr gewicht auf die hinterachse! ich hab jetzt einen meiner sommerreifen im kofferaum (ca. 30kg) und seit dem keine probleme mehr. auf dem parkplatz kann ich wenden wo ich will und komm immer durch. allerdings haben sich in dieser woche 5 weitere fronttriebler auf dem parkplatz festgefahren und bei 2 kollegen durfte ich dann schön schieben ;). somit kann ich keinesfalls sagen, dass ich probleme mit dem heckantrieb hab, ganz im gegenteil sogar :D.

hat der kombi eigentlich generell mehr last auf der hinterachse als die limosinen?

Ich stell mich dann mal zu der Radkappenfraktion. Na klar würde ich gerne einen Satz 17 zoll Alus für den Winter haben, aber da gebe ich mein geld lieber für andere dinge am wagen aus. Außerdem ists mal ganz entspannt, beim seitlichen einparken nicht auf die Felgen achten zu müssen und trotzdem hat man natürlich noch vorfreude auf den Frühling, wenn die Alus wieder drauf sind ;).

und solange ich mit stahlfelgen rumfahre kommen da radkappen drauf. aktuell schlichte schwarze aus dem zubehörmarkt. nackte stahlfelgen sehen finde ich immer dreckig und billig aus. die will ich nicht sehen und verdecke sie lieber.

wundere mich bei mir auch über den verbrauch, im gegensatz zum sommer 2 liter mehr. fahre jedoch 50% stadt und 50% landstraße und im moment liege ich bei 8,4l.

als ich letztens nach hamburg gefahren bin und der motor mal richtig schön warm geworden ist, war ich wieder bei 6,6l laut BC. hat mich schon ein wenig glücklich gemacht :D.
    der absolute rekord waren im herbst nach dem tanken 30km landstraße. da hatte ich laut BC grade mal 4,9 liter verbraucht. hat sich später aber wieder auf 6 liter eingependelt.
    somit kann ich mich trotz winter nicht über die verbrauchswerte von einem 1,6 tonnen schweren und 163PS starken wagen beschweren ;)

Das rattern kommt vom DTC. hast wahrscheinlich nur einmal draufgedrückt. dann ist die traktionskontrolle noch halb aktiv und bremst ein wenn es zu schräg wird. also völlig normal. schalt im schnee zum driften auch die dynamische traktionskontrolle ein, dann kann man ohne befürchtungen driften ;). komischerweise hab ich bisher nur einen beifahrer gehabt, der das witzig fand, alle anderen haben gleich gemeckert :huh: . dabei mach ich das wirklich nur wenn nirgens ein auto in sicht ist und auch kantsteine weit genug entfernt sind.
    wenn man den knopf lang gedrückt hält, schaltet sich die traktionskontrolle ganz aus.
    den regler für den scheibenwischer hat jeder, einen regensensor hast du nur, wenn noch ein "A" beim intervallschalter draufsteht für "automatik"

bisher hab ich persönlich nur von einem bekannten gehört, dass sein motor hinüber war nach nem chiptuning. allerdings hat der auch eine zusatzbox für 50€ angeschlossen. bei dem preis wäre ich dann auch vorsichtiger :D.

mit dem chiptuning bin ich noch am überlegen. will meinen bei ca. 150.000km verkaufen, von daher sollte das eigentlich kein problem darstellen. zumindest für mich :D. und warum ich nicht gleich einen 325d gekauft hab hat 2 gründe. natürlich wäre mir der lieber gewesen, nur reichte mir die leistung vom 320d vollkommen aus. leider ist der mensch ein gewohnheitstier und so langsam hätte man dann doch gern ein bisschen mehr ;) der 2. grund ist ganz einfach zurückzuführen auf die kosten. der unterschied zwischen 325d und 320d ist für mich gewaltig. allein an steuern und vollkasko versicherung wären es 700€ mehr gewesen im ersten jahr. dazu noch der höhere spritverbrauch, die anschaffungskosten und erhöhte verschleißkosten (größere, teurere bremsen, mehr öl usw.) einfach einen stärkeren motor kaufen ist da leider nicht drin im moment :(

außerdem muss man sich ja noch steigern können :D.

keine angst, ich fühl mich nicht angegriffen und hab mit der Firma Reuter auch nichts am hut ;)
    Ich gebe dir auch recht mit den garantien, dass diese im grunde nur marketing-werkzeug sind. jedoch wüsste ich keine garantie ohne ausschlüsse. betrachtet man das mal aus der sicht der tuner. wenn wirklich ein tuner eine 2-jährige garantie auf den motor ohne wenn und aber gibt, jemand aber mit anderen luftfiltern, kats und auspuffanlagen den motor um einiges mehr ausreizt, der wagen schon 4 jahre alt ist und 160000km runter hat und der motor geht dann irgendwann hoch, stehen die grundlos blöd da. getestet werden die ganzen chips auch bei großen herstellern sicherlich an relativ neuen und serienmäßigen fahrzeugen, somit kann auch kein tuner bei einem 4 jahre alten gebrauchten, zu 100% sagen, das es funktioniert.

serikpai
    wie soll ich das jetzt verstehen? auf der homepage finden sich doch maßig boxen...(D-TRONIK III Zusatzsteuergerät)

Ich denke mal, die 400eur kommen eher zustande, da es nur ein jahr garantie gibt und nicht, wie bei G-Power zum beispiel 3 jahre.

Reuter Motorsport und Herrn Reuter kenne ich selbst, der ist bei jedem Bergrennevent in Deutschland dabei und sein E30 M3 mit dem V8 Motor ist ein Traum zum zusehen ;).
    Hier in Osnabrück: http://www.youtube.com/watch?v=v1uXUshRljI&feature=related
    Würde mich also wundern, wenn der irgendwelchen Schrott verkauft, da dann wohl nicht mehr sicher wäre bei den ganzen Veranstaltungen.

moinsen,

ich hatte den 316d auch mal kurz für einen tag. war auch überrascht, dass der motor im stadtverkehr so flott ist. die anschlüsse nach dem schalten sind doch wesentlich direkter als bei meinem 320d vFL. allerdings fehlt mir natürlich der turboschub bei 2000 touren. der 316 dreht sehr gleichmäßig hoch, von daher eher unspektakulär. vom verbrauch war ich dann auch angetan. bin ca. 50km gefahren mit 75% stadtverkehr und war bei 5,8litern (es war sommer).

kann bada aber voll zustimmen, dass es als einstiegsmodel völlig ausreichend ist und keines wegs eine lahme krücke :super:.

hab 40 mm HA(18 zoll, 8,5 ET 37 255 reifen) und 30mm VA (originale 193 Bmw felgen)
    passt ohne nacharbeit. ))) wurde aber erst vom dritten prüfer eingetragen. die ersten 2 meinten, es sei zu knapp ))
    eibach will ich auch einbauen, weiß aber auch nicht ob mit oder ohne schlechtwegepaket...

moinsen,

wie passt das denn bei dir? ich hab hinten auch 20mm pro seite ausprobiert mit den 18 zoll felgen (Radialspeiche 196) und ich setz auf am kotflügel. hat man dann schön am reifen gesehen nach den bahnschienen ;). somit sind die wieder rausgeflogen und sind jetzt wieder drin, wo ich die 205er 16 zoll winterreifen drauf hab, damit das rad nicht sooo sehr verschwindet :D. allerdings wäre da immernoch reichlich platz.

so wie ich das hier gelesen hab probier ich das dann sicherheitshalber mit 10mm pro seite mit den sommerpuschen. wieviel kost eigentlich eine eintragung, das hab ich jetzt nämlich immernoch nicht geschafft :S

Moinsen,

ich hatte das gleiche Problem. Heckscheibenheizung funktionierte gar nicht. bei mir war ein teil direkt in oder an der scheibe defekt, auf jedenfall konnte man es nur reparieren mit einem kompletten heckscheiben wechsel. der ganze spass hat gut 700€ gekostet und lief zum glück über die gewährleistungspflicht des händlers ab.
    ich hoffe somit, dass es bei dir nur die sicherung oder ähnlich kleines ist.

greetz
    Nils