Beiträge von MXD

    Mal wieder ein Update: Mittlerweile ist die Zündspule gekommen, die ich zum Test bestellt habe. Ich hab sie gleich mal eingebaut und ne Probefahrt gemacht. Der Fehler kam zumindest in den 10min nicht wieder. Ich hab ihn aber auch nicht durch Drehzahlorgien provozieren können, da der Motor ja nicht warm war.

    Ich werde morgen mal ne längere Tour fahren und schauen, ob die Meldung nochmal kommt. Zusätzlich lese ich den Fehlerspeicher nochmal aus.


    Es scheint also, als ob ich Glück gehabt hätte.

    By the way, ist es schlimm, wenn ich die restlichen 5 Zündspulen so lasse? Ich hab jetzt 5x Bosch und 1x Delphi drin.

    Kannst grundsätzlich jede benutzen, würde aber noch die Kerze vom Zylinder 6 ausbauen und anschauen. Wenn der Fehler wandert Spule tauschen. Zündaussetzer bei BMW Benziner kommen meistens von der Zündspule also ein teurer Injektor wird wahrscheinlich nicht nötig sein.

    Du hast ja gesagt dass der O-Ring beim Magnetventil fehlte. Es kann sehr wahrscheinlich sein dass durch die fehlende Dichtung Öldruck verloren gegangen ist und der Folgefehler die VANOS Fehlerspeichereinträge sind. Hast du einenn neuen Dichtring eingebaut?

    Gut zu wissen, werde ich machen.


    Ja beim neuen Magnetventil waren 2 Dichtungen bei. Einmal diese flache, harte, die oben sitzt und dann der O-Ring der auf der Rille in der Mitte des Ventils sitzt. Die habe ich beide natürlich eingebaut.


    Der alte O-Ring war wirklich nicht in der Öffnung. Ich habe wie gesagt mit Spiegel und LED Lampe reingeschaut bis zur Nockenwelle, da war gar nix zu sehen... Ich vermute also, der wurde damals (Wann auch immer das Ventil das letzte Mal gewechselt wurde) nicht eingebaut. Die von dir genannten Auswirkungen könnten natürlich sein. Ich beobachte mal, ob der VANOS Fehler wieder kommt.

    Jetzt versuche ich dann erst einmal, die Zündkerzen und Spulen zu entwurschteln :D


    By the way, es gab wohl laut ADAC 2012 eine Rückrufaktion von BMW bezüglich Injektoren. Ich kann leider nicht nachvollziehen, ob der Wagen damals irgendwann mal neue bekommen hat. Das Fzg ist Bj 2006, könnte also durchaus sein.

    Leider meinte BMW, dass sie mir die Info nicht geben können, weil ich nicht der Besitzer war zu der Zeit. Ich habe den Wagen erst 2016 gekauft. Jemand ne Idee, wie man prüfen kann, ob man schon neue bekommen hat? Würde mir natürlich gerne welchen auf BMWs Nacken gönnen :D

    So, kurzes Update: Ich hab mir ein Magnetventil bestellt, um zu schauen, ob das Problem so nicht direkt zu lösen ist.

    Eingebaut (Der O-Ring war nirgends zu finden?! Schon spannend, selbst mit Spiegel und reinleuchten nicht zu finden) und probefahrt gemacht. Wieder ging die Motorleuchte an und nach ein paar Minuten wieder von selbst aus.


    Dann heute wieder gefahren und diesmal gingen Motorleuchte und diese Motorstörung im Display an (Weiterfahrt möglich etc.).


    Habe jetzt mal ausgelesen und es scheint noch Richtung Zündung / Injektor zu gehen.


    Erstmal kam #1: 30FF - Abgasturbolader - Ladedruck zu niedrig (Vermutlich resultierend durch Fehler #2)

    #2: 29D2 - Verbrennungsaussetzer Zylinder 6.


    So, nächster Schritt wäre jetzt einmal das vertauschen von Zündspule x mit Zylinder 6.


    Kann ich da jeden nehmen, oder muss ich eine bestimmte Reihenfolge beachten? Wenn der Fehler dann wandert, kann ich wohl oder übel die Zündspule tauschen, oder?


    Wenn das alles nichts hilft Injektor? Zündkerzen habe ich vor einiger Zeit einmal neu gemacht. Ich hab leider nicht aufgeschrieben, bei welchem KM Stand ich die getauscht habe, aber die sind das geringste Problem aus Kostensicht :D

    Wenn du irgendwann mal die chance hast den Fehlerspeicher auszulesen hätte ich hier eine offizielle BMW Dokumantation zum sporadischen Leistungsverlust beim N54 Motor


    Wenn einer von zwei VANOS Fehlern drin sind (Siehe angehängtes Bild 1) dann sind sehr wahrscheinlich die Magnetventile der VANOS verschmutzt, eine oder mehr VANOS-Einheiten kaputt oder die Lagerleisten der Nockenwellen eingeschliffen

    SO, hier mal ein Update:


    Mittlerweile habe ich endlich ein Auslesegerät besorgt, was vernünftige Werte ausgibt.


    Es kamen jetzt folgende Fehlercodes raus:


    #1: 29D2 - Verbrennungsaussetzer Zylinder 6

    #2: 2A87 - Auslass VANOS, Mechanik

    #3: 3100 - Ladedruckregelung Abschaltung


    Das sollte das Geschriebene von dir entsprechend stützen. :)


    Mein Plan ist nun, die Magnetventile untereinander zu tauschen und zu schauen, ob der Fehler dann "Einlass VANOS, Mechanik" heißt.


    Oder direkt 2 neue Ventile rein und Ruhe?


    Ich hatte irgendwo was wegen "Anlernen" gelesen, muss ich das zwangsläufig tun und wenn ja: Wie geht das? :D


    Irgendwelche Anmerkungen zu der Vorgehensweise oder meinem Gedankengang?


    Gibt es sonst noch etwas zu beachten?


    Schönen Abend noch!

    Moin,

    Kurz zum Fzg:

    E92 - 335i N54 ; Baujahr 2006

    Km Stand: ~180k


    Problem: Beim Fahren kam ab und zu mal die Motorkontrollleuchte in Gelb und sagte "Leistungsverlust, weiterfahrt möglich". Nach dem Anhalten und Zündung aus und wieder einschalten ging es dann weiter ohne Probleme.


    Das trat alle paar Monate mal auf. Mittlerweile ist die Kadenz aber höher. Ich weiß nicht, ob es vielleicht an den wärmeren Temperaturen lag, aber mittlerweile habe ich das Problem bei jeder 3-4 Fahrt. So langsam mache ich mir Sorgen :D


    Zur Diagnose habe ich leider nur irgendeinen Billo OBD II Stecker von ebay. Leider sagt mir das Teil alles, nur nicht was im Fehlerspeicher steht. Der ist nämlich laut Torque App leer.


    Also, ich vermute ich brauch irgendwoher eine andere Möglichkeit, die Auslesung des Fehlerspeichers duchzuführen. Ich bin da natürlich für alle Vorschläge offen, immer her damit.


    Das berühmt berüchtigte Wackeln im Leerlauf hatte ich übrigens auch ne zeitlang mal mehr und mal weniger... aktuell läuft er aber ruhig.


    Da hier Nutzer mit geballtem Wissen verweilen, gebt mir gerne Tipps und Hinweise was ich machen könnte. Ich bin bei allem was den Motor betrifft, recht unbewandert, hab aber generell Schraubererfahrung. Bei schwerwiegenden Sachen würde ich auf meinen Schrauber zugehen.


    Danke für eure Hilfe :)

    335i , Bj06


    Gekauft Juni 2016 mit 115.000 km , aktuell 160.000 km.


    Im Moment leider undichte Servopumpe, da arbeite ich gerade an einer Lösung.


    Ansonsten hab ich vor ein paar Jahren die Lichtmaschine tauschen müssen, die Alte hats zerlegt (hatte ich bisher bei fast jedem Auto irgendwie :D )