E92 - N54 - Motorkontrollleuchte kommt sporadisch und geht wieder

  • Kannst grundsätzlich jede benutzen, würde aber noch die Kerze vom Zylinder 6 ausbauen und anschauen. Wenn der Fehler wandert Spule tauschen. Zündaussetzer bei BMW Benziner kommen meistens von der Zündspule also ein teurer Injektor wird wahrscheinlich nicht nötig sein.

    Du hast ja gesagt dass der O-Ring beim Magnetventil fehlte. Es kann sehr wahrscheinlich sein dass durch die fehlende Dichtung Öldruck verloren gegangen ist und der Folgefehler die VANOS Fehlerspeichereinträge sind. Hast du einenn neuen Dichtring eingebaut?

  • Bleiben die Dichtungen nicht auch gerne stecken? Ich meine, dass ich damals auch erstmal doof gesucht habe..

  • Ich habe Sie auch mit den Augen nicht erkannt.. Der Schraubenzieher hat geholfen die da raus zu kratzen..

  • Kannst grundsätzlich jede benutzen, würde aber noch die Kerze vom Zylinder 6 ausbauen und anschauen. Wenn der Fehler wandert Spule tauschen. Zündaussetzer bei BMW Benziner kommen meistens von der Zündspule also ein teurer Injektor wird wahrscheinlich nicht nötig sein.

    Du hast ja gesagt dass der O-Ring beim Magnetventil fehlte. Es kann sehr wahrscheinlich sein dass durch die fehlende Dichtung Öldruck verloren gegangen ist und der Folgefehler die VANOS Fehlerspeichereinträge sind. Hast du einenn neuen Dichtring eingebaut?

    Gut zu wissen, werde ich machen.


    Ja beim neuen Magnetventil waren 2 Dichtungen bei. Einmal diese flache, harte, die oben sitzt und dann der O-Ring der auf der Rille in der Mitte des Ventils sitzt. Die habe ich beide natürlich eingebaut.


    Der alte O-Ring war wirklich nicht in der Öffnung. Ich habe wie gesagt mit Spiegel und LED Lampe reingeschaut bis zur Nockenwelle, da war gar nix zu sehen... Ich vermute also, der wurde damals (Wann auch immer das Ventil das letzte Mal gewechselt wurde) nicht eingebaut. Die von dir genannten Auswirkungen könnten natürlich sein. Ich beobachte mal, ob der VANOS Fehler wieder kommt.

    Jetzt versuche ich dann erst einmal, die Zündkerzen und Spulen zu entwurschteln :D


    By the way, es gab wohl laut ADAC 2012 eine Rückrufaktion von BMW bezüglich Injektoren. Ich kann leider nicht nachvollziehen, ob der Wagen damals irgendwann mal neue bekommen hat. Das Fzg ist Bj 2006, könnte also durchaus sein.

    Leider meinte BMW, dass sie mir die Info nicht geben können, weil ich nicht der Besitzer war zu der Zeit. Ich habe den Wagen erst 2016 gekauft. Jemand ne Idee, wie man prüfen kann, ob man schon neue bekommen hat? Würde mir natürlich gerne welchen auf BMWs Nacken gönnen :D

  • Ich habe Sie auch mit den Augen nicht erkannt.. Der Schraubenzieher hat geholfen die da raus zu kratzen..

    Weil ich es auch nicht glauben konnte, habe ich mir einen Haken gebaut und hab da drin rumgestochert und nach einem Widerstand gesucht. Nichts. Dann wie gesagt mit Spiegel reingeschaut und da war gar nix zu sehen.

  • By the way, es gab wohl laut ADAC 2012 eine Rückrufaktion von BMW bezüglich Injektoren. Ich kann leider nicht nachvollziehen, ob der Wagen damals irgendwann mal neue bekommen hat. Das Fzg ist Bj 2006, könnte also durchaus sein.

    Leider meinte BMW, dass sie mir die Info nicht geben können, weil ich nicht der Besitzer war zu der Zeit. Ich habe den Wagen erst 2016 gekauft. Jemand ne Idee, wie man prüfen kann, ob man schon neue bekommen hat? Würde mir natürlich gerne welchen auf BMWs Nacken gönnen :D

    Wenn du die Schallschutzhaube eh schon unten hast, kann man das auf den Injektoren ganz einfach sehen.
    BMW Teile haben eine 7Stellige Teilenummer gefolgt von einem Bindestrich. Die 2 Zahlen nach dem Bindestrich geben den Index der Teile an.
    Ansonsten gib mir mal deine VIN, dann schau ich ob die bei BMW gewechselt wurden