Alles anzeigenIch bin zwar kein Benzinheizer, versuche dir aber dennoch mal zu helfen:
Das Ölen kann vom Ventildeckel kommen, oder aber auch von der Dichtung der Vakuumpumpe, wenn ich das richtig im Kopf hab. Da musst du mal genauer hinsehen. Weiß grad nicht, ob man für die Vakuumpumpe doch nicht den Ventildeckel rausnehmen musste. Wenn die Vakuumpumpe ölig aussieht, dann deren Dichtung auch gleich mitwechseln.
Das mit der Position 2 passt, es ist die große Dichtung außen herum und die kleinen in der Mitte.
Wärmetauscher:
Position 4 + 5 sind 2 verschiedene Dichtungen, die aber beide am Wärmetauscher dranhängen. Geht nicht so deutlich aus dem Bild hervor, aber man sieht's gerade noch.
Dichtung 4 kommt quasi, wenn du vor dem Motor stehst, links vom Wärmetauscher rein. Dichtung 5 kommt vorne rein. Mach einfach beide neu, denn um die Dichtungen zu wechseln, muss der Wärmetauscher anscheinend raus. Und da macht's weniger Sinn, nur eine davon zu erneuern.
Es sind jeweils 2 Produkte für Position 4 und 5 vermerkt. Aber jeweils 1 davon ist nun mehr bestellbar (siehst du am Symbol Einkaufswagen), ist also eindeutig, welche Dichtung du bestellen musst.
Zündkerzen werden von NGK empfohlen. Wenn du Gasantrieb hast, dann spezielle gasfeste Zündkerzen von NGK.
Motoröl ist so 'ne Glaubensfrage. Ich würde dabei bleiben, was bisher eingefüllt worden ist, es sei denn du hast 'nen merklichen Ölverbrauch. Wenn du auch mal länger über die Autobahn heizt, dann würde ich eher 0W40 nehmen. Ansonsten reicht ein 5W-30 vollkommen aus. Aber achte auf die Freigabe (LL-01).
Ach ja, und Ölfilter nicht vergessenam besten von MANN od. Mahle (ich bevorzuge immer MANN)
An Die Vakuumpumpe kommt man warscheinlich ohne das plastikgedöns obendrüber auszubauen nicht dran oder?
Wärmetauscher: da hab ich garnicht draufgeachtet das man pro dichtung die eine teilenummer nicht mehr bestellen kann
ok dann wäre das schonmal geklärt. Und natürlich sollen gleich beide dichtungen neu (war wohl schlecht ausgedrückt von mir, war nur nicht sicher welche teile nummer von pos 4 und welche teilenummer von pos 5)
Ich fahre überwiegend Land+Stadt deswegen werde ich wohl besser 5w30 nehmen (mit LL01 freigabe), das Ölfilter auch beim ölwechsel mit erneuert wird ist logisch
Anbei hier noch paar Bilder evtl hilft es weiter Vakuumpumpe oder VDD einzugrenzen
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Und hier noch vom Wärmetauscher wo das öl sich sammelt
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